• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quark-Soufflé mit Himbeeren

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Schon jahrelang grille ich dieses tolle Weber-Rezept mit Geling-Garantie in meinem Kugelgrill immer wieder.
Drum wird es Zeit, endlich mal ausführlicher darüber zu berichten.

Zutaten
(für 6 flache Förmchen)
etwas Butter u. Zucker für die Förmchen
400 g frische Himbeeren
2 EL Himbeergeist
4 Eier
250 g Magerquark
2 Tütchen Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Zucker
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Die Förmchen werden mit Butter eingefettet und anschließend mit etwas Zucker bestreut.

01_IMG_7208.jpg


Die Himbeeren vorsichtig mit dem Himbeergeist verrühren und gleichmäßig in die Förmchen verteilen.

02_IMG_7226.jpg


Das Eigelb von den Eiern trennen und zusammen mit dem Quark und dem Vanillezucker zu einer glatten Masse rühren.
Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen und dabei den Zucker nach und nach dazugeben.
Den Eischnee vorsichtig unter die Quarkmasse heben und anschließend die fertige Masse gleichmäßig in die Förmchen verteilen.

03_IMG_7233.jpg


Den Grill für das indirekte Grillen vorbereiten und auf eine Temperatur von 210 Grad einregeln.
Die Soufflé-Förmchen werden nun in einer Reihe auf dem Rost gestellt. Die Anordnung ist sehr wichtig, damit die Förmchen von jeder Seite gleichmäßige Hitze bekommen; andernfalls würde das Soufflé einseitig aufsteigen und zu einer Seite umkippen.

04_IMG_7217.jpg


Nach ca. 13 – 16 min. ist das Soufflé aufgestiegen. Ich kontrolliere den Fortschritt immer durch die obere Lüftung des Deckels, indem ich mit einer Taschenlampe hineinleuchte. Auf gar keinen Fall darf während des Garvorgangs der Deckel angehoben werden, da das Soufflé aller Voraussicht nach sofort ineinander fallen würde.

05_IMG_7234.jpg


Die Soufflé-Förmchen sollten nun mit einer stabilen Grillzange oder hitzebeständigen Handschuhen aus dem Grill genommen und mit ein wenig Puderzucker bestäubt werden.

06_IMG_7235.jpg


Das Quark-Soufflé sollte umgehend serviert und heiss verzerrt werden. Die Kombination aus sauren Früchten und süßem Quark-Soufflé ist ein absoluter Genuss und zählt schon jahrelang zu meinen Standard-Desserts.
 

Anhänge

  • 01_IMG_7208.jpg
    01_IMG_7208.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 3.151
  • 02_IMG_7226.jpg
    02_IMG_7226.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 3.157
  • 03_IMG_7233.jpg
    03_IMG_7233.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 3.230
  • 04_IMG_7217.jpg
    04_IMG_7217.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 3.092
  • 05_IMG_7234.jpg
    05_IMG_7234.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 3.091
  • 06_IMG_7235.jpg
    06_IMG_7235.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 3.245
Sehr schön geworden und auch sehr lecker.
Hatte ich auch schon einmal auf dem Grill.
 
Das klingt gut und sieht asuch so aus.

:prost:
 
Das ist wirklich sehr lecker, habe ich auch schön öfters gemacht ...:)
 
Sehr Lecker, für eine solche Nachspeise bin ich immer bereit.
Gruß
Pizzaschneider
 
Oh, das schaut ja richtig gut aus, das werde ich sicherlich mal probieren. Danke fürs Zeigen.
 
Das sieht ja echt klasse aus !!:sabber:

Und die gleichen Förmchen hab ich auch - schreit nach Nachbau.;)

Im Buch hab ich das nie beachtet. Toll wenn es hier einer so präsentiert. Danke !

In welchem Weber Buch ist das denn ? Ich hab nämlich alle. Dann muss ich die nicht alle durchsuchen.

:prost:

Gruß Matthias
 
Ich hatte mal einen Rezept-Flyer vom Weber-Händler.
Ich glaube, dass das Rezept in keinem Buch steht.
 
Ich hatte mal einen Rezept-Flyer vom Weber-Händler.
Ich glaube, dass das Rezept in keinem Buch steht.

Danke für die Info. Ich hätt mir sonst verzweifelt nen Wolf gesucht.:grin:

Du hast es ja Perfekt beschrieben zum Nachbauen !:thumb2:

:prost:

Gruß Matthias
 
Das gefällt mir!! Klasse
 
Ich selbst bin zwar kein Fan von Desserts aber auf einer Feier kommen die Teile bestimmt klasse an.

Zumindest sehen die so aus.
Ich werde es mir mal speichern ;)
 
Dessert vom grill ist imemr toll. Und dieses ist auch optisch schön.
 
Das habe ich mir doch gleich mal abgespeichert.
Sehr schönes Dessert und toll dokumentiert.
 
Super Idee, sieht wirklich zum Niederknien aus, das wird gnadenlos kopiert.
Gruß Holger
 
Perfekt!
Das wird ganz sicher nachgebaut!!
 
Hey, Super. Habe ich eben nachgebaut. Sehr lecker, mangels Himbeergeist haben wir unten Orangenfilets mit Grand Marnier in die Schüsselchen getan. Richtig gut!
 
Das freut mich sehr! Hast du Bilder gemacht?
 
Zurück
Oben Unten