• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quick Smoked Lollipops

Sticky_H

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Da mir meine ersten Drumsticks, damals mit Bacon, nicht so recht zugesagt haben und ich auch einige Probleme mit dem Variera hatte, hab ich es am Wochenende noch einmal etwas reduzierter und vorallem Entspannter versucht ;)

So sah damals mein erster Versuch aus

20180627_181608.jpg

Dieses mal gelang alles ein wenig Besser. Erst wie gewohnt den Knorpel Entfernt und dann mit ÖL und MD von Ankerkraut gerubbt (auch unter der Haut!)
Da ich relativ Zeitig angefangen habe kamen die Teile noch für ein paar Stunden im Vakuum verpackt in den Kühlschrank.

IMG-20190615-WA0005.jpg

Die Vorbereitung lief dann auch weiter so Stressfrei - Wasser in die Konics gefüllt und die Variera Ribhalter sachte mit den Lollipops bestückt.
Damals wollte der Mist partou nicht halten, diesmal gings einwandfrei.

IMG-20190615-WA0015.jpg

Temperatur lag bei geschmeidigen 170°C - 180°C mit den 2 äußeren Brenner (Sportgerät der Triton 4.1) so dass auch die Räucherbox mit 2 Handvoll trockenen Hickory Chips wunderbar Ihren Dienst verrichtete. Später wurde dann noch mit Grill&Buchenholz von BBQue geglaced und fertig war der Gaumenschmaus.
Bei KT 76°C (der Fleischsaft schoss ordentlich aus der Eintrittswunde) hab ich die guten Dinger dann von den Flammen erlöst ..

20190615_180627-01.jpeg

IMG_20190615_190052_121.jpg

20190615_182913.jpg

20190615_183126.jpg

Fazit: .. das Fleisch war extem Saftig auch wenn ich es bestimmt noch 5minuten hätte drauf lassen können. Leider war auch die Qualität ansich nicht die Beste da es komsiche Knorpelstückchen hatte. Mit dem MD im allg. werde ich seeeehr viel weniger nehmen wenn es denn überhaupt noch ma bei Hähnchen zum Einsatz kommt. Da schmeckt mir eine einfache Salz & Paprika würzung doch 100x Besser.

Ich würde evtl. auch Überlegen die Schenkel irgendwie am Ende noch einmal über die direkte Hitze zu bringen um vllt. noch etwas mehr BUMS in die Haut zu zaubern. Als nächstes wäre dann aber mal ein ganze Gockel mit Brine ne Aufgabe die es zu meistern gäbe.

Auch wenn ich jetzt am Ende viel Mecker war es doch sehr Lecker!!

Wie lange hast die drauf gelassen??

MD von AK ist vielleicht nicht ganz so passend....aber authentisch wird es mit deren Brathähnchengewürz. Kann ich nur empfehlen.....geschmacklich kommt das an die Gockel vom Grillwagen ran.....nur eben noch besser ;-)
Und was die Knusprigkeit betrifft: Statt Wasser die Konics mit Johova auskleiden, Temp so wie von dir beschrieben und nach 60 Min die Gradzahl erhöhen.....ca. 220-250°.....das geht dann recht fix mit der Bräunung und die Haut wird perfekt.
Würde dann so aussehen:
1952297

Ansonsten ist dein Setup absolut ok.

MD von AK ist vielleicht nicht ganz so passend....aber authentisch wird es mit deren Brathähnchengewürz. Kann ich nur empfehlen.....geschmacklich kommt das an die Gockel vom Grillwagen ran.....nur eben noch besser ;-)
Und was die Knusprigkeit betrifft: Statt Wasser die Konics mit Johova auskleiden, Temp so wie von dir beschrieben und nach 60 Min die Gradzahl erhöhen.....ca. 220-250°.....das geht dann recht fix mit der Bräunung und die Haut wird perfekt.
Würde dann so aussehen:
Anhang anzeigen 1952297

Ansonsten ist dein Setup absolut ok.

Sehr Hilfreich!! Werde ich auf jeden fall das nächste mal so Veranstalten!! Danke!

Super gemacht sieht schmackhaft aus.

Zur Haut ich nehme bei Huhn kein Wasser mehr in den Grill sondern Sand hält auch gut die Temperatur und wird schön kross

Super gemacht sieht schmackhaft aus.

Zur Haut ich nehme bei Huhn kein Wasser mehr in den Grill sondern Sand hält auch gut die Temperatur und wird schön kross

Werds erstmal mit Jehova versuchen bevor ich Sand beim Nachbarskind klauen muss :lol:
Aber Danke für den Tipp.

Sehr Hilfreich!! Werde ich auf jeden fall das nächste mal so Veranstalten!! Danke!

Das sieht ja jetzt schon gut aus, aber so wird's perfekt werden.

Wenn ich die Sticks mache verweigern die Kinder jegliche Beilage...

Gruß,

Hellboy76

Da bin ich ganz sicher.

Gruß,

Hellboy76

Nee, damit die Haare gut liegen :P
Ja klar... schon mal versucht zähes Hühnerfett aus dem Grill zu holen?

Ich bin letztens fast gestorben beim Konics sauber machen. Hatte Apfelsaft und Apfelessig für Ribs drin.
Das Zeug war komplett verdampft und zu einer ultraklebrigen Masse geworden. Ne tonne Backpulver später gings raus.

Da das Edelstahl ist, und mit nem topfschwamm kein Problem darstellt, war das in zehn Minuten erledigt.
:P
Viel Freude.

Zurück
Oben Unten