• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quitschfleisch für Göga

abra

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin liebe GSVler

Normal muß der Thread heißen:
Schweinelende in Baconmantel, Champignon-Sahnesoße und hausgemachte Spätzle

Aber Schweinelende gabs hier ja sehr oft, und ich wollte halt sicherstellen, daß ihr hier reinschaut :D

Angefixt wurde ich hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...l-mit-champignon-rahmsosse-u-spaetzle.206403/

nochmal danke an Grill Joe für diese Inspiration :dankedanke:


Hier der Reihe nach erzählt:

Mittags die Lende vorbereitet, diese wurde weitestgehend von Fett befreit (damit Göga nicht nörgelt),
und dann gewürtzt mit Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle, sowie Paprika.
Und diese dann in den Vorbereitetetn Baconteppich (300gr) eingebettet:
CIMG2637.JPG



das ganze dann zusammengewickelt und nochmal in den Kühlschrank:
CIMG2642.JPG




Zwischenzeitlich habe ich mich hier im GSV nochmal mit dem Thema Lende beschäftigt,
da bin ich schnell zur Einsicht gekommen, daß es besser ist, den Bacon festzubinden, wenn ich den Bacon nicht in Fetzen auf dem Grillrost hängen haben will:
CIMG2650.JPG

In den Kühlschrank legen brauch ich die jetzt nicht mehr, damit sie etwas auf Zimmerthemperatur kommt.


Irgendwann zwischen dem letzen Bild und dem folgenden habe ich den AZK gestartet.


Nun findet sich die Zeit, die Champingnon Soße etwas vorzubereiten,
Geschnitten hatte ich Pilze und Zwiebel ja vorher schon......
also andünsten die beiden Zutaten:
CIMG2652.JPG




Gut, es geht nach draussen, an die frische Luft.
Die Lende soll nun auf den Grill, und bei direkter Hitze wird die erst mal angebraten, damit der Bacon ein bisschen knusprig wird.
Ich musste ein bischen ans Video denken:
Ramstein - Feuer frei
....als das fett in die Glut tropfte, aber ich hatte jederzeit alles unter voller Kontrolle :D
CIMG2675.JPG




seht ihr ? - nix passiert :v:
CIMG2682.JPG

Deckel drauf, Schotten zu, und bei 160° laut Deckelthermometer den Grill allein gelassen, ich muß wieder in die Küche.



Bin dann aber kurz drauf wieder raus, weil ich vergass, daß Thermometer zu platzieren.
Hab ich dann geschwind reingesteckt......den Meßsensor.


Drinnen angekommen, widme ich mich der Soße.
diese wurde ja vorher schon immer wieder mal mit einem schluck Wein und Brühe zu fast gleichen Teilen abgelöscht und leicht köcheln lassen.
Das waren insgesamt nun etwa 400ml Brühe und 200ml Wein.
An dieser Stelle einen Becher sahne dazu, bischen Salz und Pfeffer und auf kleinster Flamme warmhalten......
CIMG2693.JPG




Die Aktion mit den Spätzle folgte nun,
aber ich hatte alle Hände voll zu tun, von daher kein Bild :gotcha:


Spätzle stehen zum Warmhalten bei 50° im Backofen, Soße ist fertig, also hol ich jetzt die Lende rein:
CIMG2695.JPG
CIMG2699.JPG



Hier noch schnell die Auflösung, warum der thread Quitschfleisch heißt:
Ich habe ja im Vorfeld gelesen, daß man für Lende etwa 53° bis 56° anstrebt,
dann ist sie noch schön rosa und saftig.
Ich weiß aber auch, daß Göga mir den Hals umdrehen würde, :stone: bei solch einer Optik, sie mag es lieber well done. :cry:

Der Begriff Quitschfleisch kommt hier aus dem GSV, hat mir selhr gefallen :rotfl:




Die letzten Minuten vorm Servieren waren wieder etwas hecktisch,
aber ich habe gewußt, daß da noch ein Tellerbild drin sein muß, sonst :gotcha:
Hier habt ihr zwei:
CIMG2703.JPG
CIMG2708.JPG




Mein persönliches Fazit:
Alda Schwede, das war ja ultra Hammer lecker :sabber:
Diesmal habe ich mich selbst übertroffen, das hab ich alles von euch gelernt, danke dafür :dankedanke:

Die Einzelheiten:

Die Champion Sahne Wein Soße war die beste in meinem Leben,
es war wirklich sehr sehr schade, daß da am Schluss nicht viel im Topf war, (trotz 400gr Pilzen) bevor wir zu essen angefangen haben. Ich habe mich mit Flüssigkeiten zurückgehalten, weil ich Angst hatte vor einer verwässerten Soße......
das mach ich nächstes mal anders, mindestens doppelte Menge von allem :hmmmm:

Die Spätzle: :wiegeil:
Ich hatte mir letzte Woche so eine Kartoffelpresse in der Bucht geschossen (4€ nochwas :D)
mit auswechselbaren Einsätzen, also auch für Spätzle......und diese wollte ich halt einweihen.
Nun ja, es war etwas Chaos in der Küche - sonst wärs ja nicht abra style :v: - aber die waren perfekt.
Schön feste im Biss, super Konsistez, und trotz zwischenlager im BO nicht (sagen wir der Wahrheit entsprechen: kaum) aneinandergepappt.
Die Zubereitung derrer schreib ich auf Anfrage, ist eh schon wieder lang genug geworden :-)


Die Lende:
So wie sie Göga wollte halt, da gibt nicht viel zu schreiben.
Letztendlich war die KT etwa 64°, und diese war bewusst beigeführt.
Das Funk-Thermometer in der Küche hatte ich immer im Auge.

Aber gequitscht hat se noch nicht :rotfll:


Lende haben wir noch etwas im Kühlschrank,
die restliche Soße hab ich aus dem Topf geschleckt :essen!: und Spätzle waren auch kaum was über.



Ich hoffe, es war unterhaltsam, danke fürs reinschauen......:dankedanke:








 

Anhänge

  • CIMG2637.JPG
    CIMG2637.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 1.103
  • CIMG2642.JPG
    CIMG2642.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 1.140
  • CIMG2650.JPG
    CIMG2650.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 1.129
  • CIMG2652.JPG
    CIMG2652.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 1.097
  • CIMG2675.JPG
    CIMG2675.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 1.083
  • CIMG2682.JPG
    CIMG2682.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 1.141
  • CIMG2693.JPG
    CIMG2693.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 1.130
  • CIMG2695.JPG
    CIMG2695.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 1.138
  • CIMG2699.JPG
    CIMG2699.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 1.141
  • CIMG2703.JPG
    CIMG2703.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 1.107
  • CIMG2708.JPG
    CIMG2708.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 1.117
Servus Abra,

das sieht - trotz hoher KT- sehr lecker aus. Ich persönlich mag ja das Bacon-Gewickele um hochwertige Teile gar nicht, aber das ist eben Geschmacksache. Die Soße sieht sehr lecker aus, aber hier bewahrheitet sich eben wieder mal, dass man aus guten frischen Zutaten eben auch was gutes zaubern kann.

Zu den Spätzle kann ich Dir einen Tip geben: nicht im BO warmhalten, sondern kurz vor dem Servieren in ein wenig geschmolzener Butter durch die Pfanne ziehen, dann kleben sie auch nicht mehr.

Dein Schreibstil gefällt mir immer wieder aufs Neue. Danke für den schönen Bericht im "abra-Style"
 
Hello

und danke :dankedanke:

Zu den Spätzle kann ich Dir einen Tip geben: nicht im BO warmhalten, sondern kurz vor dem Servieren in ein wenig geschmolzener Butter durch die Pfanne ziehen, dann kleben sie auch nicht mehr.

Den Tip kannte ich,
und habe halt meiner Göga die Wahl gelassen zwischen der BO Methode (beim Chefkoch so gefunden) und der Butter in Pfanne Methode.

Das war wohl ein Fehler (mit Wahl überlassen) :pie:
Ich hätte sie auch lieber in Butter geschwenkt :thumb2:

aber :tits: hatte wieder Angst vor zuviel Fett :blah:
 
Großes Kino und klasse Bericht. Es freut mich jedes mal einen Bericht von dir zu lesen, besonders wenn so was Leckeres dabei rauskommt. :respekt::respekt::respekt:

Schöne Grüße :nusser:

PS: freut mich, das noch wer Ramstein zu schätzen weiß
Ramstein - Feuer frei
 
Ich finde dein Essen sehr gelungen. Ich mag Schweinefilet auch über 60 Grad KT - 62/63 - dann ists für mich perfekt. Das ist es noch rosa und saftig.
 
aber :tits: hatte wieder Angst vor zuviel Fett :blah:

Das kenn ich.
Ich hatte letztes Jahr kurz vor Weineichten eine richtig schöne, große Creme Torte mit in die Firma genommen in der Hoffnung ein schönes weihnachtliches Kaffeekränzchen mit meinen Bürokollegen in innen abzuhalten. Die erste Frage der Frauen: Mahh schaut die gut aus, die ist sicher Fett und hat viele Kalorien. Ich startete einen Versuch sie zu beruhigen. "Cremetorten legen sich nicht auf die Hüften an" - unglaubliches Staunen in den Augen meiner Kolleginnen "Cremetorten legen sich prinzipiell nur am Hinterteil an" ich sag euch: wenn Blicke töten könnten. Als sie dann doch jede ein Stück genommen hat konnte ich mir nicht verkneifen noch zu sagen das eh nur 4 Stück Butter drin sind. Ach, Weihnachten kann so schön sein. :santasmile::santasmile::santasmile:
 
Gell, i sag a, dass des a Filet is und koa Lenden. Aber guat ausschaun tuts trotzdem.

Da sind die Bezeichnungen nicht überall gleich, hier in Bayern sagt man Filet und Lende ist bei uns das ausgelöste Rückenstück. Aber es gibt Gegenden, da sagt man zum Filet - eben Lende. Liest man immer wieder. Wichtig ist ja letztendlich, dass was Gutes aufm Teller liegt.:D
 
Ist das denn auch genug Bacon da drum? :hmmmm:

Naja, gut sieht das aus und schön beschrieben............... :thumb2:
 
Ich lese deine Beiträge immer super gerne.
Man kann da zwischen den Zeilen richtig erkennen mit wie viel Spaß und Leidenschaft an die Sache gehst.
Ich finds Super ! :gratuliere:
 
Deine Lende hatte einen sehr schönen dicken Speckmantel, die Pilzsoße sieht extrem gut aus und die Spätzle passen prma dazu - weiterso :ola:
 
Feine Vergrillung schaut lecker aus. Und dank deinem Titel schauen auch alle rein...:muhahaha:
 
Salat hat selten Fett.... sag ihr das mal :D und es gilt immer noch :" mein Gericht

.......... wobei wir ja durch die Hochzeit das Recht auf eigene Meinung verloren haben :hmmmm:

Man(n) könnte auch sagen, wir teilen jetzt die Sorgen, die wir vorher nicht hatten:whip:
 
Das sieht echt gut aus.

Ein kleiner Tipp: Nimm das Datum aus den Fotos. Da macht eine Menge kauptt ;)
 
...wurde weitestgehend von Fett befreit (damit Göga nicht nörgelt)
...Weg mit dem Fett, aber dann 1cm dick mit Bacon umwickelt... :lolaway: fettfrei... :rotfl:
Sorry, muss mich erst mal wieder einkriegen bevor's weiter geht...
:rotfll:

Jetzt...
Ganz hervorragend gemacht das, mir gefällt's unheimlich gut, der Teller ist :sabber: einfach eine Wucht!
Insgesamt :thumb2:

...und total Kalorienbewusst
...und habe halt meiner Göga die Wahl gelassen zwischen der BO Methode (beim Chefkoch so gefunden) und der Butter in Pfanne Methode.
[...] aber :tits: hatte wieder Angst vor zuviel Fett :blah:

Die Champion Sahne Wein Soße war die beste in meinem Leben,
:lolaway:



...tut mir echt leid... :lol:






:fahne: ehrlich...
;)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten