• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quitschfleisch für Göga

Ein schöner Beirag, einer herrlicher Schreibstil und ein klasse Ergebnis. Das gefällt mir sehr gut.:thumb1:
Nur mit dem Speck wäre ich etwas sparsamer umgegangen, aber das ist Geschmackssache.

Ich weiß nicht warum unsere Göga immer was gegen den Einsatz von Butter haben:confused:. Überall die selbe Leier :blah:. Fett ist doch schließlich Geschmacksträger.
 
Bei einem Schweinefilet mach ich manchmal auch ein paar Scheibchen Speck drumrum. Dann bleibt das Filet schön saftig.
Deines sieht gut aus. Wobei, wenn ich mir auf dem letzten Bild das Verhältnis Fleisch/Speck anschau, wer macht sich dann noch Sorgen um das Fett?
 
Hello

Ein kleiner Tipp: Nimm das Datum aus den Fotos. Da macht eine Menge kauptt ;)

Ich habe zumindest die Uhrzeit gerne mit Absicht drin, weil man damit den Zeitlichen Ablauf gut verfolgen kann,
das Datum bräuchte ich nicht dabei, seh ich auch so....aber das kann ich bei dieser Kamera nicht einzel deaktivieren.

@Spätzünder
lass mich mal eins Klar stellen:
Wer hat gekocht ?
Wer ?

Ich wars, und ich allein habe bestimmt, daß da Bacon um das Fleisch kommt, und daß die Soße mit Sahne abgestimmt wird.
andernfalls hät ich es vermutlich nicht essen wollen.

Ich weiß nicht warum unsere Göga immer was gegen den Einsatz von Butter haben:confused:. Überall die selbe Leier :blah:. Fett ist doch schließlich Geschmacksträger.
Ja, wenn ich das wüßte :hmmmm:

:v:
.......wer macht sich dann noch Sorgen um das Fett?
Ich jedenfalls nicht :rotfll:
 
Sauber Abra,

geiler Bericht und geiles Gericht - und dass die Göga wegen zuviel Fett nörgelt, kenn ich, aber du kannst ihr ja sagen, dass das meiste beim Grillen verpufft :muhahaha:
 
Toll gemacht abra :respekt:und die Lende gibts bei uns auch nicht anders;)
 
Sieht echt klasse aus und es macht wirklich Spass Deine Beiträgem zu lesen.
Die Sosse würde ich gerne mal nach machen. Könntest Du mir deshalb mal was zu den mengen an PIlzen und Zwiebeln sagen??
 
Meine Fresse - sieht das geil aus.
Hab Kohldampf ohne Ende.
Sehr schönn gegrillt!
 
Klasse gemacht! Kannst Du uns vielleicht noch das Rezept für die Spätzle verraten?
 
Die Sosse würde ich gerne mal nach machen. Könntest Du mir deshalb mal was zu den mengen an PIlzen und Zwiebeln sagen??

Aber gerne doch.
Ich schwelge schon wieder in Erinnerung, wie lecker die war,
die hats verdieht, nachgemacht zu werden, gerade, weil sie sehr einfach zuzubereiten ist.

Hier die Zusammenfassung im original, wie ich es hatte, ich empfehle aber direkt das verdoppeln jeder Zutat ;):
ein Pack Champions 400 gr
1 große Zwiebel
ca 0,5 Liter Gemüsebrühe
ca 0,25 Liter Weisswein
Salz & Pfeffer
1 Becher Sahne

Die Pilze wurden gedünstet, bis sie keine Flüssigkeit mehr abgeben (etwa 15 min)
dann kam die Zwiebel dazu und weitergedünstet (etwa 10 min)
dann wurde abgelöscht mit Brühe und Wein, jeweils nur nen Schluck, Herdplatte runter auf halbe Leistung.
Sobald die Flüssigkeit verdunstet, wird wieder ein Schluck nachgefüllt, diesen Vorgang wiederholen, bis nix mehr da ist.
Kurz vorm servieren des Essens kommt die Sahne dazu, bischen S&P zum abschmecken.........kurz aufkochen lassen bis die gewünschte sämigkeit erreicht ist, und Fertig.
Ich hatte unseren Herd zu diesem Zeitpunkt auf kleinste Stufe zum warmhalten, es waren nur wenige Minuten, aber die sollte man vermeiden, die Soße hat deutlich abgenommen in der Zeit :motz:
Ich habe ja nur gewartet, ob jemand fragt, ob ich mit Mehl abgebunden habe oder dergleichen, man siehts an unserem Kochlöffel.
Das war nicht der fall, der Kochlöffel hat Mehlspuren, weil ich in unmittelbarer Nähe mit dem Spätzleteig zugange war ;)

Beweißbilder :D:
CIMG2691.JPG
CIMG2692.JPG

Und hier sieht man dann, wofür die Zeitstempel der Kamera gut sind, es lässt sich rekonstruieren, daß die Zubereitung der Soße sich hier auf 2 Stunden gedehnt hat.
natürlich geht es auch schneller oder langsamer, je nachdem, wann ihr essen wollt :D
Es war übrigens das erste mal, daß ich eine Soße kredenzt habe, und dann gleich so eine leckere.
Punktlandung :gratuliere:




Klasse gemacht! Kannst Du uns vielleicht noch das Rezept für die Spätzle verraten?
gerne doch, freu mich, wenn ich was beitragen kann:

So, nun schreib ich was zu den Spätzle.
wird halt wieder abra-mässig ein längeres posting,
aber ihr sollt ja soviel Info wie möglich mitnehmen können, ohne laufend ein Detail zu hinterfragen :mosh:

Am Anfang war da abras neues (Küchen.-)Sportgerät, wie gesagt, für 4€ und ungerade in der Bucht geschossen:
2014-03-11 17.40.12.jpg


Die Zutatenliste:
400gr Mehl (gewöhnliches 405er)
100gr Hartweizengriess
5 Eier
150-200ml Wasser
Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Ich habe mir im Chefkoch einiges angeschaut, und einige Rezessionen gelesen,
im Gesamt-tenor heißt es: pro 100gr Mehl verwende 1 Ei
desweiteren fasse ich zusammen, ersetze einen Teil Mehl durch Hartweizengriess, dann werden sie bissfester <- genau das ist der Geheimtipp schlechthin.
man schreibt dort auch, daß man Wasser mit Mineralwasser(Sprudel) ersetzen kann, dann wird der Teig locker.
Genau das kann ich nicht leiden, wenn ich an fertige Spätzle denke, die viel Volumen haben, aber nach nichts schmecken :puke:

Zm zubereiten des Teigs gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen, ist recht simpel.
Man schreibt dort, daß man die Presse oder auch Spätzlehobel immer vorher in kaltes Wasser taucht, bevor man Teig reingibt <--das klappte super.

Dann kommt jetzt endlich der versteckte abra-fauxpas ans Tageslicht, den vielleicht einige gesucht haben, hier isser :v:
Ich hatte zu beginn den Einsatz links unten im Bild - diesen nicht verwenden,
die Teigfäden werden wieder zu eins, bevor sie an der Wasseroberfläche ankommen,
und nächster fauxpas: mein Kochtopf im Bild war die falsche Wahl:
zwischen Wasseroberfläche und Teigpresse muß der Abstand so gering wie möglich gewählt werden,
der Teig muß schnellstmöglich in eine sprudelnd heiße Wasseroberfläche treffen.

Die Spätzle sind fertig, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen, und werden mit einer Lochkelle runtergehoben. (das dauert wenige Sekunden)
Und weil man ja von einer Kelle nicht sattwird:
Warmhalten bis zum servieren haben wir ja oben besprochen,
lieber in Butter schwenken vorm servieren,
aber warmhalten im BO bei 50° funktioniert auch sehr gut.



Soweit abras Erfahrung in abras Kochstudio,
ich werde mir noch lange nicht anmassen, es abras Kochtipps zu nennen, es sind nur meine persöhnliche Erfahrungen :-)


Auch die Spätzle habe ich zum ersten mal im Leben zubereitet !!!


und jetzt freu ich mich auf Nachbauten, haut rein :v:
 

Anhänge

  • CIMG2691.JPG
    CIMG2691.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG2692.JPG
    CIMG2692.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 177
  • 2014-03-11 17.40.12.jpg
    2014-03-11 17.40.12.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 180
Moin Andreas, schön gegrillt hast du da und einen schönen Bericht haste auch geschrieben. :respekt:
 
:dankedanke:

Danke danke euch, immer wieder gerne.

Beim Spätzlerezept hab ich was vergessen: die Zutat Wasser :gotcha:

Ich habe es gleich oben reineditiert, und hoffe, daß es zu diesem Zeitpunkt nicht jemand ausgedruckt hatte.

Ich glaube, bald gibt's mal n neues Söööschen im Siegerland. Danke Abra!
soweit ich informiert bin (Stichwort GSV Test) müsstest Du ja einiges an Material haben :D :woot:
Nen guten Appetit wüsch ich vorab :cook:
 
Moin Abra,
schönes Filet hast du da vergrillt.:thumb2:
Vor allem der Garpunkt stimmt genau....top.

Von Zeit zu Zeit mache ich was ähnliches....allerdings schneide ich das Filet auf,plattiere es und fülle dann mit Bratwurstbrät,Schinken und Käse. Aussenrum dann wie bei dir....Bacon.

Greetz stockman
 
Hello
allerdings schneide ich das Filet auf,plattiere es und fülle dann mit Bratwurstbrät,Schinken und Käse. Aussenrum dann wie bei dir....Bacon.

So ähnlich hatte ich es damals zur Einweihung des Webers,
das war am 17.08.2013, wenn ich dem Zeitstempel glauben schenken darf.
Das war allerdings ohne Käse-Schinken,
ich konnts mir nicht nehmen lassen, habs mal rausgesucht :thumb1:
2013-08-17 18.49.04.jpg


Das war aber zu einer Zeit, wo ich weder Thermometer hatte, noch auf GT geachtet hätte......freestyle eben eines unbedarften Neulings :D

joa, sieht gut aus, (wars auch, soweit ich mich erinnere) muß ich bald mal wieder machen, dann aber auch mit Schinken und Käse :v:
 

Anhänge

  • 2013-08-17 18.49.04.jpg
    2013-08-17 18.49.04.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten