• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

R-Monate sind Muschelmonate

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Da die Muschelpause nun vorbei ist, kamen gestern gleich mal welche auf den Tisch.

Auf dem Heimweg von der Arbeit kurz ab in die Metro und 2kg Muscheln gekauft - die richtige Menge für 2 Personen wenn eine nicht allzuviel isst :-)

Muscheln daheim dann kurz aussortiert - bei 2kg waren gerade mal 5 Muscheln dabei, die beschädigt waren, bzw. schon leicht geöffnet. Pocken waren keine dran und auch keine Bärte zu ziehen. Göga die bei uns für die Muschelreinigung aus Auslese zuständig ist, war schneller fertig, als ich mit dem Gemüseschneiden - das ließ schon mal auf gute Muschelqualität hoffen.

Nochmal ins kalte Wasser bis der Sud fertig ist.
IMAG1749.jpg



Für den Sud Karotten, Sellerie, Lauch, Knoblauch, Zwiebeln und einem Lorbeerblatt angeschwitzt. Mit 0,5l trockenem Riesling abgelöscht und 10 min. leicht köcheln gelassen. Dann Petersilie und eine halbe Chili ohne Kerne dazu. Abgeschmeckt mit Pfeffer und Salz.
IMAG1751.jpg


Dann den Sud zum kochen gebracht und die Muscheln dazu
IMAG1752.jpg


nach 3 Minuten die Hitze wieder runtergestellt und alles umgerührt.
Nach weiteren 2 Minuten fertig.
IMAG1754.jpg


Wein entkorkt - der passt extrem gut zu Fisch und Muscheln und ist dazu noch recht preiswert.
IMAG1750.jpg


und ab auf den Teller
IMAG1755.jpg


Es war der Genuss pur. Dazu noch gutes Baguette.
Die Muscheln waren wirklich erstklassig perfekte Konsistenz nicht zu wabbelig und nicht zu fest - toller Geschmack. Keine Krebstiere oder anderes Zeug dazwischen. Keinerlei Sand der an den Zähnen geknirscht hat. Ich glaube da hole ich mir anfang nächster Woche gleich nochmal welche. Wie gut, daß ich auf dem Weg nach Hause fast direkt an der Metro vorbeifahre.
 

Anhänge

  • IMAG1749.jpg
    IMAG1749.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 686
  • IMAG1750.jpg
    IMAG1750.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 601
  • IMAG1751.jpg
    IMAG1751.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 652
  • IMAG1752.jpg
    IMAG1752.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 636
  • IMAG1754.jpg
    IMAG1754.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 613
  • IMAG1755.jpg
    IMAG1755.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 591
Ich muss das mit Weißwein doch auch mal versuchen: das sieht so genial aus! :respekt:
 
Genau mein Ding !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Fein, fein. Muss ich glatt gleich welche holen. Mag aber dann erstmal wieder mit Tomatensauce ;) und den Wein zum dazutrinken:D
 
Gestern im Kaufland MiesMuscheln für heute gekauft, heute vergeblich im Kühlschrank gesucht. Mist! Irgendjemand von uns beiden Lebensmitteltechnikern hat sie gestern versehentlich mit anderem Zeugs in den Gefrierschrank gestopft (ich befürchte ich war's). Damit sind sie mindestens ungenießbar.
Heute also keine Miesmuscheln - aber demnächst!
 
Genau so :thumb2:
Ich liebe Miesmuscheln in Weißweinsoße :thumb1:
 
Moin Frank,

ein schöner Muscheltopf :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 438
Sehr schön, Frank :daumenzwinker:

das sieht alles hervorragend aus :messer:
 
Das hast du gut gemacht, nicht nur weil du meinen Geschmack getroffen hast.

Cheers
.
 
Gestern im Kaufland MiesMuscheln für heute gekauft, heute vergeblich im Kühlschrank gesucht. Mist! Irgendjemand von uns beiden Lebensmitteltechnikern hat sie gestern versehentlich mit anderem Zeugs in den Gefrierschrank gestopft (ich befürchte ich war's). Damit sind sie mindestens ungenießbar.
Heute also keine Miesmuscheln - aber demnächst!
Aber im Gegenteil! Das italienische Gesundheitsministerium rät dringend vor rohem (crudo) Meeresgetier und Fischgenuss, die Ware 48 Stunden bei -22 °C oder 96 Stunden bei -18 °C einzufrieren, das lässt offenbar alle Bakterien den Kältetod sterben ! Wenn die dann noch gekocht werden, ist das der Hosenträger zum Gürtel.
 
Aber im Gegenteil! Das italienische Gesundheitsministerium rät dringend vor rohem (crudo) Meeresgetier und Fischgenuss, die Ware 48 Stunden bei -22 °C oder 96 Stunden bei -18 °C einzufrieren, das lässt offenbar alle Bakterien den Kältetod sterben ! Wenn die dann noch gekocht werden, ist das der Hosenträger zum Gürtel.
Würd ich ähnlich sehen - die Frage ist aber, ob es die Bakterien sind, die uns schaden, der deren Abbauprodukte, wenn die Musheln vor dem Einfrieren schon ungenießbar waren. Dann müsste man halt vor dem Einfrieren aussortieren.
Warum gibt es dann keine tiefgefrorenen Muscheln rund um's Jahr?
 
Muscheln daheim dann kurz aussortiert - bei 2kg waren gerade mal 5 Muscheln dabei, die beschädigt waren, bzw. schon leicht geöffnet.
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man leicht geöffnete Muscheln unter fliesendes Wasser halten soll - die die sich dann wieder schließen, kann man essen.
Bin da kein Experte, aber ich hab's ein paar Mal so gemacht und hab's überlebt.
 
Würd ich ähnlich sehen - die Frage ist aber, ob es die Bakterien sind, die uns schaden, der deren Abbauprodukte, wenn die Musheln vor dem Einfrieren schon ungenießbar waren. Dann müsste man halt vor dem Einfrieren aussortieren.
Warum gibt es dann keine tiefgefrorenen Muscheln rund um's Jahr?
Tiefgefrorene Muscheln gibt es ja rund ums Jahr! Wenn Dein Supermarkt keine hat, ist das der Supermarkt.

In Italien werden frische Muscheln in Plastiknetzen (Raschelware) (meist zu 1 kg portioniert) angeboten, mit einem starken Alu-Draht zugenietet und mit eingenietet ein Fähnchen, auf dem das Konfektionierungsdatum steht (gesetzlich vorgeschrieben!). Gestern konfektioniert? "Her damit!" Vorgestern konfektioniert? "Geht noch so." 3 Tage alt und "ich bin draussen !" Die Hersteller, bzw. Konfektionierer geben maximal 5 Tage an. Gilt auch für Austern (Ostriche).

Das mit dem Aussortieren halte ich für ein frommes Märchen. Wenn in 1 kg lebender Muscheln 2 sind, die es offensichtlich nicht überlebt haben (weil Sie nicht rechtzeitig zugeklappt sind und den Trockentod gestorben) sind die nicht vergammelt und können bedenkenlos mit gegessen werden.

Ich habe selber Versuche gemacht, 35 gr Kochsalz auf 1 Liter Wasser = Meerwasser, am ersten Tag sind die Muscheln noch ganz lebhaft darin, am 2. Tag schon deutlich weniger und nicht mehr alle. Bei FASOLARI muss man den Verdauungstrakt entfernen und der Matsch riecht schon am zweiten Tag unangenehm, obwohl die FASOLARI noch deutlich leben und das Muschelfleich in Ordnung ist. Ich vermute, weil die Muscheln Ihren Kot nicht mehr ausscheiden können und der vor sich hingammelt, passiert das.

Vergammelte Muscheln werden natürlich nicht davon wieder "besser", dass man sie einfriert, vergammelt ist vergammelt.

Aber ACHTUNG ! Ich kenne den Fall einer Frau, die eine Allergie gegen das Miesmuschelfleisch hatte, eine genügte und die konnte nicht leben und nicht sterben, auch wenn es allen geschmeckt hatte und alle alles es gut vertragen haben. Dass das eine Allergie war, kam so nach und nach 'raus und nicht, dass Sie die einzige Muschel erwischt hatte, die nicht in Ordnung war.
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man leicht geöffnete Muscheln unter fliesendes Wasser halten soll - die die sich dann wieder schließen, kann man essen.
Bin da kein Experte, aber ich hab's ein paar Mal so gemacht und hab's überlebt.
Wenn die Muscheln frisch waren, hättest Du die 5 Fraglichen auch "überlebt". Was wir Menschen nicht vertragen ist, wenn Eiweiss sich zersetzt, nachdem das Tier gestorben ist, Das geht zwar schnell, aber so schnell nun auch wieder nicht. Salzloses Leitungswasser mögen Muscheln gar nicht, wenn dann 35 gr Kochsalz pro Liter = Meerwasser und dann sieht man die Reaktion !
 
Zum Thema tiefgefrorenes Meeresgetier. In Italia gibt es eine Ladenkette, die nur und ausschliesslich solches anbietet, von roh bis Pfannenfertig, auch gefüllt, Jacobsmuscheln fertig zum Überbacken, Beilagen dazu, alles tiefgefroren. Offensichtlich 1992 gegründet. Im Internet zu finden unter: https://www.saporedimare.it/ Sogar mit Rezepten (Le nostre ricette) natürlich nur in italienischer Sprache, der google-Übersetzen macht die auch für des Italienischen nicht mächtigen zugänglich.
Sapore-di-Mare_Interno-Negozio.jpg
Sapore-di-Mare_Isola-dei-Tesori-1068x601.jpg
 
Tiefgefrorene Muscheln sind mir bisher nicht untergekommen - liegt aber sicher an den Orten meiner Suche, denn warum sollte man ausgerechnet Muscheln nicht einfrieren können?
(Okay, einfrieren kann man natürlich alles - ich meine aber natürlich: einfrieren, später auftauen und essen :-))
Was mir aber auffiel bei den Muschelpäckchen hier im Supermarkt, daß da explizit draufstand, daß man sie bei unter 4 Grad (glaub ich) im Kühlschrank aufbewahren sollte, aber keinesfalls einfrieren.
Warum nicht? Vielleicht weil man dann verdorbene nicht von gesunden unterscheiden könnte (also jedenfalls wenn man das ganze Päckchen in den Gefrierschrank legen würde, wie man das üblicherweise macht)?
Egal, ich ess sie sowieso gerne gleich.
 
Zurück
Oben Unten