• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raclette Grill

Stöckli ist wirklich gute Qualität. Wird bei mir im Nachbardorf produziert.
 
Wir haben unser Raclette Gerät nach Heiligabend entsorgt....die Metall-Platte war "auf", der Stein noch ok (halb Stein, halb Platte).
Es ist natürlich auch mal wieder so ein Zeitgeist-Problem, dass man die Platte nicht zu einem angemessenen Preis nachkaufen kann.
Wir hatten bisher Discounter-Geräte und waren zufrieden mit der Power....und bei uns liegen schon mal Berge Fleisch auf der Platte.
Wir haben jetzt 11 Monate Zeit ein neues Gerät zu suchen.

Ich hatte jetzt ein Gerät im Handelshof gesehen:
Küchenprofi Hotstone
Von 79,99 auf 30 € reduziert. Gehäuse aus Edelstahl und mit Granitplatte.
Kennt das jemand?
Mein Schatz möchte aber keinen Stein mehr, da der so lange zum aufheizen braucht.
Ich möchte keine beschichtete Metallplatte, die sich verbiegt, zumal die Beschichtung eh nicht ewig hält.

Im Netz gerade das gefunden (was mich dann doch eher abhält, das Teil zu kaufen):
Lediglich wenn ein heißer Stein anstelle einer Grillplatte gewünscht wird, muss der Kunde lange nach einem geeigneten Gerät wie dem Modell von Küchenprofi suchen. Aber auch anschließend geht die Geduldsprobe weiter, denn das Gerät nimmt sich bei der Zubereitung von Grillgut etwas länger Zeit als eine andere Grillplatten der Konkurrenz. Vor allem bei Fleischstücken, so berichten jedenfalls Käufer, stößt es relativ schnell an seine Grenzen, bei Gemüse wiederum fällt die Grilldauer erwartungsgemäß nicht so lange aus. Aber auch das Aufheizen dauert so seine Zeit, weswegen es nicht empfehlenswert ist, sich mit einem wütend knurrenden Magen an den Tisch zu setzen.

Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar.
 
Moin Schalke,
vor diesem Teil habe ich letztens gestanden :D
Die Grillplatte besteht aus Aluminium Guss
https://www.wmf.com/de/kuechengerae...lettes/wmf-lumero-gourmet-station-3-in-1.html

Das ist mal ein Teil.... :o
Und wäre das Richtige für meine Göga…..die an Heiligabend immer noch ihrem Kindheits-Fondue hinterhertrauert, weil die eigenen Söhne es aber boykottierten (weil es viel zu lang dauert; ich hatte es jahrelang nur gedacht und das elende Fondue ertragen). Das Leben ist manchmal hart für zarte Frauen-Seelen.
WMF steht allerdings auf ihr Boykott-Liste....wir hatten sehr viel Pech mit Produkten von WMF und bei einem Reklamationsfall haben sie sich sehr …..nennen wir es "ungeschickt" gegenüber meiner Göga verhalten.
 
Wir haben seit einigen Jahren einen von Steba.
Genau aus den Grund, weil er keine Pfännchen mit der blöden antihaft Beschichtung hat.
Die sind bei dem Gerät emailliert und richtig haltbar.
Die wechselbaren Platten auf dem Grill werden auch sehr heiss und man kann dort auch Fleisch grillen, wenn man möchte.
https://www.amazon.de/Steba-RC-Plus-Raclette-Personen/dp/B0000AQY8K/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3C6KB54AVPRWE&keywords=raclette+grill&qid=1578040832&refinements=p_89:Steba&rnid=669059031&sprefix=Racle,aps,979&sr=8-3
 
Wir haben seit einigen Jahren einen von Steba.
Genau aus den Grund, weil er keine Pfännchen mit der blöden antihaft Beschichtung hat.
Die sind bei dem Gerät emailliert und richtig haltbar.
Die wechselbaren Platten auf dem Grill werden auch sehr heiss und man kann dort auch Fleisch grillen, wenn man möchte.
Sind aber sehr viele Rezensionen, die das Gerät von Steba verreißen....

Solis kenne ich nicht.
Werde ich mal nach googeln.
 
Also unser Teil hat keine 20€ gekostet, hab mir im folgenden Jahr ein zweites gekauft. Vor allem weil wir einen 2.Stein wollten.
Und wenn mal mehr leute kommen.
Die Steine im Ofen vorheizen, dann dauerts auch nicht so lange bis sie richtig heiß werden. Aber vom Ergebnis ziehe ich Stein den beschichteten vor. Klar, richtige Gußplatte geht bestimmt auch. Schalen sollten schon beschichtet sein. Solange keiner mit der Gabel rumkratzt hällt die auch lange.
Dieses Silvester:
IMG_20191231_202917.jpg
IMG_20191231_202929.jpg

Das waren dünne Scheiben, trotzdem schön angebräunt aussen.

Mittlerweile seit 10 Jahren im Einsatz.
 
Hallo,

Weil du auch bei 1500W oft genug zum Sicherungskasten rennen must.

Meine Erinnerung an Raclette sind jedenfalls dunkel.
Sehr dunkel.
Weil immer das Licht aus war.:D
Die billigen und/oder Alten, die das ganze Jahr über im feuchten Keller lagen, werfen zudem auch noch ständig den FI-Schalter.

(An Silvester war ich eingeladen, nicht zum Raclette, aber die im Stockwerk unter uns wollten Raclette.
Die saßen ständig im Dunkeln und sind mit dem Auto in der Gegend rumgefahren um einen Raclettegrill zu finden, der den FI nicht rauswirft.
Der Dritte ging dann.)

Eine zweite Erinnerung an Raclette ist das ständige Stürzen über Verlängerungskabel, weil man ja mindestens 2 von den Dingern braucht, weil die so klein sind.
Und zwei davon passen nicht an einen Stromkreis, also mit der Verlängerung im Flur oder Wohnzimmer angeschlossen
Und das Kabel siehst du ja nicht, wenn du zum Sicherungskasten rennst....weil ja das Licht aus ist...


Würde ich gerne und oft Raclette-Grills benutzen, hätte ich mir schon gesonderte 32-A-Drehstromanschlüsse ohne FI-Absicherung ins Esszimmer gelegt. :muhahaha:
Oder mir einen gebaut, mit einem WOK-Brenner mit 10kW aufwärts.


BTW:
Der Leitungsschutzschalter welcher in Deutschland sind zumeist verbaut ist, dürfte der B16A sein (Charakteristik: B / 16 Ampere Bemessungsauslösestrom). Diese Leitungsschutzschalter können rein nominell ohne Probleme 3680W ≙ 3,6kW im Dauerbetrieb.
Bei eigenen "Versuchen" mit Azubis haben wir mit 5 Heizelementen â 1,2kW, also rund 6kW Gesamtleistung immer mind. eine Stunde benötigt,
bis das BiMetall Element im Leitungsschutzschalter ausgelöst hat. Das past so auch in die Kennlinie für "B"-Automaten.
Also da kann man schon zwei Racletts ne Stereoanlage und ein bischen Beleuchtung anhaben ohne das der fällt.

Fehlerstomschutzschalter können natürlich eher fallen, insb. bei "Kellergeräten" hier hilft:
mit Druckluft ausblasen (macht den Staub und die Spinnweben raus, die "leitende" Brücken bilden können)
und dann auf den Heizkörper oder mit dem Fön trocknen.

Zu 400V/32A Steckdose: beim dreiphasigen 32A/400V Steckdosen kann man theo. nominell rund 22kW entnehmen,
setzt man diese Steckvorischtung NEU, dann benötigt die nach Vorschrift auch einen FI (RCD).


GrillGruß
 
Hihi, zu Silvester waren wir auch beim Schwager zum Raclette essen eingeladen. Der hatte so ein Silvercrest Gerät von Lidl! Solange nur sehr wenig auf der Platte lag, ging es noch ganz gut...selbst kleine Stücke Rinderfilet bekamen eine Kruste und waren innen noch rosa...aber kaum packt man ordentlich was drauf kochte alles nur mehr im eigenen Saft! Auf die Pfännchen musste man auch ewig warten...also ich esse sehr selten Raclette und bin kein Experte darin, aber eigentlich kenne ich es nur so. :rolleyes:
 
Sind aber sehr viele Rezensionen, die das Gerät von Steba verreißen....

Solis kenne ich nicht.
Werde ich mal nach googeln.
Also ich bin mit dem Gerät top zufrieden.
Gut, ich habe auch noch nie eine Wasserwaage auf das Teil gelegt..:muhahaha:
Wenn ich die negativen Bewertungen so überfliege.....teilweise Transportschäden, benutze Ware und die sonstigen Ansichten und Meinungen.
 
Wir haben unser Raclette Gerät nach Heiligabend entsorgt....die Metall-Platte war "auf", der Stein noch ok (halb Stein, halb Platte).
Es ist natürlich auch mal wieder so ein Zeitgeist-Problem, dass man die Platte nicht zu einem angemessenen Preis nachkaufen kann.
Wir hatten bisher Discounter-Geräte und waren zufrieden mit der Power....und bei uns liegen schon mal Berge Fleisch auf der Platte.
Wir haben jetzt 11 Monate Zeit ein neues Gerät zu suchen.

Ich hatte jetzt ein Gerät im Handelshof gesehen:
Küchenprofi Hotstone
Von 79,99 auf 30 € reduziert. Gehäuse aus Edelstahl und mit Granitplatte.
Kennt das jemand?
Mein Schatz möchte aber keinen Stein mehr, da der so lange zum aufheizen braucht.
Ich möchte keine beschichtete Metallplatte, die sich verbiegt, zumal die Beschichtung eh nicht ewig hält.

Im Netz gerade das gefunden (was mich dann doch eher abhält, das Teil zu kaufen):
Lediglich wenn ein heißer Stein anstelle einer Grillplatte gewünscht wird, muss der Kunde lange nach einem geeigneten Gerät wie dem Modell von Küchenprofi suchen. Aber auch anschließend geht die Geduldsprobe weiter, denn das Gerät nimmt sich bei der Zubereitung von Grillgut etwas länger Zeit als eine andere Grillplatten der Konkurrenz. Vor allem bei Fleischstücken, so berichten jedenfalls Käufer, stößt es relativ schnell an seine Grenzen, bei Gemüse wiederum fällt die Grilldauer erwartungsgemäß nicht so lange aus. Aber auch das Aufheizen dauert so seine Zeit, weswegen es nicht empfehlenswert ist, sich mit einem wütend knurrenden Magen an den Tisch zu setzen.

Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

So, Gestern dann doch das Gerät gekauft.
Es macht nach der optischen und haptischen Begutachtung eine besseren Eindruck als die bisherigen Discounter Geräte.
Zudem könnte ich optional beim Granit-Heini eine Ersatzplatte beschaffen und müsste wegen der Platte nicht das ganze Gerät entsorgen.
Wenn getestet, werde ich berichten.....kann aber dauern.....!
 
bin auch gerade auf der Suche. Bisher finde ich die beiden Varianten von Solis ganz interessant:

Solis 977.47 Tischgrill 5-in-1 Typ 791
https://www.real.de/product/3195091...uG7HJ7rU9yk0hloGSwPkbkh35_mA8wSYaAu0wEALw_wcB

und

SOLIS Combi Grill 3 in 1 (Type 796)
https://www.amazon.de/Solis-Fleischfondue-Combi-Grill-Typ-796/dp/B00D2I1VK0

Eigentlich suche ich auch eine Variante, wo keine antihaftbeschichteten Pfännchen dabei sind. Die Beschichtung löst sich irgendwann einfach ab. Hat einer Erfahrung mit den Solis-Teilen?

Wir hatten uns den 5 in 1 voller Vorfreude gekauft (Testsieger in einem Testbericht im Schweizer Fernsehen).

Teilweise Ernüchterung, aber leider bei genau den Punkten, die das Gerät ausmachen sollten:

- Klassisch Raclette mit Pfännchen geht gut
- Die kleinen Pizzas gehen auch, dauern so 7 -10 Minuten

Das große "Aber":

Zumindest bei unserem Produktschaltete sich das Produkt trotz voller Leistungsstufe regelmäßig (alle 3-5 Minuten) für 3-5 Minuten aus. In der Anleitung steht, dass das Gerät ab 3/4 Power nicht mehr abschalteten sollte.

Also Thermometer rausgeholt:

Die Grillplatte kühlt in dieser Zeit um ca. 50-70 Grad ab.

Die Max. Temperatur ist mit 220-230 Grad gar nicht schlecht. Ungeladen.

Das Abkühlen wiederum führt dazu, dass mein Versuch, wirklich dünne Burger Patties auf der Platte zu machen (oder kleine Hähnchenbrust-Stücke) vollständig in die Hose ging. Alles was auch nur ansatzweise braten muss, wurde wunderbar im eigenen Wasser gekocht, ca. 30 Minuten lang (Übrigens ziemlich "eklig" anzuschauen).

Leider für meine angedachten, zusätzlichen Anwendungsbereiche ungeeignet.

Und dafür ist dann der Preis von 180-200 EUR einfach nicht zu rechtfertigen.

Das Gerät ging zurück (mit entsprechendem, sachlichen Kommentar).

Falls jemand auf dieser Welt ein Gerät gefunden hat, mit dem es ab und zu möglich ist, auch mal zu braten, wäre ich weiterhin an Infos interessiert ;-)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten