• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucheraufsatz für Webergrill

hahnpa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

heute war es endlich soweit. Nach langem überlegen wie ich am Besten einen Räucherofen ergattern kann bin ich auf diese Lösung gestoßen.
Nach vielem Suchen im Netz wollte ich mir selbst einen Aufsatz für meinen 57er Weber Kugelgrill bauen.

Hier die Fotos.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


IMAG0669.jpg


IMAG0670.jpg


IMAG0672.jpg


IMAG0673.jpg


IMAG0674.jpg


IMAG0675.jpg


IMAG0679.jpg


IMAG0680.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0669.jpg
    IMAG0669.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 5.693
  • IMAG0670.jpg
    IMAG0670.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 5.578
  • IMAG0672.jpg
    IMAG0672.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 5.613
  • IMAG0673.jpg
    IMAG0673.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 5.649
  • IMAG0674.jpg
    IMAG0674.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 5.610
  • IMAG0675.jpg
    IMAG0675.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 5.881
  • IMAG0679.jpg
    IMAG0679.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 5.724
  • IMAG0680.jpg
    IMAG0680.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 5.692

Rolipoli

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht nicht schlecht aus der Aufsatz.
Welche Blechstärke hast du für den Aufsatz verwendet?
 

memegenerator

Militanter Veganer
Hallo. Ich räuchere auch meistens 2-4 Forellen im "liegen", was dann aber doch oft recht knapp wird. Hab mir auch schon sowas überlegt, und wies im Internet halt so ist, jemand anders hats schon gemacht :thumb1:. Meine Frage(n) zu Deiner Konstruktion: Wie breit ist das Blech bzw. Wie hoch wird das Teil dann?

Und dann noch eine frage bzgl. der Befeuerung. Wieviel kohle bzw. wo? Ich räuchere jetzt eben indirekt und hätte bei Deinem Aufbau Angst, dass mir die Fische verbrennen. Oder ist das Unbegründet?

Danke & liebe Grüße!
 
OP
OP
hahnpa

hahnpa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hey,

der Aufsatz besteht aus zwei Blechen a 100x60 gibt es allerdings auch schmaler. 40 bzw 20.

Ich habe damit bisher erst 1x Lachs heißgeräuchert. Ist ganz gut geworden. Dazu hatte ich einfach unter meinem Sparbrand ein kleines Häufchen Briketts. Halbe Stunde ca. dann war der durch. Verbrannt ist mir nichts. Glaube man kann bedenkenlos 10 Forellen reinhängen.
 

Karl Schlag

Militanter Veganer
Super, genau so etwas habe ich für meine Aale gesucht :angler:
Sag mal, wie hast du das denn so schön rund bekommen? Per Hand gebogen oder mit einer Maschine?
Walzrichtung und was ich da nicht alles gelesen habe :confused: Welches Material kann ich am besten nehmen? Verzinkt sollte nicht so gut sein oder...
Hoffe ich bekomme etwas hilfe, damit meine Aale bald in den Rauch können...
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn man gar keine Möglichkeit hat Blech einzurollen würde ich ein 200 Liter Blechfaß vorschlagen. Ich hab eines erwischt das, in der Sicke aufgeschnitten, genau auf den 57er Weber paßt. Deckel noch abgeschnitten und der Weberdeckel paßt genau auf das "Rohr".
Schaut dann so aus:
IMG_0992.JPG


Leider hab ich bisher keine Zeit mehr gefunden um das ordentlich fertig zu machen :mad:

Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 2.134
Oben Unten