• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherbox Räucherpellets verbrennen immer

AlexZander

Militanter Veganer
Hallo!
Bin noch Smoker -Anfänger.
Habe schon viele Räucher-Varianten ausprobiert,aber immer verbrennen mir die Pellets in der BBQrs Delight Räucherbox,in einer Alufolien-Tasche und sogar in einer Rösle Räucherbox.
Habe meinen Smoker im 110°C-120°C-Bereich am laufen.
Sobald ich die Räucherbox oder die alutasche auf die glut oder etwas neben die Glut in der Sidefirebox stelle, fangen die Pellets nach kurzer zeit an zu brennen.
Was mache ich falsch?
Habe schon mit dem gedanken gespielt,auf Chips umzusteigen,da sie gewässert werden und die Gefahr minimiert wird,daß die Chips anfangen zu brennen.
Welche erfahrung habt ihr mit Räucherboxen?

Habe als Einsteiger -Smoker nen El Fuego Dakota AY0308
Habe Rodeo Steakhousekohle(Quebracho-Holz) aus Südamerika und habe BBQrs Delight Pellets verschiedene Sorten.
Benutzt ihr zum Smoken eher Briketts oder Holzkohle?
mfg
Alex
 

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Warum streust Du nicht Chips drauf oder legst Chunks dazu? Pellets in Boxen sind eigentlich für Gas Grills gedacht. Man möge mich ggf. korrigieren...
 
OP
OP
AlexZander

AlexZander

Militanter Veganer
Warum streust Du nicht Chips drauf oder legst Chunks dazu? Pellets in Boxen sind eigentlich für Gas Grills gedacht. Man möge mich ggf. korrigieren...
Das werde ich wohl machen :-)
Ich glaube mal gelesen zu haben,daß man die Räucherbox mit Pellets auf oder neben die glühende Kohle stellen soll,bzw,kann.
 
OP
OP
AlexZander

AlexZander

Militanter Veganer
Welche Chips oder Chunks benutzt ihr so? Ich meine jetzt Hersteller-Mässig?!?
Habe mir jetzt mal Apple,Hickory und Strong Beer-Chips von Axtschlag bestellt.
Wie lange sollten sie gewässert werden?,der eine sagt 30 minuten,der andere 1 stunde...
Wie schaut es mit Bier oder Whisky-Chips aus sollten sie auch in Bier oder Whisky eingelegt werden?
Reicht eine Handvoll Chips oder legt ihr wenn sie verbraucht sind,Chips nach,und wie lange soll geräuchert werden,zb,wenn man Grillgut Räuchern und indirekt garen will?!?
mfg
 

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich nehm Weber bzw hab noch ganz kleine Chips von Grandhall. Ob wässern oder nicht ist ein Diskussionspunkt, Chunks auf keinen Fall und bei Chips ist Dauer und Flüssigkeit beliebig. Kannst auch 24h in Whiskey-Wasser stehen lassen, mMn schmeckt man das später aber nicht. Probiers einfach aus. Rauch wird nur am Angang vom Fleisch angenommen, mehr als einmal nachlegen sollte unnötig sein wenn überhaupt.
 

DonMichele

Grillkönig
Hi AlexZander,
warum nimmst kein Holz anstatt Kohle? Da kannst du dir die Pellets und Chunks sparen...

Falls dir Holz allein zu gefährlich ist wegen deiner Wandstärke würde ich ein Brikettglutbett bauen und darauf z.B. dünne Buchenholzscheite mit verbrennen.

Grüßle Michael
 
Oben Unten