• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherboxenvergleich

Die 660°C ist Schmelzpunkt Aluminium und wurde hier gefragt:

Verrückt, dass die Hersteller sowas verkaufen.... was sagt das über die Hersteller aus? Machen die sich keine/wenig Gedanken?
Es fehlt ein guter Hersteller "Made in Germany" der für die teilweise aufgerufenen 1500€ pro Grill auch die erwartete Qualität liefert..... Und bei dem auch das Zubehör durchdacht und passend ist. ..... aber ich schweife ab.

Ich Frage mich: ab welcher Temperatur verflüssigt sich meine Jehova Box?

Die Röslebox war nicht gemeint in diesem Fall sondern die Teflon beschichtete Weberbox bzw Schmelzpunkt von Jehovaschalen
 
Danke!
 
Ich nehm die kleinen Aluschalen vom ital. Supermarkt.
Unschlagbar günstig(auch gegen Metro und Internet)
Etwas zurechtgedengelt und gut ist, evtl bastel ich mir mal ne Rohrbombe aus Edelstahl
Gruss Oliver
 
@Vegas2

gestern ist meine Rösle Box angekommen....ich war verwundert wie schwer die war. Hatte mir das Material viel leichter vorgestellt. Wo genau klemmst
Du denn zwischen Rost und Heizspirale?

...aufgrund des Gewichtes ja wohl eher rechts an der Seite, Richtung Thermostat, oder? Für die linke "freischwingende" Zone des Heizelements ist
das doch eher zu schwer?

Danke&Gruß

Chris
 
Hallo,

ich leg die schon links unter den Rost.
allerdings nicht ganz an den Rand, sondern etwas mittig.
weil ich glaub wenn Du die rechts legst steht glaub ich der Rost ein wenig hoch.

Viel Spass mit der Box
 
Mal was anderes: statt eine Räuchbox zu kaufen und die mit wood chips zu füllen kann man auch größere wood chunks nehmen und direkt auf den Grillrost legen.

Dann spart man sich die Räucherbox und außerdem brauchen wood chunks nicht gewässert werden.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Gruss Christoph
 
Hi,

wenn Du einenn großen Grill mit genug Platz hast, dann geht das bestimmt
 
Hallo,

ich leg die schon links unter den Rost.
allerdings nicht ganz an den Rand, sondern etwas mittig.
weil ich glaub wenn Du die rechts legst steht glaub ich der Rost ein wenig hoch.

Viel Spass mit der Box

Servus miteinander,
Erstmal möcht ich mich als "neuer" egriller hier vorstellen.
Meine Frage an dich vegas, könntest du mal ein Foto von deiner box unter dem Rost einstellen? Ich hab selber die rösle box und bei mir liegt der Rost dann nur auf der box.

Gruß
Bgh
 
Wie schon von mir angemerkt, unter meinem Q2400 passt die Rössle Box leider auch nicht. Da der Rost dann auf der Box und dieses Gewicht dann auf der Heizspirale liegt, war mir da nicht ganz wohl.

Habs mir aus Mangel an Werkzeug dann auf passende Höhe per Flex kürzen lassen. Beim E-Grillen komm ich mit dem weniger an Höhe trotzdem aus.
 
Hy,
hier ist mal mein Versuch mit der Napoleon SmokePipe,
der leider nicht funktioniert hat:

IMG_5776.jpg


Es wurde ein weiterer Haltedraht gebogen,
so dass die Pipe nicht nach links/rechts wegrollen konnte.

Mit den Schrauben die oben/unten rausschauen,
hab ich die Höhe so eingestellt,
dass die direkt an die Heizspirale kommt.

Hats leider nicht gebracht,
da kam kein Qualm raus während den 7 Stunden wo ich PulledPork gemacht habe (110°)

Werde nächstes mal versuchen,
die Pipe so reinzuhängen dass sie unterm Rost ist:

IMG_5776 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5776.jpg
    IMG_5776.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 1.383
  • IMG_5776 Kopie.jpg
    IMG_5776 Kopie.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 1.533
Heute mal etwas gebastelt,
das ist das Resultat:

IMG_5802.jpg
IMG_5803.jpg
IMG_5804.jpg


Werde das demnächst mal ausprobieren ob es klappt.
 

Anhänge

  • IMG_5802.jpg
    IMG_5802.jpg
    214 KB · Aufrufe: 1.624
  • IMG_5803.jpg
    IMG_5803.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 1.412
  • IMG_5804.jpg
    IMG_5804.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 1.619
Schaut nicht so schlecht aus, da sollte genügend Hitze rankommen.

Da Hitze ja primär nach oben steigt, wird das bei deiner ersten Variante das Problem gewesen sein. Die temp die nach unten ging hat wohl nicht gereicht um die pallets zu verbrennen!?
 
Meine Räucherpakete bastle ich immer aus simpler Metallfolie.:D
(gibt´s einige Beiträge hier)

Ich finde den Beitrag aber sehr interessant & bleibe mal dran...:thumb2:

:prost:
 
Danke für den Tipp PJM2880,
wenn ich die Smoker Pipe demnächst habe werden sie auch gleich Ausprobiert.

Hast du die Smoker Pipe bei dir nochmal Ausprobiert ob die so wie du auf den Bildern (Wagrecht an die Heizstrahlern) befestigt sind, besser der Rauch entwikelt.


Aber bis dorthin (bis ich die Pipe noch nicht hab), werde ich noch mit Holzchips in Alufolie mein Fleisch räuchern.
 
Hy,
ich hattes es mal so probiert,
allerdings war meiner Meinung nach die Pipe zu voll...
Bin noch nicht dazu gekommen es mit 3/4 voll zu versuchen.
 
Hallo,

ja. Bei mir kommt die Rösle Box links unter den Rost direkt auf die Spirale.
Das funktioniert ganz gut so, siehe die 2 Bilder oben
 
Zurück
Oben Unten