• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherchips mit Whiskey einweichen

tooly84

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
Möchte gerne nächste Woche meine Buchenchips in einem Wasser-Whiskey Gemisch einweichen bevor ich das zum Smoken benutze.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung wie viel man für ca. 500g Chips an Menge nimmt? Nur nen Schuss? 100ml? 500ml?

Danke für die Hilfe,
Grüße
 

Loop

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich würde sagen, das ist zwar ein teures Forum aber......Ich glaube nicht das das was Geschmacklich groß was bringt. Aber vielleicht haben andere damit Erfahrung.
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
wenn du Whiskychips haben willst, so kauf dir welche.

Dann hast du was vernünftiges.

Chips aus 60 Jahre alten Whiskyfässern. Solange kannst du garnicht einweichen. :-)

Gruß
Siggi
 

Buffalo-Joerg

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Kipp ordentlich drauf, aber sei beim Drauflegen vorsichtig; die gehen bestimmt ab wie Schmitz' Katze :muhahaha:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Da ich den Jack Daniels nicht mag, entsorge ich den immer genau nach dieser Methode.
Ein kräftiger Schuss davon reicht für eine Ladung Woodchips.
250 ml lauwarmes Wasser und etwa 6 cl von der Plörre. :D

:prost:
 
OP
OP
tooly84

tooly84

Militanter Veganer
Normalerweise liebe ich Whiskey... Nur leider nicht den 9,99€ Sprit aus der Norma den mir meine Tante geschenkt hat. Deswegen wollte ich das mal versuchen.
Danke schon mal für die vielen Antworten. Meint ihr, da kann uU das Brisket darunter leiden?
 

der wolki

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Giesse über die Chips die Menge die Du willst.
Schmecken wirst Du davon nix, nada, niente, nothing, niks, asgjë, ոչինչ,
нищо, niekas,........
Der Alkohol ist sehr flüchtig und das Aroma wird sich auf das Fleisch nicht niederschlagen.
LG
Rudi
 

datec

Landesgrillminister
Hallo Zusammen,
Möchte gerne nächste Woche meine Buchenchips in einem Wasser-Whiskey Gemisch einweichen bevor ich das zum Smoken benutze.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung wie viel man für ca. 500g Chips an Menge nimmt? Nur nen Schuss? 100ml? 500ml?

Danke für die Hilfe,
Grüße
Solange Du Whiskey nimmst, ist es ja eigentlich nur der (mir weniger gut schmeckend) Bourbon. Damit würde ich das machen.
Guter (meiner Meinung nch besser schmeckender) Scotch schreibt sich ohne E, also nur Whisky
 
OP
OP
tooly84

tooly84

Militanter Veganer
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.
Als Fazit nehme ich mit: bringt nix!
Weil ich aber stinke neugierig bin: warum?
 

D.D.

Saubäääääär!!!
10+ Jahre im GSV
Ich habe schon ganze Scheite in ein Fass gepackt und in Scotch eingelegt.
Das Holz entwickelt sich mit der Zeit.
Ob es nun den großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.
Da fehlt der direkte Vergleich
Es schmeckt auf jeden Fall und somit macht es für mich auch Sinn
 

Böller

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Entsorge auf diese Weise auch gerne mal den Fusel, den man "gut gemeint" geschenkt bekommt :D . Fülle das Volumen der Räucherchips z.B. 600ml im Messbecker mit ca. nem Drittel Whisky und zwei Drittel Wasser auf und lasse die Geschichte ordentlich einweichen. Hält man seine Nase über den Rauch spricht das Ergebnis für sich ;)
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
???

Hab zwar noch keine Erfahrung damit,kann mir aber nicht vorstellen das es was bringt wenn du nur ein paar Stunden oder Tage einweichst. Wie lange hast geplan einzulegen?

Andi
 

Böller

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hab zwar noch keine Erfahrung damit,kann mir aber nicht vorstellen das es was bringt wenn du nur ein paar Stunden oder Tage einweichst.
Probiers mal aus ;) . Der von den Chips aufgesogene Whisky wird bei Abbrennen der Chips verdampft. Benutze das z.B. gerne in Kombination mit Hickory und Schwein.
 

Grillchristian

Fleischesser
Nabend,

Ich lege meine Whisky Barrel Woodchips immer in Whiskey zum einweichen.
Ich meine man möchte ja den Whisky Rauch Geschmack, warum soll man sich dann durch das Wasser den Whisky wieder aus den Chips spülen?
Nee Nee diese Chips werden bei mir immer in 250ml Whiskey + 250ml Wasser eingeweicht.
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Warum weicht man überhaupt mit Wasser ein? Welchen Sinn macht das? Was bringts?
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Würde mich immernoch interessieren wie lange ihr eure Chips einlegt?

Andi
 

Grillchristian

Fleischesser
Moin,

@Siggi
Man weicht die Chips in Wasser ein damit sie nicht brennen, sondern eher leicht glimmen.
Steht so in "Weber's Räuchern".

@Andi002
Ich habe da keine genaue Zeit, aber min eine 1/2 h.
 
Oben Unten