• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherchips mit Whiskey einweichen

Beispiel:
Eingeweichtes Zeug in ein Tube kippen, auf den Brenner legen und den Brenner einschalten.

Was passiert? Das Wasser verdampft, nicht mehr, nicht weniger.
Es ist kein Rauch, es ist Wasserdampf. Wasserdampf qualmt nicht, stinkt nicht.

Wenn das Wasser verdampft ist, fangen die Chips langsam an zu klimmen, je nach Hitze sogar an zu brennen.
Dann qualmts und stinkts oder duftelts.

Also muß man die Räucherpfeife minderstens 10 - 15 Minuten früher einlegen, denn es passiert ja sonst nichts.

Legt man trockene Chips in die Tube oder Pfeife, dann werden diese sofort warm, beginnen das qualmen und stinken.

Fisch benötigt zu Beispiel nur 20 minuten. In der Zeit ist der Wasserdampf noch nicht einmal richtig verdampft, oder man mu 10 - 20 Minuten vorher die Späne auflegen.


Wenn man jedoch den Qualm verlängern will, dann steckt man ungewässerte Chips für Part1 in die Tube und gewässerte dann hinterher.
Dann hat man längeren Rauchgenuß.




Und nun hole ich mir einen Handschuh ziehe denn dann an und blättere im Weber´s Räucherheft.


Gruß
Siggi
 
Man muss hier auch klar unterscheiden wo die Chips hinkommen.
Trocken und in der Napoleon Räucherpfeife direkt auf den Brenner ist völliger Blödsinn. Das brennt dann einfach nur ab, kaum Rauchentwicklung.
Einen trockenen Chunk direkt auf die glühende Kohle zu werfen ist auch sinnfrei (außer man braucht Oberhitze für Pizza).

Räucherbox/-pfeife auf der Brennerabdeckung oder sonstwo geht sicher auch trocken, aber sobald das Räucherzeugs direkten Kontakt zur Hitzequelle hat ist trocken der falsche Weg.
 
Einen trockenen Chunk direkt auf die glühende Kohle zu werfen ist auch sinnfrei (außer man braucht Oberhitze für Pizza).

Genau so mach ich es im UDS und es funktioniert. Auch mit trockenen Chips.
Der Grund warum diese nicht direkt in Flammen aufgehen ist das dafür zu wenig Sauerstoff / Zuluft vorhanden ist. Und so glimmen und rauchen die Chips/Chunks vor sich hin.
Probiere es mal aus. :-)
Gruß Armin.
 
Joar da hast du recht, im UDS kann ich mir das vorstellen.
In meiner 57er Weberkugel war trocken aber auch nicht so ideal.
 
Hi,
Hab am Sonntag Fisch geräuchert und im Rösle F60 Air funktioniert es auch mit trockenen Chips direkt auf die Briketts. Luftzufuhr zu gemacht und es hat schön geraucht.
 
Was für ein Thread.... Da blutet mir als Whisky trinker das herz. Egal ob Whisky oder Whiskey (was übrigens auch ein irischer single malt sein könnte).

Fazit, lieber rauchiger Whisky als Whiskyrauch.
 
Zurück
Oben Unten