• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherchips selber machen

Nesmot

Militanter Veganer
Hi zusammen,
ich hab zu Hause relativ leichten Zugang zu Holz (Buche, Apfel, Kirsch).

Wenn ich mir Räucherchips selber machen will worauf muss ich achten?
Kann ich die Rinde dranlassen?

Danke
Nes
 
ja, müssen nicht Chips sein, ist ein Aberglaube, es geht genausogut mit Faustgrossen Stücken...
 
Hi zusammen,
danke für die Antworten und Sorry!
Ich hab vergessen, dass ich Räucherchips nur zusätzlich in einem 47cm Weber Kohlegrill verwenden möchte. Da sind die Chips wahrscheinlich doch besser wegen der Größe.

Nes
 
Spar dir die Arbeit. Mach einfach faustgroße Stücke und leg die mit rein, da haste eine Stunde lang Rauch und gut. Wenns weniger rauchen soll haust du die Teile halt nochmal kleiner...
 
Spricht etwas dagegen einen Ast vom Apfelbaum zu nehmen, der gestern heruntergefallen ist?
Ich habe gerade keine Chips/anderes Holz da und hab deswegen die Rinde vom Ast entfernt und den klein gehackt. Leider ist es nicht viel Holz, aber verwenden kann ich es doch? Das Holz ist noch relativ grün (dünner Ast und erst gestern vom Baum abgebrochen), aber das sollte beim Räuchern doch keine Rolle spielen?
V.a. ist er schon nass, also muss ich das Holz nicht so lange wässern... :devil:

(Grillgut ist übrigens ein BBC)
 
Ich verwende gehächselten Apfelholz-Baumschnitt. Kostet nichts. Funktioniert prächtig in der Kugel und im Smoker. Wenns länger rauchen soll einfach nur noch etwas anfeuchten.
Apfelholz und Ribs, einfach gut. Es gibt natürlich auch andere Geschmäcker.
Ich experimentiere weiter mit heimischen Obsthölzern. Home BBQ halt.

Viele Grüße vom Main

meefischer
 
:D Also der Ast hat nicht wirklich funktioniert... Es hat 5 Minuten lang stark geraucht, dann war das Spektakel vorbei. Ich vermute, dass es einfach zu wenig Holz war.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass beim Summit der Rauch überhaupt nicht über den Rost zieht, sondern direkt neben der Räucherkammer aus dem Grill heraus. Ich werde mal sehen müssen, in wie weit man das abdichten kann.
 
Bei uns auf der Arbeit wurden letztens Edestahl Bleche auf Buchenholz Paletten angeliefert. Das Holz war unbehandelt. Pro Paket Blech waren es insgesamt 3 10cm x 10cm x 200cm und 3 10cm x 10cm x 100cm Kanthölzer.
Habe die Paletten schön auseinander gebaut und von den Kanthölzern, auf der Automatischen Bandsäge, mir 2,5 cm Scheiben schneiden lassen.
Eingelegt in Wasser konnte man mit denen genauso gut wie mit Chips räuchern. Also ist es eigentlich egal wie groß die werden, es sei denn man möchte die präzise dosieren^^
 
Bei uns auf der Arbeit wurden letztens Edestahl Bleche auf Buchenholz Paletten angeliefert. Das Holz war unbehandelt.

Öhm, unbehandelt schön und gut, aber bist du dir sicher das da nicht irgendwelche Öle oder Fette dranhaften??? Bei solchen Sachen währe ich vorsichtig! Da brauch ja nur die Gabel vom Stabler, der die Palette auf- ab geladen hatt, mit Öl verschmiert sein.


evtl bin ich auch nur n bissel zu pingelig bei sowas...
 
Bei uns auf der Arbeit wurden letztens Edestahl Bleche auf Buchenholz Paletten angeliefert. Das Holz war unbehandelt.


Wo her kommt den dein VA?
wenn‘s aus Übersee stammt ist das Holz sicherlich geimpft gegen Fäulnis und Insektenbefall.

VG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
@langnasenhirsch

also die zinken vom Stapler sollten eigentlich nicht Ölig sein :D


@macgyver

das Material kam aus Deutschland, keine Angst
 
wie lagere ich denn den selbst gehäckselten Obstbaumschnitt?
Hab jetzt einen grossen Sack der natürlich noch nicht trocken ist.
Wenn ich das jetzt dadrin lasse gammelt es doch sicher vorsich hin?
 
wie lagere ich denn den selbst gehäckselten Obstbaumschnitt?
Hab jetzt einen grossen Sack der natürlich noch nicht trocken ist.
Wenn ich das jetzt dadrin lasse gammelt es doch sicher vorsich hin?

Ich würde das Zeug auf einem aufgetrennten Müllsack in die Sonne legen und trocknen lassen.
 
@langnasenhirsch

also die zinken vom Stapler sollten eigentlich nicht Ölig sein :D


@macgyver

das Material kam aus Deutschland, keine Angst
Hallo,

also ich würde Palettenholz auf gar keinen fall verwenden,
Wer weiß wo die überall standen, was vorher dort stand und ob vielleicht nicht mal was ausgelaufen ist.
Mein Nachbar nimmt von den Weinreben die Ruten.
Das Spritzmittel ist bestimmt nicht nur für die Schädlinge ungesund.
Jeder wie er will
 
Zurück
Oben Unten