• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherdauer Sparbrand

lebori

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

Als neuer Sparbrandbetreiber wollte ich mal nach der Räucherdauer fragen.

Eine Füllung raucht so 8-10 Std bei mir, Rauchdichte so wie eine Zigarre.

Die Stücke sind so ca. 700 g, kriegen aber nicht so wirklich Farbe, geschweige denn dass sie trocken werden.

Geruch und Holzaroma super am Fleisch, besser als mit Brutalo-Verräucherung.

Normal habe ich immer in Standardschränken geräuchert, da war die Rauchdichte eine wesentlich größere.

Für den Sparbrand fehlt mir das Gefühl, daher wäre ich für Tips dankbar.

Danke
RR
 
Die Stücke sind so ca. 700 g, kriegen aber nicht so wirklich Farbe, geschweige denn dass sie trocken werden.

Farbe bekommen meine Stücke auch erst beim lüften nach dem Räuchern. Ich räuchere 12h und hänge sie dann 12h an eine trockenen luftigen Ort. So 2 bis 5 Runden das ganze bis ich mit der Farbe zufrieden bin.
Zum trocknen: nach dem pökeln wasche ich die Stücke und hänge sie cirka 24h an genannten trockenen Ort. Sie sind dann meist schon vor dem Räuchern Ordnungsgemäß trocken.

Mein Sparbrand und Ofen-> http://www.grillsportverein.de/forum/threads/noch-eine-raeuchertonne.101049/#post205653

;)
 
Servus lebori

Das Fleisch muss trocken sein, damit es Farbe und Geruch annimmt, deshalb das Fleisch nach dem Wässern 2 - 3 Tage trocknen lassen.
Wenn Dir der Rauch zuwenig ist, zünde den Sparbrand an beiden Enden an. Aber eigentlich ist das nicht nötig. Vielleicht ist das Mehl zu fest oder zu locker angedrückt? Oder anderes Räuchermehl ausprobieren.
Ein Räuchergang mit 8 - 10 Std. ist zuwenig. 3 - 4 Gänge mit einem Tag Pause dazwischen ist bei mir Ideal.

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Das hätte ich so nicht erwartet.

Ich räuchere normal min 40 Std. volle Kanne mit Pause dazwischen. Vorher 2-3 Tage trocknen. Habe dann einen durchgehend geräucherten, halbtrockenen Schinken.

Reicht die kurze Dauer wirklich mit dem Sparbrand? Ich räuchere keine Schweinsfilets, eher ganze Haxen.

Sg.
RR
 
Zurück
Oben Unten