• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherforellen

siggi_2

Spanferkel-Griller
5+ Jahre im GSV


Angefixt durch die ganzen Räucherforellen Bilder, habe ich mich zu meinem Teich aufgemacht.
Anfahrt, nach einem Test am Sonntag zur Zeit unmöglich. Das Wasser steht auf der Wiese Zentimeter hoch.
Also hieß es gestern den letzen Kilometer zu Fuss gehen.

Auto im Wald abgestellt.

PC205136.jpg


Das auch noch, die Wildschweine waren hier.

PC205137.jpg


Die Wiese sieht aus wie ein Acker.

PC205138.jpg


Ausbeute für heute, 65 Stück

PC165134.jpg


PC165135.jpg


PC205139.jpg


PC205140.jpg


PC205141.jpg


PC205142.jpg


PC205143.jpg


PC205144.jpg


PC205145.jpg


Ausgenommen sind jetzt alle, jetzt müssen sie nur noch eingelegt werden und morgen wird dann geräuchert.

Bis später
Siggi 2
 

Anhänge

Battleaxe

Grillkaiser
Da hast Du dir aber einen großen Happen vorgenommen!

Ich bleib dran - Johannes
 

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Stück Arbeit hast du dir da gemacht! Ich bleib mal drann!
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oha, schöne Menge. Das schaue ich mir an :veltins:
 

KaRa

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Meine Fresse,

das ist schon ein ordentlicher Schluck...
Kann da mit meinen paar armen TIerchen, die ich da so gelegentlich in die Kiste schiebe (so 10 bis 12 max) nicht mithalten. Hau rein!

VG

KaRa
 
OP
OP
siggi_2

siggi_2

Spanferkel-Griller
5+ Jahre im GSV
Klasse, erzähl mal was von der Würze, danke dir
Hallo spussel,
ich lege meine Forellen immer in einer 7% Lake ein. 8% wie in den Lehrbüchern steht ist mir vom Geschmack her einfach zu salzig.
Pro kg Fisch gebe ich dann noch 1 Gramm Gewürz dazu.
Das Gewürz mische ich aus getrockneten Zwiebeln, Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Pfefferkörnern, Senfkörner, Piment und Nelken.
Dazu kommt noch der Saft einer Zitrone.
Die Fisch bleiben dann 12 Stunden in der Lake

Gruß Siggi
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus Siggi,
es wird bei dir wie immer sehr gut!
Also, Weihnachten kann kommen. :prost:

Grüß
Zeus
 
OP
OP
siggi_2

siggi_2

Spanferkel-Griller
5+ Jahre im GSV
Update



Heute Morgen ging es dann mit dem räuchern los.

Die Forellen aus der Lake genommen und abgewaschen.

PC225157.jpg


Die Aale vorbereitet. Sie kamen zu erst dran.

PC225158.jpg


Den Grill angeheizt.

PC225163.jpg


Räucherung vorbereitet.

PC225160.jpg


Über die Edelstahlleitung wird die Wärme und der Rauch vom Grill in die Räucherkammer geleitet.

PC225162.jpg


Bei 90 Grad Räuchertemperatur wurde die Kerntemperatur von 60 Grad nach 1 Stunde erreicht.

PC225165.jpg


Das garen der Aale war somit abgeschlossen.

PC225167.jpg


Nach weiteren 45 Minuten räuchern mit 60 Grad sind die Aale fertig.
Jetzt kommen noch die Forellen dran.

PC225175.jpg


Nach weiteren 2,5 Stunden waren auch die Forellen fertig.

PC225168.jpg


PC225169.jpg


PC225171.jpg


PC225172.jpg


PC225173.jpg


PC225174.jpg


PC225176.jpg


PC225177.jpg


PC225178.jpg


PC225179.jpg


Und wieder ging ein schöner Räuchertag zu Ende. Den Regen am Nachmittag hätte ich allerdings nicht gebraucht. Aber wenn das Ergebnis passt, ist man schon mal zufrieden.

Gruß Siggi 2
 

Anhänge

Battleaxe

Grillkaiser

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Siggi,

super vergoldete Fische :top:
Da wäre ich gerne bei Dir zu Gast gewesen :happa:

:prost:
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Siggi

die schaun klasse aus..kann ich morgen Montag Heligabend gegen Mittag 2 holen ????

Grillhacker
 
Oben Unten