• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherlachs 2010

Gruschi

Medizinmann
10+ Jahre im GSV
Hallo Kolleschen

Heut geht im Vogtland die Räucherlachs-Saison wieder los.
Ich hab wieder bissel im Forum rumgesucht und die Würzmischung ähnlich der von CRUISER gemacht.Heut hab ich erst einmal 2 Lachsfilets gekauft und jetzt gehts los.


Die 2 Seiten mit gesamt 2,3 Kilo sind gewaschen und trockengetupft.

Lachs 001.jpg


Nun 3 Teile Salz,2 Teile Rohrzucker,1 Teil Pfeffer und 1 Teil Dill.(Original)
Ich hab
3El grobes Meersalz
3El feines Meersalz
4El Rohrzucker
1El Pfeffer
1El getrocknete Dillspitzen
genommen.:sonne:
Lachs 002.jpg

Und alles vermischt
Lachs 003.jpg

Und auf dem Fisch schön verteilt
Lachs 004.jpg

Noch mal aus der Nähe.
Lachs 005.jpg


Das wars für heut,morgen Abend wasch ich ihn dann ab und pinsel ihn mit Schnaps ein.Nach einem Tag trocknen geht er dann in den Rauch und es gibt auch wieder Bilder.

Bis später,gruß Jens. :prost:
 

Anhänge

  • Lachs 001.jpg
    Lachs 001.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 660
  • Lachs 002.jpg
    Lachs 002.jpg
    88 KB · Aufrufe: 659
  • Lachs 003.jpg
    Lachs 003.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 675
  • Lachs 004.jpg
    Lachs 004.jpg
    149 KB · Aufrufe: 648
  • Lachs 005.jpg
    Lachs 005.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 650
Hy Jens,

der sieht doch schon mal gut aus :happa:
Hast Du die Gräten gezogen ? Ein paar Minuten mehr arbeit die sich Lohnen.

Was ich anders mache, gemacht hätte :rotfll:( keine Kritik )

Fisch noch ein klein wenig zugeschnitten, am Schwanz, den Bauchlappen und das weiße vom Rücken.

Ich hätte auf diese Menge Fisch 150 gr. Salz und 150 gr. Zucker genommen, den Dill nur Frischware, und Pfeffer hab ich keinen genommen. Beizen lasse ich den Fisch 3 Tage, er wird mehrfach gewendet und beschwert. Gelagert wird er leicht schräg damit Saft abfließen kann.


Mit Welchen Schnaps bepinselst du den Fisch ?

Ich bleibe auf jeden Fall dran und bin auf Deinen Fisch bzw. Ergebnis gespannt.

Viel Erfolg

LG TOM
 
Hallo Tom

Habe die 3 Gräten gezogen die noch da waren.:sonne:

Das was noch geputzt werden muss,schneid ich nach dem Räuchern ab und mach nen Brotaufstrich draus.

Joachim hat in seinem Rezept Gin draufgepinselt,ich seh mal was noch da ist.:rotfll:

Rauchige Grüße;Jens. :prost::prost:
 
ich setze mich mal auf die Zuschauerbank :) auf Weihnachten und Silvester werde ich die Produktion ebenfalls starten :rotfll:

hmm, ich werfe allerdings mehr Salz-Zuckermischung drauf
Lachs2010.jpg
 

Anhänge

  • Lachs2010.jpg
    Lachs2010.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
Na denn viel Spass beim räuchern und lass es Dir schmecken.
Werd jetzt nächsten Montag erst einkaufen.
Weil wenn ich 48 Stunden marinieren ansetze kann Mittwoch geräuchert werden.
Weil da hab ich frei und bei den Aussentemperaturen möchte ich meinen Ofen schon beaufsichtigen.
Mit Schneppes hab ich noch nicht probiert.
Mfg
 
Das was noch geputzt werden muss,schneid ich nach dem Räuchern ab und mach nen Brotaufstrich draus.
Rauchige Grüße;Jens. :prost::prost:

:thumb2: Hy Jens,

auch lecker, man lässt ja ungern was verkommen. :D

Ich kauf ihn immer in ganzen und Koche im Anschluß Fischsuppe :DO-ani: Da verkommt mir auch nix.

LG TOM

GUTES GELINGEN !!!!
 
Jetzt gehts mal weiter hier:D


Die 2 Stückchen abgewaschen und abgetrocknet

Lachs 001.jpg


und mal was zum Pinseln gesucht...
...und einen Schwedischen Zitronen-Vodka gefunden:thumb2:
(Zitrone passt doch zu Fisch-oder)

Lachs 002.jpg

Pinseln...
Lachs 003.jpg


Jetzt glänzt er aber echt schön

Lachs 004.jpg


Und auch noch mal näher:sabber: ich könnt jetzt schon fast dranrumschnibbeln. :D
Lachs 005.jpg


Morgen früh pinsel ich nochmal drüber und morgen Abend gehts ab in den Rauch.

Gruß Jens :prost::prost:
 

Anhänge

  • Lachs 005.jpg
    Lachs 005.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 535
  • Lachs 004.jpg
    Lachs 004.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 525
  • Lachs 003.jpg
    Lachs 003.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 528
  • Lachs 002.jpg
    Lachs 002.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 535
  • Lachs 001.jpg
    Lachs 001.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 558
Na klar kannst da jetzt schon kosten Jens
Mach ich eigentlich immer vor dem Räuchern.
der sogenannte Kontrollschnitt,im Gegensatz zum Fleisch braucht man den Lachs nicht ausspucken.
 
Jetzt isser im Rauch.:sun:

Heut früh kurz nach 4 hatte ich ihn noch mal mit Schnaps eingepinselt und als ich vorhin von der Arbeit rein war hab ich ihn raus in den Räucherschrank.

001.jpg


Morgen früh hol ich ihn wieder raus und schau mal ob er noch nen 2.Durchgang brauch.(der wäre aber erst am Sonntag):thumb2:

Gruß Jens :prost::prost:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 374
So,jetzt ist er wieder raus.:thumb2:

Hier 2 Bilder:

001.jpg


002.jpg


Werd mal dranrumschneiden und kosten ob der eine Durchgang reicht. :D

Gruß Jens :prost::prost:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 328
  • 002.jpg
    002.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 321
:thumb2: Optisch würd ich sagen fertisch :D

Gut gelungen,:steckerlfloisch:

LG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten