• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherlachs 2016

Paella

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

heute möchte ich Euch noch von meiner Räucherlachs-Aktion der vergangenen Woche berichten.
Da dieses Projekt immer etwas an Zeit verlangt, mache ich das immer in der Woche vor Weihnachten, da ich dann schon Urlaub habe.

Zuerst wurden am Montag 4 Seiten schottischer Lachs besorgt, und dieser dann mit einer 1:1 Mischung aus Meersalz und braunem Zucker für 24h gebeizt. Zusätzlich kam noch etwas grob gemahlener schwarzer Pfeffer dazu.
Gelegentlich immer etwas von der sich bildeten Flüssigkeit abgießen.

Daraufhin wurden dann am Di./Mi. die Lachsseiten jeweils 12h mit Buchensägemehl im Sparbrand geräuchert.
Jeweils über Nacht wurde der Fisch dann gelüftet.

Der letzte Arbeitsschritt erfolgt dann in der 24h Lagerung in Backpapier eingewickelt.

Dann natürlich noch die obligatorischen Probe...

Ich habe den meisten Teil dann vakuumiert und eingefroren.
Das geht ganz gut und tut dem Geschmack bei auftauen keinen Abbruch, habe ich letztest Jahr ausprobiert.

Jetzt noch die Bilder....

IMG_0100.JPG


IMG_0096.JPG


IMG_0135.JPG
IMG_0143.JPG


IMG_0160.JPG


IMG_0158.JPG


IMG_0142.JPG


IMG_0204.JPG


IMG_0205.JPG


IMG_0218.JPG


Euch allen ein schönes Weihnachtsfest !
 

Anhänge

  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    601,4 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    606,6 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    488,1 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    856,9 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_0204.JPG
    IMG_0204.JPG
    432,4 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    391 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    515,6 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 711

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Lutz
Dein Lachs sieht sehr lecker aus. Macht es geschmacklich einen Unterschied, ob man den Schottischen oder den Norwegischen nimmt?
War deiner Wildfang oder Zuchtlachs? Mir war er dieses Jahr zu teuer. Die wollten 14 € für das Kg ganzen Fisch haben. Da war letzten Weihnachten das Filet noch preiswerter.
Andreas
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
sehr schön :thumb2:
:weizen:
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht hervorragend aus. Und tolle Bilder machen Lust auf's Nachbauen.

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Paella

Paella

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Lutz
Dein Lachs sieht sehr lecker aus. Macht es geschmacklich einen Unterschied, ob man den Schottischen oder den Norwegischen nimmt?
War deiner Wildfang oder Zuchtlachs? Mir war er dieses Jahr zu teuer. Die wollten 14 € für das Kg ganzen Fisch haben. Da war letzten Weihnachten das Filet noch preiswerter.
Andreas

Hi Andreas,
ich denke, das macht keinen so großen Unterschied.
Der Lachs war aus einer Aquakultur, hat aber trotzdem 22 EUR/Kg für's ausgelöste Filet gekostet.
Wahrscheinlich rufen die Händler zum Weihnachtsfest einen Top-Zuschlag auf.

Egal, mache ich ja nur einmal im Jahr und dann auf Vorrat.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
hat aber trotzdem 22 EUR/Kg für's ausgelöste Filet gekostet.
stimmt, das ist der "Normalpreis" um die Weihnachten, normalerweise bekommst den, zB im November um 16 brutto bei Abnahme von 10 kg :woot:

:weizen:
 

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So soll das sein :thumb2:
 
Oben Unten