• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherlachs zu Weihnachten

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde der gepflegten Verräucherung,

mein erstes Experiment aus dem neuen Rauchschrank ist fertig und bereits portioniert und verpackt. Und das Wichtigste: es schmeckt sensationell!

Kurz die harten Fakten - pro KG Lachs habe ich folgende Mischung zusammengerührt und gleichmäßig auf den Lachs-Vierteln verteilt:
50g Meersalz
30g Rohrohrzucker
4g Bunter Pfeffer
20g Dillspitzen, getrocknet

Auf Gittern platziert habe ich den Lachs dann knapp 48 Stunden im Kühlschrank gebeizt. Danach abgewaschen, abgetrocknet, ca. zwei Stunden trocknen lassen und dann ca. 24 Stunden geräuchert.

DSC_0050_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_0051_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0052_bearbeitet_skaliert.jpg

Nach dem Beizen


DSC_0053_bearbeitet_skaliert.jpg


Und so kommt er abgewaschen daher.


DSC_0054_bearbeitet_skaliert.jpg



Da durfte er nun bei ca. 12° die letzten 24 Stunden bei Buchen- und Wacholderrauch zubringen.

DSC_0058_bearbeitet_skaliert.jpg


So kam er heute Abend aus dem Räucherschrank. Herrliche Farbe und Klasse Aroma!

DSC_0070_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0073_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0075_bearbeitet_skaliert.jpg


Eine halbe Lachsseite habe ich vor dem Räuchern nochmal mit Dill bestreut, weil der Lachs so hässliche, rote Flecken hatte :)

DSC_0079_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0082_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0083_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0084_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0085_bearbeitet_skaliert.jpg


Morgen wird noch der Lachsschinken aufgeschnitten und abgepackt und dann zusammen mit frischem Baguette und Schwarzbrot und einem Fläschen neuen Most an die Lieferanten und Helfer des Räucherschrankes verteilt.


Frohe Weihnachten Allerseits!

DSC_0067_bearbeitet_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0050_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0050_bearbeitet_skaliert.jpg
    260 KB · Aufrufe: 1.059
  • DSC_0051_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0051_bearbeitet_skaliert.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC_0052_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0052_bearbeitet_skaliert.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 1.383
  • DSC_0053_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0053_bearbeitet_skaliert.jpg
    225 KB · Aufrufe: 991
  • DSC_0054_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0054_bearbeitet_skaliert.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC_0058_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0058_bearbeitet_skaliert.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 1.003
  • DSC_0067_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0067_bearbeitet_skaliert.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 971
  • DSC_0070_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0070_bearbeitet_skaliert.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 1.008
  • DSC_0073_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0073_bearbeitet_skaliert.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 997
  • DSC_0075_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0075_bearbeitet_skaliert.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.022
  • DSC_0079_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0079_bearbeitet_skaliert.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 943
  • DSC_0082_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0082_bearbeitet_skaliert.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 991
  • DSC_0083_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0083_bearbeitet_skaliert.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 1.086
  • DSC_0084_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0084_bearbeitet_skaliert.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 992
  • DSC_0085_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0085_bearbeitet_skaliert.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 987
Sieht echt lecker aus dein Lachs, werde mich nach den Feiertagen auch mal an einen Lachs ranwagen.
Hab gesehen, dass du zum einvakuumieren diese Lachsplatten verwendest. Wollte ich mir auch zulegen,
bin mir aber so unsicher mit der Größe. Welche Größe hast du verwendet?
 
So ....... jetzt kann Weihnachten kommen - und Silvester ist ja auch nicht weit- tolle Arbeit

Gratuliere und alles Gute

Rudi
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank, vorweg, für eure netten Kommentare! Freut mich, wenn es euch gefällt.

Die Rezeptur habe ich bei @bandittreiber abgekupfert. Aus Ermanglung von Gin, habe ich den Lachs vor dem Beizen sowie vor dem Räuchern mit Kirschwasser eingepinselt.

Was die Lachsbretter angeht, die habe ich bei Anker Verpackungen bestellt. Die Größe kann ich jetzt nicht mal sagen. Ich habe an meinen vorhandenen Vakkumtüten gemessen und dann entsprechend bestellt.

Eine Frage an die Räucherlachsexperten @bandittreiber @masi @Airbagschorsche und Co. hätte ich allerdings noch: da das mein erster selbstgemachter Räucherlachs ist, bin cih mir etwas unsicher. Beim Aufschneiden fiel mir auf, dass der Lachs knapp über der Haut, hauptsächlich in der Mitte, noch ziemlich "feucht" wirkte. Kann es sein, dass der noch nicht ganz "durch" gebeizt war? Oder ist das normal? Falls nicht, kann ich die ganze Charge entsorgen oder ist das halb so wild, so lange man ihn schnell verbraucht?

Bin mir halt etwas unsicher und bei Fisch gerne etwas vorsichtiger. Zumal ich gerne das eine oder andere Päckchen verschenken möchte.

Ich habe ihn gestern gleich probiert und er war klasse, zergeht auf der Zunge und hat ein leicht salziges, dilliges, rauchiges Aroma. Und doch schmeckt man den Lachs. Schön ausgewogen.

Viele Grüße, Patrick
 
Moin,
Dass der in der Mitte etwas feucht ist, liegt daran, dass er ohne Gewicht gebeizt wurde.
Ich lege immer ein Beutel mit Salz drauf.
Das macht sich sehr positiv bemerkbar.
So habe ich es auch in meinem Rezept beschrieben.
Auf meinem Blog, oder auch hier im Forum.
Dann wird der Lachs fester und trockener.

Gruß
Ralph
 
Sehr schönes Ergebnis Patrick !:thumb1:

Also ich würde wenn Du sicher gehen willst ein Päcken probieren. :pfeif:

In der Jahreszeit dürfte das ja kein Problem sein zu verschicken.:grin:

Gruß Matthias
 
Das schaut toll aus Patrick :sabber:

Irgendwie muss ich mich auch mal wagen so etwas zu machen. Das Ergebnis von dir spricht für sich :thumb2.
 
Sieht doch klasse aus Patrick und wird bestimmt auch so schmecken, wobei man mich mit Dill jagen kann.
Ich weiß, das ist bei Fisch eine Sünde!:bdsm:
Ich bin noch am überlegen ob ich uns, meiner Familie und mir, auf Silvester einen Lachs nach diesem Rezept mache:
http://www.fire-eaters-bbq.net/kalt-geraeucherter-lachs-einfach-selbst-gemacht/
Ein guter Freund schwärmt von diesem lachs!

So, nun wünsche ich Euch allen und euren Lieben frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und vor allem ein gesundes 2015!!!
 
Hallo Dieter,
ich würde bei dem Rezept auf jeden Fall auch Pfeffer verwenden.
Der erschlägt den Lachsgeschmack nicht, gibt aber einen guten Geschmack.

Gruß
Ralph
 
Hallo Patrick!
Klasse Ergebnis und sehr schöner Bericht!! :respekt:
Auch Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest!
Schöne Grüße
Rudi
 
Sieht gut aus. Ich habe aber auf Dill und Schnaps verzichtet und statt dessen meinem Lachs eine ordentliche Portion Kräuter der Provence spendiert. Das gibt ein, für meinen Geschmack, hervorragendes und etwas kräftigeres Aroma. :-)
 
Schönes Ergebnis! Habe heute au 3 Kg Lachs eingebeizt und hoffe auf das selbe Ergebnis. Schöne Feiertage
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 698
Sieht doch Ansprechen aus, oder? War etwa 24 Stunden im Rauch und wird jetzt verpackt. Es gibt nur eine Frage mit oder ohne Haut?
Gruss Walter
 
Zurück
Oben Unten