• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherlachs zu Weihnachten

Danke!und schon Vacuumiert. Letzter Räuchergang mit Erlen Räuchermehl und Räuchergewürzen ,hat ein schönes Aroma an den Fisch abgegeben. Erstes Testessen war sehr ernüchternd , zuwenig Fisch eingekauft :o. Gruss an Alle und guten Rutsch ins Neue Jahr:nusser:
 
Sehr lecker;-) das bau ich mal nach...!
 
Die Feiertage sind vorbei, das Wetter läßt zu wünschen übrig und der Alltag hat uns auch wieder.
Bekanntlich nimmt mann aber nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten.
Das hat sich auch der Lachs hier gedacht und da habe ich ihm mal einen netten Unterschlupf im Rauch gewährt.
 
und weil ich mich zu dämlich angestellt habe gibt es die Bilder erst hier: :-)


Frisch vom Fischer..
L_1.JPG

...schön gesalzen und gewürzt
L_2.JPG


...und eben aus der "Räucherhütte" geholt.
L_3.JPG



(schmock möge mir verzeihen, daß ich seinen fred benutze, aber ich dachte es paßt hier so gut hinein!)
 

Anhänge

  • L_1.JPG
    L_1.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 200
  • L_2.JPG
    L_2.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 226
  • L_3.JPG
    L_3.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 214
Nein, eigentlich die gleiche Mischung, wie Du sie hier schon erwähnt hast.


[pro kg]
50g grobes Meersalz (für die Mühle)
30g braunen Rohrzucker
dann:
2 EL Kräuter der Provence

Das ganze habe ich nur durch den Mixer gejagt, weil es sich gleichmäßiger verteilen läßt. Vor dem Einsalzen habe ich mit Whisky gebeizt, dann alles komplett 24h durchziehen lassen und dann 30min gewässert. Danach gut abgetrocknet und 2x 10-11h über Buche geräuchert, dazwischen ca. 12h Pause.
Angeschnitten wird aber erst am Wochenende, es wird ein Mitbringsel. :-)
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: wie lange ist denn ein so behandelter Lachs haltbar? Ich habe den Lachs nach dem Räuchern ja dünn aufgeschnitten und dann einvakuumiert und in den Kühlschrank (nicht in die Tiefkühltruhe!) gelegt. Es ist zeitnah alles weggekommen bis auf einen sehr kleinen Rest - wir waren einfach alle "satt". Kann man das noch essen? Optik ist noch wie am ersten Tag. Geruch kann ich nich nicht sagen, da noch zu. Habe aber irgendwie etwas Bedenken nach der Zeit.

Was sagt ihr? Aufmachen und Geruchs- / Geschmacksprobe und wenn ok, dann ok oder ist der hinüber?

VG, Patrick
 
Zurück
Oben Unten