• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern auf dem ODC Ascona?

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auf die Gefahr hin, dass es jetzt doppelt gepostet ist mit der Zubehör-Ecke:

Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir hat sich jetzt den ODC Ascona bestellt und möchte demnächst einsteigen ins "Low-and-slow-Grillen".
Wie bzw. wo kann man denn auf dem ODC Ascona ein Räucherpäckchen platzieren?
Gibt's evtl. auch eine geeignete Smokerbox oder ist ein Jehova-Päckchen das Beste?
Danke für die Ratschläge und LG
Choco

Servus,

vor dieser Frage stand ich auch.
Jehova auf den kleinen Brenner, paar Löcher rein.
Alternativ vom Ikea die kleinen Töpfe aus der Kinderecke ;-)

Gruß Holger

Von Unterwegs....

Cold Smoke Generator

Ich habe mir einen Cold smoke generator gekauft - erhältlich z.B. bei Petras Grillshop. Das Räuchermehl in verschiedenen Sorten habe ich von Axtschlag. Damit wird der Generator befüllt, für ca. 1 Minute an einer Ecke angezündet und dann in den Trichter des Ascona gestellt. Damit keine Soße bzw. kein Fett vom Grillgut reintropft kann man bei Bedarf noch ein kleines Dach aus Jehova basteln und den Generator damit abdecken. Klappt wirklich prima.......

Ähhhhm, vergiss den Topf
Den bekommst du nicht zwischen den kleinen Trichter und Brenner!

SORRY, hab's eben versucht....

Gruß Holger

Von Unterwegs....

Servus,

und danke für die Tips.
Kann mir jemand sagen, ob evtl. auch so eine Gusseisenbox von BBQ Delight reinpassen würde?
https://www.bbq24.de/bbq-delight-gusseisen-raeucherbox.html
Ich benutze die bei meinem Cadac (mit Pellets) und bin sehr zufrieden damit.

Frage zum Cold Smoke Generator: das DIng wird ja entgegen der eigentlich vorgesehenen Verwendung richtig heiß, wenn's auf dem Brenner steht. Rauchentwicklung dann entsprechend stärker und kürzer?

Danke nochmals und Grüße
Choco

Cold Smoke Generator

Der Cold Smoke Generator steht im Trichter des Ascona, also nicht direkt über der Flamme. Inwieweit er jetzt durch die ca. 100 Grad heisse Luft, in der er sich befindet, schneller abbrennt als ausserhalb des Grills hab ich jetzt noch nicht getestet ;-)

Servus,

und danke für die Tips.
Kann mir jemand sagen, ob evtl. auch so eine Gusseisenbox von BBQ Delight reinpassen würde?
https://www.bbq24.de/bbq-delight-gusseisen-raeucherbox.html
Ich benutze die bei meinem Cadac (mit Pellets) und bin sehr zufrieden damit.

Frage zum Cold Smoke Generator: das DIng wird ja entgegen der eigentlich vorgesehenen Verwendung richtig heiß, wenn's auf dem Brenner steht. Rauchentwicklung dann entsprechend stärker und kürzer?

Danke nochmals und Grüße
Choco

Das BBQ Delight passt nicht rein wenn du nur den kleinen Brenner betreiben möchtest. Bei CSG gibt es Temperaturtechnisch keine Probleme. So lange ich keinen Wassersmoker hatte, bin ich auch den Weg über den CSG gegangen. Funzt 1a. Meiner ist auch von Petras Grillshop

Ich muss mal suchen, irgendwo hatte ich einen Threat veröffentlich wo man den Aufbau ganz gut sehen kann.

Gruß

frank

gerade mal geschaut

z.b. HIER

oder HIER das mit den Pellets obendrauf funktioniert übrigens nicht. Die muss man vorher schroten, dann funzt das 1a

Vielen Dank - Ihr seid Spitze!!!

Da ich ja das Gusstöpfchen mein Eigen nenne, werden wir bei meinem Spezi wohl erst mal die Variante versuchen.

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen

eine kleine Frage an alle die den CSG benutzen im Ascona:

Wenn ich den bei mir bei nem Pulled Pork oder Ribs in den Trichter stelle und dann den kleinen Brenner anmache, brennt mir das Ding innerhalb einer Stunde komplett ab (denke aufgrund der heissen Luft, in der das Ding dann steht) hat hier wer eine Idee um das Problem zu lösen?
Habe schon probiert das Ding auf Rosthöhe zu stellen, aber dann ist das Fleisch kaum im Rauch und nimmt dementsprechend kaum Aroma auf.

LG und Danke,
Sebi

Mit dem CSG kannst Du nur in Verbindung mit dem großen Brenner arbeiten.

Für Low&Slow mit dem kleinen Brenner würde ich Dir das BBQ Delight System empfehlen.

Dazu nimmt man den kleinen Trichter ab und plaziert das Gusstöpfchen direkt auf dem Brenner. Also so:

uploadfromtaptalk1381061977382.jpg

uploadfromtaptalk1381061998046.jpg

Dann eine Schale in den großen Trichter als Schutz für den kleinen Brenner.

Hier das Setup für z.B. Ribs.

uploadfromtaptalk1381062137513.jpg

Gruß,
Michael

Anhänge

• uploadfromtaptalk1381061977382.jpg
    uploadfromtaptalk1381061977382.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.504
  • uploadfromtaptalk1381061998046.jpg
    uploadfromtaptalk1381061998046.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.421
  • uploadfromtaptalk1381062137513.jpg