• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern auf einem Keramikgrill

TheGreatBee

Militanter Veganer
Moin,
Bin neu im GSV. Beschäftige mich aktuell mit den Kamados und habe Interesse an so einem Teil.
Bisher erfahrener Gasgriller, Weber Spirit 320 GBS.
Smoken auf den Gasi ist aber eher homeopatisch.

So ein Monolith mit Räucherschiene finde ich sehr interessant . Was sich mir aber nicht erschließt ist, dass es Kamados mit Räucherschiene gibt und ohne. Ohne erscheint mir ein wenig sinnlos, da man ja immer wieder Holz nachkippen müsste bei einem long Job und die Temperatur im Ei völlig aus der Bahn wirft...mal davon abgesehen, dass alles runter muss inkl Hitzeschild.

Kann man fair sagen, dass wenn man long Jobs + räuchern anpeilt mit so einem Teil, dass dann kamado joe usw raus sind (da keine Räucherschiene).
 
Die erste Frage ist ob Du wirklich über Räuchern redest oder über smokern?
Wenn es wirklich um Räuchern geht würde ich eine Räucherschrank empfehlen.
Wenn es um Rauchgeschmack bei langsamem garen geht, ist der Keramik Grill wieder im Rennen (aber nicht nur dafür)
Das Fleich oder anderes Grillgut nimmt den Rachgeschmacl am besten an solange es roh ist.
Die Temperatur im Keramikgrill wird durch Holzkohle erzeugt die Späne sind lediglich für den Geschmack und müssen nicht über die gesamte Garzeit zugegeben werden.
Die Schiene am Monolith ist schon praktisch, brinAnderen können die Späne aber auch direkt von oben zugegeben werden bevor das Grillgut rein kommt
 
Ja, ich meine mach deiner Definition smoken bei langsam garen.
Wenn ich aber paar Stunden smoke und keine Räucherschiene habe, dann muss ich ja jede Stunde das Ding aufmachen und Holz nachkippen.

Welche Keramikeier/Hersteller haben denn überhaupt eine Räucherschiene?
 
Guten Morgen,
Sie BBQJan bereits erwähnte, nimmt das Grillguz den rauchheschmack am besten an wenn es roh ist, bzw. wenn sich noch keine Kruste gebildet hat. Wenn ich Chunks einlege, dann lege ich in der Tat noch mal einige über die Grillschiene nach. Danach ist dann aber sich Schluss.
 
Hi. Einfach chunks oder Chips auf und in der Kohle verteilen und du hast ordentlich Rauch am Grillgut....
Zum smoken braucht es keinen dicken ,grauen Qualm ...saubere Verbrennung ist das Stichwort !.... ich habe die räucheröffnung an meinem mono Junior nur 2 mal genutzt , bis ich gemerkt habe , dass sie überflüssig ist....
 
Ich hab nen Mono mit der Räucherschiene und finde sie sehr praktisch, da ich mit Chips am liebsten arbeite.

Ich habe auch schon Chunks genutzt und bin überzeugt, dass das mit ein wenig Erfahrung auch gut gehen kann.

Meine Meinung, haben ist besser als brauchen...

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo, Du solltest Dir wirklich überlegen, ob du bei einem Longjob über Nacht tatsächlich mehrmals zwischendurch Holzchips nachschieben möchtest. Du siehst auch bei der Räucherschiene gar nicht, wie das Glutnest gerade liegt.
Ich habe vor ein paar Tagen über Nacht Pullud Pork gemacht und habe dabei Holzstücke gleichmäßig verteilt. Ich hatte nach 19 Stunden noch Restkohle mit unverbrannten Holzstücken. Das Fleich hatte das perfekte Räucheraroma. Für mich ist eine Holzschiene daher nicht zwingend notwendig..
Ich würde mehr Augenmerk auf Ausstattung und Ausführung legen, Das hängt natürlich auch davon ab, wieviel Du ausgeben möchtest.
 
Der sogambo hat noch eine... schon komisch... wenn so was nötig wäre, müssten dann nicht viele/alle Hersteller so eine Öffnung haben?:hmmmm:
Selbst bei BGE, grilldom oder Komodo kamado gibt's das nicht....
...
Ich würde mehr Augenmerk auf Ausstattung und Ausführung legen,
So sieht's aus...
 
Ich habe mal einen Chinesischen Hersteller auf der Spoga gesehen der auch mit Räuchschiene angeboten hate. Ansonsten kenne ich nur Monolith
 
Hab da irgendwo was von Sapphir oder so gelesen und ein Bild mit Schiene gesehen.

Ja, guter Punkt. BGE keine Schiene, Primo keine Schiene. Kamado Joe, nein. Mono ja.
Vielleicht eher eine nicht-amerikanische Geschichte.
 
Ich habe einen Mono mit Räucherschiene. Diese habe ich am Anfang genutzt, mittlerweile nicht mehr. Als Anfänger wollte ich mich erst rantasten wie viel Räucherpellets (bin ich eigentlich der einzige, der die nutzt?) ich auf den Kohlen verteilen muss damit es ausreichend lange aber nicht zu viel raucht. Habe also eher wenig genommen und dann über die Schiene welche nachgeben müssen.
Mittlerweile weiß ich woe viel es sein müssen und gebe die Menge gleich zum Anfang mit rein, die Schiene hat ausgedient.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, schau auf die Ausstattung und auf das was du mit dem Ei machen willst. Smoken geht bei allen.
 
Räucherschiene ist praktisch aber nicht unbedingt notwendig, ich habe bei meinen Monolith am anfang immer mit Chips gearbeitet und da ausschließlich mit Schiene, später bin ich auf Chunks umgestiegen und habe diese in der Kohle verteilt.

Jetzt im Moment benutze ich Chunks und führe diese mit der Schiene zu, ist für mich persönlich die bequemste Art und ich bilde mir ein dass ich viel weniger Chunks für den gleichen Rauchgeschmack benötige.

Also Räucherschiene ist in meinen Augen top aber nicht zwingend notwendig.
 
Ich kann mich da auch nur anschließen. Ich habe die Räucherschiene und benutze sie daher auch ganz gerne, war auch schon hin und wieder froh dass ich sie habe.
Wenn man aber keine hat und sich darauf einschießt kommt man sicherlich auch ohne aus. @Kamado holly hat da sicherlich einen guten Vergleich weil er beides kennt.
 
ich verwende schon lange keine Pellets oder Chips mehr zum Smoken, die verbrennen under dichtem Rauch oft sehr schnell weg.(wobei ich nicht weiß wie das mit einer Räucherschiene ist) mit Chunks , die genug Zeit zum Vorwärmen haben und langsam mit leichtem, bläulichem Rauch vergasen, ist das Raucharoma auf den Speisen weniger bitter und entsprechend lecker.

So meine Erfahrung.

cheers,

Tim
 
Ich habe selbst keine Erfahrungen mit einem Primo, kann aber relativ sicher sagen dass das taugt.
Bei den Keramikgrills kannst Du generell davon ausgehen dass die auch für low ans slow gemacht sind.
Die Größe passt Du dann nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen an. Wie man sieht klappt das sogar mit
dem Mini-Kamado von Action. O.K. man muss da etwas nacharbeiten, aber es geht gut. Beim Primo
wirst Du ziemlich sicher ohne Nacharbeit direkt loslegen können. -> und Du weißt :bilder:
 
Ich hatte einen Broil King Keg der hatte keine Räucherschiene und ich hab auch nie eine vermisst.
Denn wie schon erwähnt, man macht ein Glutnest und platziert dann (je nach Größe und Holzart) zwei bis drei Chunks in verschiedenen Abständen um das Nest herum..
Mehr wie zwei bis drei Chunks habe ich nie verwendet, da man je nach Holzart auch bei mehr Chunks kaum mehr Geschmack bekommt... Also Chunks verschwendet, oder bei überdosierung das Fleisch sogar einen unangenehmen bitteren/beißenden Geschmack bekommt.
 
Zurück
Oben Unten