• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern auf einem Keramikgrill

TheGreatBee

Militanter Veganer
Moin,
Bin neu im GSV. Beschäftige mich aktuell mit den Kamados und habe Interesse an so einem Teil.
Bisher erfahrener Gasgriller, Weber Spirit 320 GBS.
Smoken auf den Gasi ist aber eher homeopatisch.

So ein Monolith mit Räucherschiene finde ich sehr interessant . Was sich mir aber nicht erschließt ist, dass es Kamados mit Räucherschiene gibt und ohne. Ohne erscheint mir ein wenig sinnlos, da man ja immer wieder Holz nachkippen müsste bei einem long Job und die Temperatur im Ei völlig aus der Bahn wirft...mal davon abgesehen, dass alles runter muss inkl Hitzeschild.

Kann man fair sagen, dass wenn man long Jobs + räuchern anpeilt mit so einem Teil, dass dann kamado joe usw raus sind (da keine Räucherschiene).

Die erste Frage ist ob Du wirklich über Räuchern redest oder über smokern?
Wenn es wirklich um Räuchern geht würde ich eine Räucherschrank empfehlen.
Wenn es um Rauchgeschmack bei langsamem garen geht, ist der Keramik Grill wieder im Rennen (aber nicht nur dafür)
Das Fleich oder anderes Grillgut nimmt den Rachgeschmacl am besten an solange es roh ist.
Die Temperatur im Keramikgrill wird durch Holzkohle erzeugt die Späne sind lediglich für den Geschmack und müssen nicht über die gesamte Garzeit zugegeben werden.
Die Schiene am Monolith ist schon praktisch, brinAnderen können die Späne aber auch direkt von oben zugegeben werden bevor das Grillgut rein kommt

Ja, ich meine mach deiner Definition smoken bei langsam garen.
Wenn ich aber paar Stunden smoke und keine Räucherschiene habe, dann muss ich ja jede Stunde das Ding aufmachen und Holz nachkippen.

Welche Keramikeier/Hersteller haben denn überhaupt eine Räucherschiene?