• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im Weber 57

Planke wässern, dann über direkte Hitze, bis sie anfängt Rauch abzugeben und dann indirekt weitergrillen. Die Methode scheint mir weitverbreitet
 
Ja, war Plankenlachs, also indirekt bei ca. 180-200 Grad.

180- 200 Grad scheint mir für Plankenlachs etwas hoch, ich peile da immer um die 120 Grad herum an.
Den um so langer der Lachs auf der Planke liegt, desto mehr Rauch Geschmack nimmt er an und um so niedriger die Temperatur ist, desto saftiger wird der Fisch.

Aber selbst bei 180 Grad wart der Lachs bestimmt 10- 15 Minuten auf dem grill und könnte so Rauch aufnehmen.

Putensteaks, Nackensteaks und Sachen dieser Art verweilen ja oft nur für ein paar Minuten auf dem grill und tuen sich somit schwer den Rauch aufzunehmen
 
Ich würde auch sagen, dass sich das Räuchern von kurzgebratenem eher nicht lohnt.

Außerdem würde ich auch eher zu Chunks (Holzklötzchen) als zu Chips greifen. Die räuchern einfach länger. Auch das Wässern kann man sich dann sparen. Ich greife hier am liebsten zu Hickory Holz. Ansonsten kann man da fast nichts falsch machen in der Holzwahl.
Hauptsache es ist kein harziges Holz und es wurde nicht chemisch behandelt. Einzig und allein Eiche verwende ich nicht mehr. Das gibt mir ein zu intensives Raucharoma.

Frag doch mal im hiesigen Baumarkt nach.
 
@broiler: Ich hatte mich beim ersten Versuch an einem Rezept aus dem Internet orientiert. Bilder dazu habe ich auch eingestellt. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. War auch nicht zu trocken.

http://www.grillsportverein.de/foru...e-touch-delux-mit-plankenlachs-2012-a.187665/

Wenn du mit der Temperatur weiter runter gehst, dann bricht die Eiweißstruktur im Fisch nicht auf, der Fsich wird so viel zarter und saftiger!
Der Fisch zergeht dan quasi auf der Zunge.

470002d1360328874-der-kulinarische-leichen-im-keller-fred-dscf0576.jpg


470003d1360328874-der-kulinarische-leichen-im-keller-fred-dscf0579.jpg


Und wie schon gwsagt, um so länger der Fisch im Rauch sein darf, um so schöner kommt der Rauchgeschmack später auch zur Geltung.
 

Anhänge

  • 470002d1360328874-der-kulinarische-leichen-im-keller-fred-dscf0576.jpg
    470002d1360328874-der-kulinarische-leichen-im-keller-fred-dscf0576.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 350
  • 470003d1360328874-der-kulinarische-leichen-im-keller-fred-dscf0579.jpg
    470003d1360328874-der-kulinarische-leichen-im-keller-fred-dscf0579.jpg
    132 KB · Aufrufe: 336
Wie geil sieht der Lachs denn bitte aus?!?!!?!? Echt anbetungswürdig das Teil!:pray:

Respekt :raygun:
 
Man kann auch bei der örtlichen Schreinerei oder Holzhandlung vorbei gehen und um Holzabfall betteln. Man muss zwar meist selbst rausfinden was man da jetzt genau gefunden hat aber dafür kostets nix, von einer halben Bier oder so mal abgesehen.
 
Lachs auf der Planke rockt immer :thumb1:
@ Woife
Wenn Du irgendwo mal mitbekommst, dass ein Obst, oder Walnussbaum plattgemacht wird - gleich mit dem Hänger hin und mitnehmen (Erlaubnis vorausgesetzt :angel: ). Dann die Äste durch den Häcksler und schon hast Du die geilsten Chips ..., und das mit Glück umsonst.
Ich nahm zuerst auch immer die völlig überteuerten Weberchips.
Ich finde, dass gerade Kirsche ein ganz tolles Aroma abgibt und Walnuss ist der Ersatz für Hickory. Ausserdem kannst Du die Chips auch noch, je nach belieben, mit Whiskey "wässern".
LG, Frank
 
Ich werd jetzt nach der Kirschernte meinen Baum stutzen müssen und da habe ich auch vor, die abgeschnittenen Äste zu zerkleinern und einzulagern :thumb1:
 
Habe auch kirschbaum Apfelbaum wie macht man sowas?

Zum lachs wie lange muss der lachs auf der planke und bei welcher Temperatur? Und wird der lachs dann gegrillt oder geräuchert und muss man auch Holz chips dazu tun oder reicht die planke. Und welche planke ist für lachs bzw fisch gut geeignet.
 
Zurück
Oben Unten