• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern | Käse | Gewürze

Otono

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,

als neues Mitglied im Forum und stiller Mitleser, war es nun doch einmal Zeit selbst etwas zu Posten/Fragen/Auszutauschen.

Wir probieren uns gerade im Räuchern von Käse (Gouda >45%Fett)aus.
Da wir sehr probierfreudig sind haben wir auch schon einige verschiedene Gewürze, Marinaden und ähnliches angewandt.
Wie z.B. Rum, Knoblauch, Paprika, Curry, Zimt, Pizza Gewürz, Toskana Gewürzmischung...

Wie ist das bei euch mit den Gewürzen? Wir haben den Käsen mit Granulat eingerieben und sofort in den Rauch gehangen.
Viel von den Gewürzen hat man nicht geschmeckt.

Also haben wir den Käse für 5 Tage in Vakuum gelegt.
Aber auch hier bekommt man nicht viel von den Gewürzen mit.
Beim Knoblauch wirkt der Geschmack sehr dezent, Curry und Co. schmeckt man gar nicht.
Liegt das an den Gewürzen (wobei das Knoblauchgranulat schon sehr intensiv riecht), an der Zeit im Vakuum oder an was?

Der Käse geht für ca. 12 Stunden in Buchenrauch.

In freudiger Erwartung über Antworten :)
René
 
Ich würze meinen Räucherkäse eher weniger. Und gleich gar nicht mit Würzmischungen, die enthalten immer Salz. Das trocknet den Käse aus.
Ab und an bringe ich nach den Räuchern noch etwas Paprikapulver an den Käse. Einfach den Räucherling leicht einölen und schön einpudern. Jetzt für min eine Woche ins Vakuum. Für uns passt das so.
 
Ich habe schon ein paar mal versucht Käse mit Kräutern zu räuchern, aber nie ein zufrieden stellendes Ergebnis erhalten.
Der Rauch ist so dominant, das keine Kräuter mehr durch kommen.
Was geht sind Chilies aber da spürst du nur die Schärfe.

ergo geräucherter Käse mit Kräutern geht nicht
 
Also gibt es noch Luft nach oben.......
Gut das du es probiert hast, nur so findest du...DEINEN... Weg .
 
Zurück
Oben Unten