• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern mit Barbecook

likeMeat

Militanter Veganer
Hallo,

mein Bruder hat einen Barbecook Gasgrill (Modell kenn ich jetzt nicht) und will damit heute grillen, Wie kann er da am besten ohne extra Box räuchern?

Wir haben es schon einmal probiert, in dem wir die WoodChips in eine Alufolientasche gemacht haben und auf den Brenner gelegt haben. Allerdings hat das nicht so gut funktioniert.Die Alufolie hat feuer gefangen und dann war es das mit dem räuchern.
Reicht es aus, wenn man die Tasche auf den Rost über den aktiven Brenner legt?

Was hat als erstes gebrannt, die Alufolie, oder die Chips? (vermute mal Chips)
Hattet ihr die Chips vorher gewässert? Wenn nein, wässert die mal vorher. Ansonsten ist auch auf dem Rost eine Option, dann jedoch ist wässern wohl eher nicht mehr nötig, da die Hitze deutlich geringer ist.

Hallo likemeat

nimm eine Alu-Schale, füll sie mit Räuchermehl und zünde das Räuchermehl an einer Ecke an. Alternativ ein Päckchen aus Alufolie machen, mit Räuchermehl fülle und über den Brennern platzieren und in das Alupäckchen oben mit der Gabel ein paar Löcher rein stechen. Sollte klappen.

VG, Patrick

PS: Wässern der Chips bringt übrigens nix, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn es einer mit Seitenbrenner ist kann man auch einen alten Teekessel nehmen, den dann mit kleinen Räucherchips oder Mehl füllen, einen flexiblen (Edel-)Stahlschlauch dran welcher durch die seitliche Öffnung (für den Grillspieß) geführt wird. Dann kann man schön die nötige Temp. am Seitenbrenner regeln damit's räuchert.

Kommt auf den Grill an und dein Räcuherholz an.

- Wenn genug Platz ist, würde ich wohl die kleine Koncis mit kleinerem Material füllen und auf einen Brenner stellen. Edelstahl sollte wohl nicht abbrennen ;)
Ggfs. kann man da Alufolie mit Löchern oben drüber ziehen.

- Wenn der Grill so V-Förmige Abdeckschienen über den Brennern hat (wie fast alle gängigen größeren Gasgrills), reicht es oft schon ein großes Stück Holz zwischen die Schienen zu klemmen.

- Andere Möglichkeit ist in einer Ecke des Grills eine Schale mit zwei, drei Stücken entzündeter Kohle oder Briketts zu legen, und darauf das Räuchermaterial (mit oder ohne Alu ist Erfahrungssache) zu legen.

Gibt so viele Möglichkeiten...

Die Idee mit dem Teekessel kannte ich auch noch nicht. Sehr kreativ! :D

edit: Wässern der Chips bringt nix. Die nehmen kein bzw. nur minimal Wasser auf. Was aber funktioniert, ist ein räuchern der Chips mit Wasser zu verzögern. Dann verdampft halt erst das Wasser, bevor die Dinger anfangen zu räuchern. Ist aber eigentlich selten wirklich sinnvoll (insbesondere nicht in Holzkohlegrills).
Gegen ein offenes Abbrennen würde es aber nichts nützen. Es brennt halt einfach nur später ab.

Die Idee mit dem Teekessel kannte ich auch noch nicht. Sehr kreativ! :D

...ist auch hier aus dem Forum.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brisket-im-gasgrill.206170/

...hier sogar ohne Flexrohr:

raeuchern1-jpg.392058

Wenn er nen Brahma hat, gits da links und rechts so Aromaschalen welche man mit Barbecook Räucherspänen füllen kann.
Einfach den Brenner unter der Schale anmachen und warten bis es raucht!

Zurück
Oben Unten