• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern mit dem Smoker

Feierdeifel

Veganer
5+ Jahre im GSV
Bin gerade dabei meinen Smoker als Räucherkammer zu "misbrauchen".
Habe dazu eine Räucherspirale in die Feuerbox zum Kalträuchern gestellt.
Erster Versuch mit zwei Teilen ist eigentlich ganz gut geworden.
Insgesamt habe ich ca. 50h an aktiver Rauchzeit angesetzt bis ich zufrieden war.
Meine Frage ist ob ich die Zeit auch durch höheren Raucheinsatz hätte verringern können?
Diese Spiralen rauchen ja wirklich eher spärlich, aber kontinuierlich?
934e4e21-8ea4-44c0-85d0-3b23d9d760fa.jpeg

Anhänge

• 934e4e21-8ea4-44c0-85d0-3b23d9d760fa.jpeg
    934e4e21-8ea4-44c0-85d0-3b23d9d760fa.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 347
Moin,
habe keine Selbstversuche dazu gemacht, mir aber sagen lassen, dass mehr Rauch für eine kürzere Zeit nicht gut sei. Habe mich immer daran gehalten und es nie bereut. Um die 50 h scheinen mir realistisch. Wenn dien Schinken so schmeckt, wie er aussieht... Schööön!

Schmeckt hervorragend, etwas salziger als gewohnt aber das ist eher besser!
War halt schon ein Stück Arbeit den Nacht für Nacht reinzuhängen...
Die Rauchfahne der Spirale kommt mir halt extrem dünn vor.
Aber schlussendlich habe ich bestimmt 2kg Rauchmehl verwendet...
Vielleicht probier ich mal zwei Spiralen gleichzeitig?

Schinken zu machen kostet Zeit, das ist wohl so, aber was weiß ich denn schon, Probieren geht über Studieren.

Die Rauchfahne der Spirale kommt mir halt extrem dünn vor.

Schwierig zu Quantifizieren... Hast du Bilder?
Natürlich ist Spirale auch nicht gleich Spirale, Räuchermehl nicht gleich Räuchermehl etc. Auch die Intensität des Luftzuges spielt eine Rolle...

Ich habe rund um meinen ersten Versuch hier viele Antworten bekommen... https://www.grillsportverein.de/forum/threads/jetzt-muss-ich-wohl.286334/page-2

Danke, hab das mal überflogen und einiges genau wie beschrieben gemacht.
Wahrscheinlich ist es wie du gesagt hast am besten - es braucht halt Zeit!
Das nächste mal hau ich einfach mehr rein
Bild kommt gleich...

20180507_195354.jpg

Anhänge

• 20180507_195354.jpg
    20180507_195354.jpg
    569 KB · Aufrufe: 289
Insgesamt 50 Stunden Rauch ist doch okay.
Natürlich kann man die Rauchintensität steigern. Aber dadurch wird das Ergebnis nicht unbedingt besser.
Der Rauch braucht ja schließlich auch eine geweisse Zeit um ins Fleisch einzuziehen.
Außerdem steigt dann auch die Temperatur im der Räucherkammer.

Für einen kräftigen Wacholderschinken z.B. hänge ich den Schinken 8 x 8 Stunden in den Rauch.
Ein Sparbrand (ähnlich wie die gezeigte Schnecke) im Räucherturm des Smokers klappt hervorragend.
Der Ablauf ist dabei so, dass der Schinken immer nur jede zweite Nacht im Rauch hängt, damit er genug Ruhezeit dazwischen hat.

Einzig: bei den derzeitigen Temperaturen wäre mir die Gefahr zu hoher Temperaturen beim Kalträuchern zu groß.

Viele Grüße
Onkelchen

Zurück
Oben Unten