• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuchern mit dem Weber S320

Ich habe kürzlich geräuchertes Iberico vom Holzkohlegrill bekommen und war hin und weg von dem Aroma.
Geräuchert war das mit Buche.

Das will ich natürlich auch können, habe aber "nur" den Weber Gasgrill S320.
Kann mir Jemand seine Erfahrungen mit der Räucherbox mitteilen und welche Box bzw. Holz habt Ihr im Einsatz?
 

Smart Griller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hab die Räucherbox für meinen S310 auch im Kopf und überlege schon länger.
Aber wenn ich auf der Terrasse 3h Lang die ganze Nachbarschaft über und neben mir einrauche gibt es wohl bald Probleme generell mit dem Grillen auf der Terrasse und das wollen wir ja nicht ;-)
Also wenn jemand über das Rauchverhalten und die stärke berichten würde wäre ich auch dankbar...
 
OP
OP
versuchung2002

versuchung2002

Veganer
....das Problem habe ich zwar weniger; zudem kann es so massiv doch auch nicht sein.
Werde mir wohl die Box bei Santos bestellen und am WE einfach mal ausprobieren
 
OP
OP
versuchung2002

versuchung2002

Veganer
Ich werde Verzug melden.
Räucherbox als auch 3 verschiedene Arten Chips (Hickory, Apfel und Buche) eben sei Santos bestellt. Ich hoffe, es kommt bis zum WE.
Nun noch mit der GöGa abstimmen, was Sie gerne essen würde....aber ich hoffe, gute Ribs bei meinem Metzger zu bekommen.
 

GUSA

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Die Kombination Räucherbox und Spirit ist ein suboptimaler Konstrukt.
Das Beste Ergebnis erzielt man mit einer Füllung aus teils trockenen (fangt recht früh an Rauch zu Produzieren) und gewässerten Räucherchips (etwas verzögerte und somit insgesamt längere Räucherei.)
Aufgrund des Volumens qualmt die Box bei mir so 20 bis 30 Minuten. Da die Box unter dem Rost direkt auf der Schiene über dem Brenner platziert wird, ist ein Nachfüllen ziemlich umständlich.
Für kurze Garzeiten wie zum Beispiel Fisch reicht das aber auch problemlos.

Alternative um mal sporadisch auf dem Gasi zu räuchern oder das Ganze mal auszuprobieren wäre noch ein Päckchen aus gelochter Alufolie, gefüllt mit Räucherchips. Oder ein Stück massives Holzstück (Chunk) zwischen die "Aromaschienen" zu legen.
 
OP
OP
versuchung2002

versuchung2002

Veganer
Da ist mir nun der GUSA zuvorgekommen, denn ich habe mehr oder weniger am Sonntag beim Grillen der 3-2-1 Ribs ähnliche Erfahrungen gemacht.

Da die Ribs auf meiner ToDo standen, hatte ich mir vorher wie oben erwähnt bei Santos die Räucherbox als auch 3 verschiedene Chips bestellt.
Alles kam rechtzeitig an, so dass ich voller Elan Sonntag Mittag bei dickstem Schnee (!) ans Werk ging. Wintergrillen eben ;-)

Erstes Übel:
Die Box habe ich unter dem Rost direkt auf den Schienen des Brenners platziert. Die Weber-Box hat auf der Unterseite eine Aufnahme zur direkten Platzierung auf der Schiene.
Bei der Santos-Box war dieses nicht der Fall, so dass ich diese über die beiden Äußeren Schienen platziert habe.
Ein möglicherweise erforderliches Nachfüllen ist bei dem Rost (ich habe das 3-geteilte BBQ-Edelstahlrost) nicht mal "eben so" machbar und schon kompliziert, wenn Grillgut drauf liegt und das Rost entsprechend heiß ist.

Weiteres Übel:
Ich habe mich bei den Chips scheinbar bei der Bestellung vertan. Die Chips sind derart winzig, dass sie Ruckzug verbrannt / verräuchert sind.
Erst heute habe ich noch die gleichen Sorten von Weber gesehen, die dagegen wie halbe Bäume aussahen :-) Davon hätte ich definitiv mehr gehabt.

Nichts desto trotz hat die Räucherbox auch mit den "Schnipseln" Ihre Wirkung wenigstens ein wenig gezeigt; das Fleisch hatte definitiv das Aroma.
Auch wenn das mit einem Gasi zwar nur bedingt möglich ist....
Zudem kann ich mir vorstellen, dass es mit den größeren Chips definitiv noch besser geht.

Aber: Die Ribs waren dennoch am Ende einfach 1A mit Sternchen.... ;-)
 

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Moin @jaenno

es geht auch so.

wp_20160827_08_16_43_pro-jpg.1484980


ist ein Bild von @weschnitzbube
 
OP
OP
versuchung2002

versuchung2002

Veganer
Da ist er.... ;-) Auch wenn ich derzeit wenig online sein kann, werde ich aber informiert, wenn etwas "Wichtiges" passiert....
Ich habe die Santos-Box nun schon mehrfach im Einsatz gehabt und mich an die Nutzung gewöhnt. Daher würde ich die auch empfehlen, da zudem wesentlich günstiger als Weber (und mehr Inhalt hineinpasst).

Parallel empfehle ich den Rauch-Fans unter Euch aber mal etwas ganz Anderes:
Century Oil von Castillo D' Canena.
Olivenöl mit Raucharoma. Wir lieben es als Ergänzung.
250ml allerdings EUR 19.50 (Bezug über Internet oder wie wir in Dortmund)
 

jaenno

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie genau positionierst du denn die Räucherbox. Ich hatte vor Ribs indirekt zu Grillen, sprich aufgrund von meinem 3-Brenner Grill, Mitte aus und auf den Brenner rechts oder links die Box.
 
OP
OP
versuchung2002

versuchung2002

Veganer
Ich habe den Spirit von Weber mit ebenfalls 3 Brennern.
Bei den Ribs (6 Std.) habe ich eigentlich nur den ganz Äußeren auf volle Leistung und max. den Mittleren auf kleinster Stufe an; das reicht für die erforderlichen Temperaturen über die Zeit.
Die Box platziere ich dann auf den Abdeckungen zwischen 1. und 2. Brenner; soll ja auch stabil stehen.
Die Ribs stehen dann über dem 3. Äußeren Brenner, der nicht an ist.
Das kann man recht gut beim 3. Bild unter https://www.grillsportverein.de/for...d-vegetarisches-allerlei.230792/#post-2214073 sehen.
Gutes Gelingen.
 
Oben Unten