Gestern habe ich den neuen Räucherofen mal richtig ausprobiert, 25 Forellen waren erwünscht, man tut was man kann. Kleine Vorgeschichte, wie bereits vor einiger Zeit geschrieben, habe ich mir ein Räucherofen mit Scheiben von der Firma Peetz zugelegt, in der warmen Jahreszeit war auch alles ok, aber als ich in der kälteren Jahreszeit geräuchert habe, gab es eine Menge Probleme. Obwohl ich der Firma meine Erkenntnis und Aufzeichnungen mit Bildern geschickt habe, mir aber nicht so richtig glauben wollte, (schade) war die Firma trotzdem bereit, mir einen neuen Räucherofen mit meinen Verbesserungsvorschlägen zu schicken.
Meine Erkenntnis:
Räucherofen ohne Scheibe, unnütz, weil man nach 2-3 Mal räuchern sowieso nichts mehr erkennen kann. Tragegriffe, ein Muss, für mich unlogisch das sie nicht gleich dran sind (müssen nachbestellt werden und kosten extra Geld). Das Tropfblech, das Hauptproblem warum der Räucherofen mit Scheibe ausgetauscht wurde, im unteren Bereich staute sich die Hitze, als oben 100° erreicht wurden, war unter dem Tropfblech eine erheblich höhere Hitze, was zur Verformung des Räucherofens und Beschädigung der Scheibe führte.
Meine Verbesserungsvorschläge waren:
Räucherofen ohne Scheibe, unten ein verstärktes Blech, Tragegriffe, ein zweites Thermostat unten und ein kleineres Tropfblech, so dass die Hitze besser nach oben steigen kann. Alles das wurde von der Firma Peetz (unentgeltlich) so umgesetzt, außerdem wurde mir eine Elektroheizung 2300W für einen günstigeren Preis mitgeliefert.
Fazit:
Ich habe jetzt einen perfekten Räucherofen, mit exzellentem Räucherergebnis, ein Großes Lob an die Firma Peetz die mit dazu beigetragen hat, das ich jetzt einen gut durchdachten und sehr gut funktionieren Räucherofen habe.
Jetzt aber schnell die Bilder:
Garen mit dem Gasbrenner unter den Garraum
räuchern mit der Elektroheizung im Garraum
Tropfblech vorher
Tropfblech nachher
Man kann hier auch die Verstärkte Rückwand sehen.
Meine Erkenntnis:
Räucherofen ohne Scheibe, unnütz, weil man nach 2-3 Mal räuchern sowieso nichts mehr erkennen kann. Tragegriffe, ein Muss, für mich unlogisch das sie nicht gleich dran sind (müssen nachbestellt werden und kosten extra Geld). Das Tropfblech, das Hauptproblem warum der Räucherofen mit Scheibe ausgetauscht wurde, im unteren Bereich staute sich die Hitze, als oben 100° erreicht wurden, war unter dem Tropfblech eine erheblich höhere Hitze, was zur Verformung des Räucherofens und Beschädigung der Scheibe führte.
Meine Verbesserungsvorschläge waren:
Räucherofen ohne Scheibe, unten ein verstärktes Blech, Tragegriffe, ein zweites Thermostat unten und ein kleineres Tropfblech, so dass die Hitze besser nach oben steigen kann. Alles das wurde von der Firma Peetz (unentgeltlich) so umgesetzt, außerdem wurde mir eine Elektroheizung 2300W für einen günstigeren Preis mitgeliefert.
Fazit:
Ich habe jetzt einen perfekten Räucherofen, mit exzellentem Räucherergebnis, ein Großes Lob an die Firma Peetz die mit dazu beigetragen hat, das ich jetzt einen gut durchdachten und sehr gut funktionieren Räucherofen habe.
Jetzt aber schnell die Bilder:
Garen mit dem Gasbrenner unter den Garraum
räuchern mit der Elektroheizung im Garraum
Tropfblech vorher
Tropfblech nachher
Man kann hier auch die Verstärkte Rückwand sehen.
Anhänge
-
Räuchern 16.04.13 001.jpg538,4 KB · Aufrufe: 6.612 -
Räuchern 16.04.13 002.jpg412,3 KB · Aufrufe: 16.826 -
Räuchern 16.04.13 003.jpg393,3 KB · Aufrufe: 5.108 -
Räuchern 16.04.13 004.jpg449,8 KB · Aufrufe: 4.774 -
Räuchern 16.04.13 005.jpg368,4 KB · Aufrufe: 4.783 -
Räuchern 16.04.13 006.jpg376,2 KB · Aufrufe: 4.636 -
Räuchern 16.04.13 007.jpg236,5 KB · Aufrufe: 4.685 -
Neuer Räucherofen 016.jpg226,7 KB · Aufrufe: 4.722 -
Neuer Räucherofen 014.jpg244,8 KB · Aufrufe: 4.893
Zuletzt bearbeitet: