• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuchern mit Outdoorchef Roma MX570

Nik65

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Seit letzer Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines ODC Roma MX und bin wirklich begeistert! Nach langen Jahren mit meiner Weber Kugel musste ich auf Gas umsteigen (den Nachbarn sei Dank!) und bereue nichts!

Nun aber zu meiner Frage. Ich würde gerne verschiedene Sachen auch mit Holzchips räuchern, finde aber für den Grill nicht die richtige Lösung. Ich habe das Netz schon seitenweise durchsucht, bin aber nur auf die gängigen Boxen oder Eigenkreationen gestossen die wohl mehr schlecht als recht funktionieren.

Es geht hier vor allem um eine Möglichkeit beim indirekten Grillen (Trichter) und bei geringer Hitze die Chips anzufeuern und idealerweise auch nachzufüllen. Hat hier jemand eine Idee oder vielleicht auch eine Lösung? Aus meiner Sicht müsste es ein sehr schmaler Behälter sein den man an der Seite einhängt und der paralell zum Trichter bis runter zum großen Gasring reicht. Die ca. 2-3 cm zwischen dem Trichter und der Kugel sollten reichen wenn man den Behälter entsprechend Breit und tief gestaltet, oder? Nachteil wäre nur daß beim direkten Grillen (Vulkan) wahrscheinlich nicht genug Hitze an den Behälter kommt...

Würde mich über Eure Vorschläge und Ideen freuen!
 

hutschpferd

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
brauchst du beim direkten oft den Rauch?
Ich hab mir eine Edelstahlbox von Santos über ebay geholt, sehr günstig aber sehr gut verarbeitet.
Wenns preislich machbar ist würd ich einfach zum Schlosser gehen und eine Box machen lassen die genau auf den Brenner passt.
Viertel-Kreis, mit Deckel und Füßchen damit du sie direkt auf den Brenner stellen kannst.
Hab leider die genauen Zwischenmaße nicht im Kopf, bin aber am WE wieder bei meinen Eltern die ebenso einen ODC Rundgasgrill haben, da werd ich mir das wieder anschaun.
 

Hessenbaecker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da ich auch einen ODC Ascona neu habe und mich die Auflösung hierzu interessiert wollte ich einmal nachfragen ob ihr der Lösung schon ein Stück näher gekommen seid?
Vor allen Dingen stelle ich mir die Frage ob es evtl funktionieren kann wenn man die Holzchips in Jehova packt ein paar Löcher in das Päckchen rein und dann auf den Rost direkt an den Rand geschoben wo die Hitze ja beim indirekten Grillen hochsteigt.
Hat das schon mal jemand probiert?
Gruß Ralf

"Nur wer selbst grillt weiß was er auf dem Rost hat"
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich habe in meinen Ascona schon eine Blechdose gefüllt mit ein paar glühenden brekkies und Holz gestellt.



LG
Lorenz
 

nigewopi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
bis jetzt blechdose

Aber die Idee 1/4ring ist sehr gut!
Da muss ich mir Gedanken machen
:thumb1:
Bleibt dran ihr odcler
 

HD Brutzler

Militanter Veganer
Hallo zusammen
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eins Asconas seit heute.
Seit einiger Zeit lese ich hier bereits intensiv mit und mich interessiert das Thema smoken mit Gas schon.
Gibt es hier schon etwas neues?
Hardware oder weitere Ideen?

Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
Kai
 

fleischlein

Grillkaiser
Hallo, wenn du willst kannst du einen Kaltrauchgenerator nehmen und diesen den Rauch in die Kugel rauchen lassen.
 

Wheeler

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hatte letzte Woche extreme probleme mit meinem Kaltrauchgenerator ... ging alle nase lang aus - dazu muss ich sagen das der Ascona sehr windstillstand und ich das gefühl hatte im Trichter war einfach zu wenig sauerstoff. jedes mal wenn ich den deckel gelupft hat , hats angefangen zu rauchen ... deckel zu ... und nix mehr rauch.
 

fleischlein

Grillkaiser
Der sollte auch draußen stehen der Kaltrauchgenerator.
 

HD Brutzler

Militanter Veganer
Ich hatte eigentlich an holz Chips gedacht, die bei Long Jobs in der Nähe vom kleinen Brenner langsam vor sich hin brutzeln.
Hm, scheint es wohl noch keine Lösung zu geben.
 

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Weber supports ODC
Feinkost Albrecht hat die Smokerbox!

google nach Maisdosensmoker...du landest in Nachbarforum.

2014-05-21 15.35.21.jpg
2014-05-21 15.36.07.jpg


hier hab ich mal weit weit weg von zu hause etwas improvisiert. Der Weber AZK statt zufällig jungfräuclich rum und dient hier auch nur als Hitzebeständige Erhöhung.

Die Maisdose vom Aldi passt "Saugend" in die unteren Öffnung des ODC
Ich arbeite bei dieser "Smokerbox mit durchgeglühter Holzkohle und Chips.... die haben 2 Std. durchgeraucht.
Du kannst der Dose auch einen Campingkocher verpassen, dann entfällt die Kohle.
Großer Vorteil.....von außen nachfüllbar.

Die oberen Vents lassen sich mittels Alustreifen regulieren. DAnn passt die Rauchdichte-

2014-05-21 17.47.52.jpg


Gruß
 

Anhänge

ABC-Terrorist

Militanter Veganer
Hallo
Ich bin neu im Forum (hab den vorstellthread noch nicht gefunden)

Da ich in einer Wohnung im 1. Stock wohne muss ich leider auf einen gasgrill zurückgreifen (ODC Montreux). Kann jemand ein bild posten wie viel Rauch dadurch erzeugt wird? Wäre schade wenn plötzlich die feuerwehr vor der Türe steht (bin zwar selber dabei, dann könnte ich den rauch ausmachen und so tun als wüsste ich von nichts )
 

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Es kommt drauf an.....mit Marinade getränkt und/oder fettig.....dann wird es rauchen ohne Ende. Das Fett trifft auf die Brennerabdeckung und schon entsteht dort ein kleiner Fettbrabnd, der natürlich Rauch erzeugt. Smoken mit Holz würde ich da auch nicht.
Mit Deiner Auswahl (Kugelgasgrill ODC) hast Du in Deiner Situation eine gute Wahl getroffen. Bratwurst verursacht soviel Rauch wie in der Pfanne, Steak kann was werden (Vulkanstellung und Gussrost), aber nochmal.....ohne Rauch geht es nicht und je fettiger, desto heftiger.
Der Rauch eines Gasgrills ist wirklich fettig! Ich bin Brillenträger und weiß daher wovon ich rede.

Gruß
 

ABC-Terrorist

Militanter Veganer
Achso, ja mit dem grillieren mit odc selber hab ich erfahrungen aber ich habe eigentlich die rauchbox/kaltrauchgenerator rauchentwicklung hemeint
 

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ach so.....externe Kaltrauchgeneratoren kommen recht zügig in Gang. Man kann mit der Pumpe regeln, aber schon mit etwas zu wenig Luftstrom verlöscht das Teil. Meine vorgestellte Methode ließ sich durch die Menge Chips recht gut regeln.
Ein extra geformter Sparbrand mit einer Brandspur von 3x3cm räuchert recht dezent.
Keines der Methoden würde ich ohne Rücksprache mit den Nachbarn nutzen. ggf. bietet sich der Winter für Dich als Smokersaison an. Da sind die Fenster ja normal zu.

Gruß
 

ABC-Terrorist

Militanter Veganer
Ok, vielen Dank. Ich habe jetzt mit 4x4 gerechnet.. Werde aber in diesen Fall auf 3x3 gehen
 
Oben Unten