• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherofen oder Smoker ?

fabaki

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
da ich im Grillen ein absoluter Anfänger bin , richte ich mich an Euch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Unser Sohn hat sich in Südafrika ein Haus gekauft und zu diesem gehörte der auf dem Bild abgebildetet Smoker oder Räucherofen (???). Während meinem kürzlichen Besuch habe ich versucht den Ofen zum Funktionieren zu bekommen. Wir haben zunächst einen Versuch unternommen, in der Brennkammer Holz zu verbrennen. Leider haben wir nur in der Brennkammer jede Menge Rauch produziert. In die eigentliche Räucherkammer kam überhaupt kein Rauch an. ich habe daraufhin an die Brennkammer eine Eisentüre montiert, ohne wirkliche Verbesserung, d.h. es kam auch jetzt praktisch kein Rauch in die Räucherkammer. ich vermute, dass es am Abzug liegt, denn die Räucherkammer hat keinen Kamin. ich bin mir bewußt, dass meine Frage nicht gerade professionell ist, aber wie gesagt, bin nun mal blutiger Anfänger. Über jeden Verbesserungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Fabaki

upload_2016-2-17_16-49-16.jpeg


upload_2016-2-17_16-36-9.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-2-17_16-36-9.jpeg
    upload_2016-2-17_16-36-9.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 525
  • upload_2016-2-17_16-49-16.jpeg
    upload_2016-2-17_16-49-16.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 461

Bigmac

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus. Ohne Kamin ( Abzug ) an der Räucherkammer kann auch nix ankommen. Es kann kein Zug zwischen der Feuerbox und der Räucherbox entstehen. Somit keine Wärme oder Rauch. Bastel einen Kamin dran, mit mindestens dem gleichen Innendurchmesser wie das Verbindungsrohr, wobei mir das auch recht klein vorkommt.
 
OP
OP
F

fabaki

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Empfehlung. Ich werde das bei meinem nächsten Besuch umsetzen. Ich werde es erst einmal mit einem Kamin versuchen und dann eventuell das Rohr vergrößern.
Gruß
fabaki
 

Bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Außerdem sollte das Verbindungsrohr höher sitzen, denke ich.
 
Oben Unten