• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherschrank aus Holz

Grillspirit

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Vorab:
1. Vielen Dank die Herren, dass ich mir jetzt seit Wochen den Kopf zerbreche und mich nun mit meinen zwei linken Händen und nur wenig Sachkompetenz an den Bau eines eigenen Räucherschranks wage!

2. Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, die immer eine Alternative für bereits geplante Details offenbaren!:worthy:


Da ich letzte Woche meine Hin- und Her-, "soll ich"- oder "soll ich nicht"-Phase abgeschlossen habe, begann heute Morgen der Bau.

Zunächst mit den Seitenteilen 200x60:

IMAG0576.jpg


Oben kommt die Temperatursteuerung nach Innfjorden rein!
IMAG0577.jpg


Isolierung mit 24mm Styropor, ich hoffe, dass ist nicht zu wenig?!?!?
IMAG0578.jpg


IMAG0579.jpg


Schrankinnenseite mit Feder-Nut-Brettern
IMAG0580.jpg


Bin ganz zufrieden bis jetzt:thumb1: ,weder Un- noch Zwischenfälle.

Montag geht`s mit der Rückwand, dem Dach und dem Boden weiter.

Die Front bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Will zwei Türen, aber das wird kompliziert. Eine große, wie bei innfjorden wäre deutlich einfacher. Allerdings wiegt die dann auch einiges und ich hab Angst, dass es mir dann den Schrank verzieht oder sie nicht gut schließt.

Naja, ich grübel noch ein bissel:hmmmm:

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0576.jpg
    IMAG0576.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 5.477
  • IMAG0577.jpg
    IMAG0577.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 4.455
  • IMAG0578.jpg
    IMAG0578.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 4.725
  • IMAG0579.jpg
    IMAG0579.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 4.333
  • IMAG0580.jpg
    IMAG0580.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 4.461

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Die Tür verzieht sich nicht wenn du sie baust wie ich. Auch die Schaniere halte ohne Probleme und die Tür schließt auch nach über 1 Jahr im Freien absult dicht.

Du musst nur beim anbringen der Schaniere und Verschlüsse deinen Räucherschrank flach legen. Dann wird das Dichtband aufgeklebt und mit einen Tacker festgeklammert. Danach wird die Tür so aufgelegt das sie ohne viel hin- und herschieben passt. Dann die Schaniere und Verschlüsse verschrauben. Durch das Gewicht der Tür hast du eine gewisse Vorspannung auf die Dichtung beim verschrauben und die Tür schließ dicht.


Gruß

Innfjoren
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Du macht alles sehr gut.
Bei Anbau der Türen, wie schon Innfjoren erwähnt hat Schrank flachlegen.
Türplatte kannst von allen Seiten mit Klebeband verkleiden, so dass Tür ganz fest in Türzarge reingeht. So kannst Türblatt ganz richtig ausmitteln.
Dann kannst Scharnieren anbringen und befestigen.

Wenn du fertig hast, kann auch deinen Beitrag in http://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstgemachte-raeucherofen.175625/ reinstellen.
 

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Noch ein Tipp.

Streiche deine Bauteile vor dem zusammenbau an den verdeckten Kanten die du nach den zusammenbau nicht mehr erreichst. :thumb2:

MfG
Rainer
 
OP
OP
Grillspirit

Grillspirit

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Daran hätte ich natürlich nicht gedacht, merci.
Ich möchte aber nur außen streichen, denn im Innenraum würde das ja ausdampfen, oder?
Ist euer Innenleben mit irgendwas behandelt?

Gruß
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Daran hätte ich natürlich nicht gedacht, merci.
Ich möchte aber nur außen streichen, denn im Innenraum würde das ja ausdampfen, oder?
Ist euer Innenleben mit irgendwas behandelt?

Gruß

Es kommt auf Holz an, aber wie Rainer geschrieben hat ist so richtig.
Damit wird Holz vom Austrocknen geschützt.
Innen brauchst nichts macht, wird mit der Zeit ganz gut imprägniert und versigelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Innen ist der Schrank unbehandelt. Wenn du den Schrank zusammenbaust hast du Kanten an die du nicht mehr herankommst, diese habe ich gemeint. Den Rest hat Zeus wunderbar erklärt.

Gruß Rainer
 
OP
OP
Grillspirit

Grillspirit

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So....Montag war zu optimistisch.

Aber eben wurde die neue Hardware geliefert,

IMAG0585.jpg


d.h. es könnte weitergehn.
Leider hab ich bis Donnerstag gar keine Zeit:-(

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0585.jpg
    IMAG0585.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 4.190
OP
OP
Grillspirit

Grillspirit

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Heute ging es nun endlich ein Stückchen weiter.
Da es angefangen hat zu schneien, musste ich schnell in meinen Abstellschuppen umziehen,
ALSO KEINE KOMMENTARE ZUR ORDNUNG AM ARBEITSPLATZ:domina:

Zunächst wurden die bereits fertigen Seitenwände und das Dach mit der Rückwand verschraubt (ich Idiot hab natürlich das Loch für den Abzug vergessen:patsch:
Wird eben nachträglich ausgesägt:tätschel:
DSCN2304.JPG


DSCN2306.JPG


DSCN2307.JPG


Anschließend die Rückwand mit Latten und "Dämmung" verkleidet.
DSCN2308.JPG


DSCN2309.JPG


Morgen kommt die Steuerung über die Räucherkammer und die Verkabelung und Sensoren werden in der Rückwand verlegt.

Gruß

DSCN2304.JPG


DSCN2305.JPG


DSCN2306.JPG


DSCN2307.JPG


DSCN2308.JPG


DSCN2309.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2309.JPG
    DSCN2309.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 4.046
  • DSCN2308.JPG
    DSCN2308.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 8.383
  • DSCN2307.JPG
    DSCN2307.JPG
    241 KB · Aufrufe: 3.936
  • DSCN2306.JPG
    DSCN2306.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 4.014
  • DSCN2305.JPG
    DSCN2305.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 2.986
  • DSCN2304.JPG
    DSCN2304.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 3.987
OP
OP
Grillspirit

Grillspirit

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Tag 3

Heute ging es an den "Steuerungsbereich"

In der Rückwand hab ich den Fühler des Temperaturreglers und das Kabel der Dachrinnenheizung verlegt.
DSCN2311.JPG

Die beiden kommen oben raus, wo der Regler seinen Platz finden wird.
DSCN2312.JPG


Hier oben soll ein der Regler, eine Steckdose/Schalter und eine Lampe angebracht werden.
DSCN2318.JPG


Der Fühler und die Heizung durch die Rückwand bosseln
DSCN2319.JPG


DSCN2321.JPG


Feierabend, der Weihnachtsmarkt ruft:biggrinsanta:

Gruß

DSCN2311.JPG


DSCN2312.JPG


DSCN2318.JPG


DSCN2319.JPG


DSCN2321.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2321.JPG
    DSCN2321.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 3.785
  • DSCN2319.JPG
    DSCN2319.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 3.934
  • DSCN2318.JPG
    DSCN2318.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 4.002
  • DSCN2312.JPG
    DSCN2312.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 4.016
  • DSCN2311.JPG
    DSCN2311.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 3.976

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Der Schrank wird bestimmt schwer, auf stabile Räder stellen.
 
OP
OP
Grillspirit

Grillspirit

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Der Schrank wird bestimmt schwer, auf stabile Räder stellen.

Er ist jetzt schon schwer, meine Räder schaffen 200kg, ich hoffe das reicht:eek:

Wollte heute wietermachen, hatte aber leider keine Zeit heute Mittag und jetzt ist es zu:frier:

Zur Ablenkung war ich e bissel Grillgut einkaufen

IMAG0616.jpg

5kg Brust für Brisket, 2kg Pute für Patrami, 2,5kg Nacken für PP und eine 3kg Hüfte (wird geteilt in Steaks und ein großes Stück)

und dabei hab schonmal den bevorstehenden Einkauf für die erste Schrankfüllung begutachtet.

Dachte als Dummi-start (Ich hab echt keine praktische Erfahrung-nur zwei Bücher) an einen Rücken, einen Nacken und einen Bauchspeck...was meint ihr?

Donnestag wird am Schränkchen weiter gearbeitet und danke für euer Interesse:thumb1:

Gruß

IMAG0616.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0616.jpg
    IMAG0616.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 3.731
OP
OP
Grillspirit

Grillspirit

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Heute konnt ich endlich weitermachen.....

Die Verkleidung der Rückwand feritggestellt und dann gings an den Boden.
Hab einen Möbelroller demontiert und davon die Rollen an meine Bodenplatte montiert.
Mein Baumarkt wollte nämlich allen Ernstes für die exakt gleichen Rollen das !!!! 3fache haben, was der ganze Roller gekostet hat:hmmmm: ohne Worte
IMAG0617.jpg


Den Boden anschließend mit den Wänden verschraubt:
IMAG0618.jpg

IMAG0619.jpg


Und man glaubt es nicht.....da liegt erkennbar ein Schrank:gratuliere:
IMAG0620.jpg

Bin selbst erstaunt über mich:ballballa:

Dann hab ich noch das Brett für meine "Steuerung" zurechtgesägt" und eingepasst.
Wollte die Teile etwa soooo anbringen. Bevor ich den Krempel verkabele und einpasse frage ich nochmal lieber die Experten hier, ob das so sinnvoll ist????
IMAG0621.jpg


IMAG0622.jpg


Gruß

IMAG0617.jpg


IMAG0618.jpg


IMAG0619.jpg


IMAG0620.jpg


IMAG0621.jpg


IMAG0622.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0622.jpg
    IMAG0622.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 3.723
  • IMAG0621.jpg
    IMAG0621.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 3.675
  • IMAG0620.jpg
    IMAG0620.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 3.667
  • IMAG0619.jpg
    IMAG0619.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 3.655
  • IMAG0618.jpg
    IMAG0618.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 3.656
  • IMAG0617.jpg
    IMAG0617.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 3.616
OP
OP
Grillspirit

Grillspirit

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Endlich konnte ich weiter machen:santamad:

Armatur verkabelt, und siehe da, kein Kurzschluss:ballballa:

Steuerung funzt und das Kabel heizt, das war das Wichtigste
IMAG0699.jpg


IMAG0700.jpg


Den unteren Boden eingepasst und ein Loch in die Mitte

IMAG0702.jpg


IMAG0703.jpg


IMAG0705.jpg


Frage an die Profis: Ist das zu klein???

Danach noch die drei Bretter für die Tür verschraubt (Bekam in meinem Baummarkt leider kein 70er Brett:thumbdown:)
IMAG0706.jpg


Die Scharniere und die Verschlüsse habe ich nur aufgelegt, damit ich mich freuen kann.
Bis zum Wochenende will ich die Tür noch isolieren und montieren
Zweite Frage: Reicht es aus die obere Kammer zu dämmen, oder besser über die gesamte Länge der Tür?


...dann fehlt nur noch der Innenausbau und die Luftzufuhr.

Aber erst mal Vater werden die Tage:gratuliere:

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0699.jpg
    IMAG0699.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 3.602
  • IMAG0700.jpg
    IMAG0700.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 3.592
  • IMAG0702.jpg
    IMAG0702.jpg
    61 KB · Aufrufe: 3.589
  • IMAG0703.jpg
    IMAG0703.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 3.633
  • IMAG0705.jpg
    IMAG0705.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 3.831
  • IMAG0706.jpg
    IMAG0706.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 3.538
OP
OP
Grillspirit

Grillspirit

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die Tür wollte ich auf alle Fälle dämmen, die Frage war, ob es genügt den Räucherraum zu dämmen.
Ich denke, der Heizdraht hat genug Power um die 25 oben zu halten.

Ich überlege nochmal.

Danke
 
Oben Unten