• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherschrank - taugt der was?

maddjoe

Forums-Sonnenschein II
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Räucherschrank zulegen.

Bei der Recherche habe ich diesen gefunden:

Räucherofen - Mulit-Räucherschrank in Edelstahl | eBay

der gleiche Händler bietet ihn auch auf Amazon an:

http://amazon.de/Multi-R%C3%A4ucherschrank-R%C3%A4ucherofen-in-Edelstahl/dp/B005B9FWXA

Ich möchte darin gerne in der kalten Jahreszeit Lachs und Schinken in "haushaltsüblichen" Mengen kalt räuchern. (1-4 Stücke von je 1 Kg pro Durchgang) Einen Sparbrand habe ich mir schon gebastelt, aber auf dem Mali (Gasgrill) räuchert es sich nicht so doll.

Vielleicht muss er im Sommer auch mal für Ribs o. ä. oder was heißgeräuchertes herhalten.

Die Größe des Schranks wäre für mich sehr passend, da er unter den Seitentisch meines Santos Mali passen würde, und somit bei Nichtbenutzung keinen Platz verbraucht.

Meine Kernfrage:
Taugt der Schrank was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huetty

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo,

also ich glaube das ist so ein Teil, das es ab und an bei Penny um ca. 80 onken gibt...

Ich bin auch schon länger am überlegen, ob ich mir eine Alternative zum WSM für's Kalträuchern zulegen soll.

Wenns denn so einer ist, dann handelt es sich um relativ einfaches Dingens - nix Isoliert (beginnen norm. bei 300) und es ist halt fraglich wie gut Kanten geglättet / entschäft wurden etc.

Wenn du's nicht erwarten kannst, dann ist es für's hie und da net schlecht, oder du wartest bis Penny das wieder in Aktion hat.

lg
Hütty
 
G

Gast-39yegX

Guest
Hallo maddjoe

Reicht vollkommen. Ich habe einen ähnlichen und mache 10-15 Forellen und bis zu 15kg Nacken/Coppa o-ä. auf einmal drin.
 

Smeggi

Veganer

Dieter K

Fleischmogul
Hallo,
ich habe den aus dem Link von Smeggi und bin damit sehr zufrieden!
Allerdings muss ich zugeben, dass ich damit bisher nur heißgeräuchert habe,
ich habe mir dafür noch zusätzlich einen Gasbrenner gekauft und das funktioniert wunnderbar.
Ich denke einfach, wenn man am Anfang nicht zuviel Geld ausgeben will, es könnte ja sein man hört mit dem Räuchern wieder auf, ist dieses Teil vollkommen ausreichend!
 

faq

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich würde auf alle Fälle wieder einen von Peez mit Türe nehmen !!

Die Türen sind an 2 Punkten verriegelt, läßt sich nur mit Vierkantschlüssel öffnen.
Es gibt jede Menge Zubehör.
Ofen ist Doppelwandig.
 

erwinelch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
du wirst auf Dauer mit dem Trompetenblechtteil nicht froh werden. 80 cm ist arg niedrig. Der Hinweis mit dem Doppelwandig ist gut. Immer dran denken, Falschgeiz bringt nix. Ich hab einen von Jaeger. google: jaegerversand. Auch aus Edelstahl, aber keine rappelnde Blechbüchse.
 

faq

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Meiner Meinung nach ist eine Glastür nur ein Sicherheitsrisiko und auch völlig überflüssig. Viel wichtiger wäre ein WLAN-Adapter und eine IP-Cam.
:ks:8-)
 

Smeggi

Veganer
bringt nichts, da die Glastür erstens schnell verschmutzt und zeitens der Rauch die sicht versperrt. Zu dem entweicht Hitze, da die Scheibe lediglich eingehangen ist!
 
Oben Unten