• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rahmfladen mit Sauerteig

crusaderflex

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich hatte vor kurzen ein paar Rahmfladen gebacken und im
was gibt's heute zu Essen Thread gepostet.

@Kugelgrill_57 und @Gulaschkanonier hatten Interesse am Rezept drum heut nochmal eine Runde 😁


Teigrezept:

300g Roggenmehl 997
300g Weizenmehl 1050
390g Wasser
13g Salz
7g Roggenanstellgut

Alles gut verrühren und 24h abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen. 2-3 Mal Stretch and Fold.

Belag:
Crème fraîche und Sahne 2:1 mischen
Mit Muskat, Salz, Pfeffer abschmecken.

Speck, Käse und nach dem Backen Schnittlauchröllchen.

Nach 24h ca. 6 Kugeln abstechen und noch ca. 1h gehen lassen.

Dann die Fladen formen, Achtung die sind sehr weich, daher reicht es, sie ein wenig mit den Fingern platt zu drücken

Gebacken habe ich im Ooni Koda 12
auf kleinster Stufe.

Da es doch sehr heiß ist heute, gingen nur 3 Fladen über die Teller, aus dem Rest wurden noch Fladenbrote gebacken.

Hoffe es einigermaßen verständlich geschrieben zu haben, wenn nicht einfach nachfragen.

Und nun die Bilder 🍻

IMG_20220619_182631.jpg


IMG_20220619_180912.jpg


IMG_20220619_175326.jpg


IMG_20220619_172223.jpg


IMG_20220619_172220.jpg


IMG_20220619_171512.jpg


IMG_20220616_191131.jpg


IMG_20220619_184042_1.jpg
 
Super, vielen Dank!

Und aus was besteht der Belag? Ich muss das genau wissen auch die Backzeit und das alles. Jetzt mal raus mit den Infos! :bat:

Und Danke schon mal 😆

ÄÄÄÄÄ jetzt steht es ja plötzlich alles da ... das hat er vorhin nicht angezeigt! Ich schwörs! 🤣
 
Ich werde diese Rahmfladen auf jeden Fall in den nächsten Wochen machen :messer: schön im Q100 mit Pizzastein :prost:
 
Sehr toll. Das wär jetzt was.

gruß Dingo
 
Die Fladen schaun super aus :thumb2:
 
Hallo, das sieht klasse aus.
Vielen Dank
Das freut mich 🍻
Ich werde diese Rahmfladen auf jeden Fall in den nächsten Wochen machen :messer: schön im Q100 mit Pizzastein :prost:
Das klappt bestimmt, gerne mit Bericht 😁
@crusaderflex welchen Käse hast Du genommen?
geriebenen Emmentaler
Sehr toll. Das wär jetzt was.

gruß Dingo
Einer ist übrig geblieben 😉
Die Fladen schaun super aus :thumb2:
Waren auch lecker 👍
 
Top 🤘

Abgespeichert und wird kopiert
 
Gestern hatte ich ja den Teig angesetzt:
IMG_20220620_172251.jpg



24h später sah er dann so aus:
IMG_20220621_170254.jpg


Sehr klebrig, trotz zuhilfenahme von Roggenmehl. Ein Ballen ist mir dabei kaputt gegangen.


Da ich keinen Pizzaofen habe, mußte heute der Backofen und die Stahlplatte ran.
Danke nochmal an der Stelle an @5E8A5T14N dafür.
IMG_20220621_190328.jpg



Ich habe noch kein richtiges Gefühl dafür, mit welcher Temperatur ich für Teig und Platte brauche.
Daher habe ich ein wenig herumgespielt, mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Nur einer der Fladen ist dunkler geworden. Leider nicht ganz freiweillig. Der blieb im ausgeschalteten Ofen während ich zu einem familiären Notfall unterwegs war :roll:

IMG_20220621_181314.jpg


IMG_20220621_185633.jpg



IMG_20220621_192132.jpg




Mein Fazit: lecker war´s. Ich habe statt des RASG Lievito Madre genommen und werde das nächste Mal mit anderem oder weniger Roggen arbeiten.
Mir war es etwas zu kernig.



Danke für´s einstellen des Rezepts :)
 
Zurück
Oben Unten