• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramen- Nudelsuppe

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
meine liebe Nachbarin kam vorgestern zu uns und sagte, sie würde einmal gerne eine japanische Nudelsuppe essen. So etwas hätte sie in einer Zeitschrift gesehen und die Suppe sah wohl total lecker aus:-)
Ja, so eine Ramen- Suppe ist schon etwas Feines...
Und da ich so ein Süppchen auch einmal essen wollte, habe ich mich also gestern daran gemacht, ihr und uns diese Suppe einmal zuzubereiten:cook:
Kurz zum AdV gefahren und die nötigen Zutaten besorgt...
Diese Suppe lebt von einer sehr lange geköchelten Hühnerbrühe, also habe ich diese vorbereitet und 5 Stunden lang simmern lassen.
Den Rest seht Ihr hier jetzt selbst...

Zutaten:
Hühnerbrühe:

- 1 qualitativ hochwertiges Suppenhuhn
- 1 Stange Lauch, in grobe Scheiben geschnitten
- 2 Möhren, in grobe Scheiben geschnitten
- 2 Zwiebeln, in grobe Stücke geschnitten
- ca. 3x3 cm Ingwer, gerieben
- 3 Zehen Knoblauch, gerieben
- Wasser

Schweinefiletbrühe:
- 1 Schweinefilet, pariert und in 2 Hälften zerteilt
- 100ml Sojasauce
- 60ml Reiswein
- 1 Frühlingszwiebel
- ca. 2x2 cm Ingwer, gerieben
- 1 EL Zucker
- Wasser

Einlage:
- Bambussprossen, frisch
- Shiitake- Pilze, aus der Dose in Scheiben
- 2 Frühlingszwiebeln, in Scheiben
- frische Sojasprossen
- Enoki- Pilze
- hartgekochte Eier, in der Schweinefiletbrühe noch 10 min. gebadet
- Ramennudeln, nach Anleitung kochen
- Koriander zum Garnieren


Zubereitung:
- das Huhn in kalten Wasser mit den o.g. Zutaten aufsetzen und mit Wasser übergießen, bis das Huhn bedeckt ist
- mindestens 4 (besser 5 Stunden) köcheln lassen, den Schaum mit einer Schöpfkelle entfernen
- nach der Zeit das Huhn aus der Brühe nehmen und die Brühe durch ein Sieb geben, dass das Gemüse herausgefiltert wird
- in einer Pfanne das Schweinefilet kurz von allen Seiten anbraten und in einen Topf geben
- die Sojasauce und den Reiswein angießen, Ingwer und Frühlingszwiebeln hinzufügen und mit Wasser auffüllen, dass das Filet bedeckt ist
- alles zusammen für ca. 40min. simmern lassen
- das Fleisch herausnehmen, in ca. 2mm dicke Scheibchen schneiden
- die hartgekochten Eier für ca. 10 min. in der Brühe simmern lassen
- die Hühnerbrühe mit der Schweinefiletbrühe vermengen und weiter simmern lassen
- in der Zwischenzeit die Zutaten für die Einlage vorbereiten und in einem tiefen Teller anrichten
- mit der heißen Brühe übergießen, mit Koriander garnieren und genießen...


Und wie immer die dazu gehörenden Bilder...

:bilder:

IMG_2615.JPG
IMG_2620.JPG
IMG_2622.JPG
IMG_2624.JPG
IMG_2628.JPG
IMG_2632.JPG
IMG_2639.JPG
IMG_2641.JPG
IMG_2647.JPG
IMG_2649.JPG
IMG_2651.JPG
IMG_2657.JPG


Ein wirklich ausgesprochen leckeres Gericht:thumb2:
Alleine die Suppe ist es wert, nachgebaut zu werden, mit der Einlage wird das ganze noch ´ne Ecke besser:sun:
Macht es nach, es lohnt sich wirklich...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_2615.JPG
    IMG_2615.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 1.562
  • IMG_2620.JPG
    IMG_2620.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 1.533
  • IMG_2622.JPG
    IMG_2622.JPG
    510,1 KB · Aufrufe: 1.551
  • IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    488,1 KB · Aufrufe: 1.546
  • IMG_2628.JPG
    IMG_2628.JPG
    549,8 KB · Aufrufe: 1.565
  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    505,2 KB · Aufrufe: 1.541
  • IMG_2639.JPG
    IMG_2639.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 1.552
  • IMG_2641.JPG
    IMG_2641.JPG
    324,4 KB · Aufrufe: 1.563
  • IMG_2647.JPG
    IMG_2647.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 1.541
  • IMG_2649.JPG
    IMG_2649.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 1.544
  • IMG_2651.JPG
    IMG_2651.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 1.544
  • IMG_2657.JPG
    IMG_2657.JPG
    382,8 KB · Aufrufe: 1.848
Hi Micha,
das sieht wirklich sehr lecker :sabber: aus.
Auch toll beschrieben und bebildert. :flash:
 
:messer:

und das mir als Suppenkasper ... lecker ...
aber ob ich den Aufwand auch mal betreiben werde ???

danke jedenfalls :thumb2:

:weizen:
 
Tolle Suppe. Die hat mich auch schon das eine oder andere mal angemacht und muss bald mal nachgebaut werden.

Toll dokumentiert und in Szene gesetzt. :thumb1:
 
Sieht ja toll aus, bloß - wo ist das Huhn geblieben, auf dem Teller nicht?
 
Moin Micha,

das sieht toll aus
top.gif


Da hätte ich auch gern einen Teller voll gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.431
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 1.429
Schaut super aus.

Warum kommt die Nachbarin zu dir? :) Warum kocht sie nicht selbst? :D

Läuft da was?
Nee, Rudi...
Nur wir haben die weltbesten Nachbarn und verstehen uns mit denen super:thumb2:
Und da ist so ein kleines "Gefälligkeits- Kochen" kein Thema:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Herrje, wieso wohne ich nur so weit weg?! Sonst hätte ich mich schon längst mal selbst zum Essen eingeladen :lol:
Das sieht sagenhaft aus und die Suppe hätte ich nur zu gerne verspeist, da ich ein totaler Fan der asiatischen Küche bin :sabber:
 
Super Sache. Da würde ich mir sogar ein Röckchen anziehen um auch mal so ne feine Suppe zu bekommen.
Und dann noch so lecker angerichtet.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
.......in dieser Art.....habs noch nie gesehen......TOP.....
grüßle
 
:thumb2:
Muss ich gleich mal Wuki zeigen.
Die kocht gerne Japan Style.
Letztens haben wir zusammen Ramen-Burger gemacht. War auch lecker.
 
Zurück
Oben Unten