• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster einmauern

Dr.Revilo

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Da das Wetter mitspielt, habe ich mal mit den Vorbereitungen
für den Einbau meines Ramsters angefangen.

FUNDAMENT:

Ausgangssituation
dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11303-foto.jpg


Etwas Erde bewegt
dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11304-foto7.jpg


Verschalung
dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11305-foto6.jpg


Über Nacht abgedeckt
dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11308-foto4.jpg


Plane weg
dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11309-foto3.jpg


Schalung weg
dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11310-foto1.jpg


Bin mit dem Ergebnis zufrieden, war mein erstes Fundament.
Wenn das Fundament trocken ist, werde ich mit dem Mauern beginnen.
Mal sehe wie das läuft, hab ich ja auch noch nicht gemacht.
Fotos folgen natürlich !

So ungefähr soll dann das Ergebniss aussehen, nur über die Farben bin ich
Mir noch nicht ganz sicher !
Ideen und Anregungen sing jederzeit willkommen 

dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11312-praesentation2.jpg

dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11311-praesentation1.jpg


Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
:gefälltmir:

Der Platz rechts neben dem Ramster wird sich bestimmt auch gut als DO Stelle machen.
 
:gefälltmir:

Der Platz rechts neben dem Ramster wird sich bestimmt auch gut als DO Stelle machen.

Ja, so ist der Plan.
Wollte als Material eine Granitplatte nehmen, weiss aber nicht ob die die Hitze der Kohle abkann.

Olli
 
Mir schwirrt da im Kopf rum, dass man in die Platte ein Loch machen könnte,
so dass man darin einen 1/1 GN Behälter versenken kann. Den z.B. mit Sand
füllen. Passen zu den GN Behältern gibts auch Roste oder Lochplatten, das
wäre nahezu perfekt für DOs. Alternativ könnte man das dann auch zum
Flachgrillen umbasteln.

Oh, ich seh schon, ich habe eindeutig zu wenig Zeit all sowas mal in die Tat
umzusetzen.
 
schaut schon mal sehr gut aus. Ist für die mittlere Mauer von den 2 Bögen kein Fundament vorgesehen?

Und du hast doch anscheinend genug Platz. Warum nicht gleich eine WOK-Station mit vorsehen, bzw. einen Ausschnitt für eine Kugel, wenn du schon drüber bist.

Wenn du das selbst machst dann bleibt es ja in einem überschaubaren finanziellem Rahmen.

LG
Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Gut aufgepasst !!
Der Fundamenstreifen wird morgen gegossen :-)
Wok oder Kugel hab ich (noch) nicht
Im Hintergrund steht aber mein Smoker und zusammen mit den DO
reicht das auch erstmal :-)


Olli


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?o3zkpn
 
Hallo ,
Gut aufgepasst !!
Der Fundamenstreifen wird morgen gegossen :-)
Wok oder Kugel hab ich (noch) nicht
Im Hintergrund steht aber mein Smoker und zusammen mit den DO
reicht das auch erstmal :-)


Olli


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?o3zkpn


giesst du separate Fundamentstreifen für das Bauwerk ??

Das könnte imho aber evt. zu Spannungen / Risse kommen.

LG
Lorenz
 
Heute noch schnell das letzte Stück Fundament gemacht

dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11350-foto7.jpg


dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11351-foto8.jpg



Wenn alles getrocknet ist, wollte ich die Zwischenräume noch ca. 5cm mit
Beton ausgießen, um gleich einen sauberen Fußboden unter den Rundbögen zu haben.
Hoffe das das Wetter hält und ich am Wochende mit mauern anfangen kann.


Olli
 
Da es ja ab morgen bei uns regnen soll, habe ich heute noch das letzte Stück Fundament fertig gestellt.

dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11369-foto10.jpg


dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11370-foto13.jpg


dr-revilo-14188-albums-ramster-einbau-picture11371-foto11.jpg


So, jetzt kann alles trocknen und dann geht das mauern endlich los !



Olli
 
Ich schau dir mal ein bisschen zu. Genauso, habe ich es mir für meinen Le Rond vorgestellt. Aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich anfangen soll.

LG Pumukl :fire:
 
Hallo,

ich werde weiter Bilder machen, vielleicht hilft dir das dann ja.

Ich weiss aber selbst nicht so genau was ich da tue,
mache das auch zum ersten mal.:woot:


Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Dr.Revilo

Wenn Du keine Armierung ( Baustahl ) in das Fundament eingearbeitet hast, fürchte ich, dass es reissen wird.

Gruß
Karl
 
Armierung hab ich nicht eingebaut, hoffe das es hält :-(

Olli

Hi Olli,

hast Du keinen Bekannten, Verwandten, Schwager oder Nachbar der Maurer bzw. vom Fach ist, der sich das zumindest mal anschaut bevor du weiterbaust.


Der mittlere Streifen ist ja separat gegossen, d. h. evtl gibt es da Risse weil das Fundament nicht homogen in einem Guss gemacht wurde und du auch keine Armierung reingelegt hast.

Ist denn der Untergrund wenigstens gewachsener Boden, sprich ein sehr fester Untergrund. Nicht dass es aufgeschütteter Boden ist. Sonst ist das Risiko schon gegeben dass es Probleme geben könnte.

Ein Mann vom Fach kann das vor Ort natürlich besser beurteilen.


Ein leicht besorgter Beobachter
 
Hi,

der Untergrund ist fester Lehmboden, da sollte nix passieren.
Mein bekannter ( Fliesenleger ) meinte, mit währe besser, sollte aber auch ohne Armierung funktionieren.
Will mal hoffen das das hält.

Olli
 
Hi,

der Untergrund ist fester Lehmboden, da sollte nix passieren.
Mein bekannter ( Fliesenleger ) meinte, mit währe besser, sollte aber auch ohne Armierung funktionieren.
Will mal hoffen das das hält.

Olli

Auch ein Lehmboden gefriert und arbeitet. Hat Dein Fliesenleger schon mal im Freien Fliesen auf 10 bis 15cm Beton verlegt ? Und das ohne frostsicheren Unterbau.
Tut mir leid, -aber ich behaupte, dass Dein Fundament bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten