• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster goes Straußwirtschaft

HarryEastwood

Militanter Veganer
Liebe Grillsportfreunde/innen,

Folgendes Anliegen, ich betreibe eine kleine Straußwirtschaft und würde gerne für meine Gäste türkische Pide im Ramster anbieten. Ist für Radfahrer sicher cool im Sommer mit Perlwein & Pide.

Jetzt wäre meine Frage ob ihr für solche Sachen schon Erfahrungen habt. Ich müsste ungefähr in einer Stunde sicher um die 50 Pide machen können. Mein Ansatz wäre das ich die Pide schon im Backofen vorbacke und dann erst im Ramster fertig mache.
Glaubt ihr könnte das funktionieren?

Im Anhang wäre der Ramster den ich von meiner Family ausgeborgt habe. Bräuchte ich hierfür noch mehr Schamottsteine oder reichen die?

Ich bin für alle Tipps Tricks und Erfahrungen dankbar :) Bzw falls ihr eine bessere Idee statt pide habt. Richtige Pizza ist mir leider zu groß bzw wird zulange dauern.

Liebe Grüße

Harry

IMG_20220622_175156.jpg


IMG_20220622_175629.jpg
 
Hallo Harry @HarryEastwood
willkommen im Club der :ballaballa:
Dir fehlt das obere Gewölbe und ich denke noch ein paar Steine. Schau mal hier.
Pizza in 90 Sekunden geht dann so: Zwischenboden nach vorne, Gewölbe nach hinten. Ofen anfeuern, das er auf Temperatur kommt. Dann Glut nach hinten und ein neues Holz auf die Glut. Die Flammen müssen oben gegen das Gewölbe schlagen. Pizza rein, nach halber Zeit einmal drehen und ist dann fertig. Nächste Pizza.
Das ganze hört sich jetzt einfach an, aber man braucht Übung. Also erst ohne Kundschaft probieren.
Zum Schönmachen des Ramsters, erst entrosten und dann empfehle ich Smokerfarbe.
 
Welche Backzeit haben die Pide?
Manny, bei 225° C im Ofen ca. 18 Minuten. Im Ramster würde ich spätestens nach 10 bis 13 Minuten nachschauen (meine letzten waren in 10 Minuten fertig).
@HarryEastwood du kannst die für 10 Minuten vorbacken, aber das Fertigbacken aus dem TK heraus ist der Zeitfresser. Damit es nicht verkohlt bei ca. 180° C für 25 Minuten. D.h. frisch zubereitet ist es schneller, es kommt nur auf das mis en place an. Wie viele sollen in Vorbereitung sein, wie verderbliche ist der Belag, welche Verkaufsmenge strebst du an?
Definitiv schneller ist der Flammkuchen, Rahmfladen ist auch eine gute Alternative oder auch gefüllte Pitabrote. Bei allen drei Alternativen wäre der Belag in meinen Augen auch sicherer.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass du die entsprechenden Hygienevorschriften deines Bundeslandes erfüllst. Daher nur dieses als kleiner Hinweis. In Rheinland-Pfalz gelten diese für alle Betriebe, die in irgendeine Form Lebensmittel behandeln. Und ich bin mir sicher, dass hiergegen öfters verstoßen wird als man so denkt.
Deinen Ramster solltest du voll ausstatten. So kannst du unten dauernd befeuern bzw. am Brennen halten und oben backen. Naja, herrichten sollte man den auch. Der Anstrich (ich glaube Kohlepulver, Leinöl und Terpentin), der hier irgendwo im GSV ist, ist super als Finish. Mein Ramster wird zwei Mal im Jahr damit behandelt und sieht top aus.

Gruß Bruno
 
Zurück
Oben Unten