• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Grand Typ 2 im Salzburger Land

Servus,

@scalenus : Glückwunsch zu deinem neuen Ofen! Sag mal, hast du unten zwei Gewölbe drin?

Jedenfalls hoffe ich für dich, dass das montieren der Isolierung gut klappt. Mein Ofen war ja schon eine Weile in Betrieb und die Rückwand ziemlich verzogen. War dann auch ein kleines Geduldspiel, bis alles montiert war. Fast noch schöner, wie das Tetris innen....

Viel Spaß beim backen!
 
@nollipa Mein Le Grand 2 hat links unten ein Brobackgewölbe, rechts normale Verkleidung und oben ein grosses Gewölbe.
Auf den Fotos liegt links unten ein langes Schamottestück herum, mit dem ich versuchen wollte die hintere Platte an der Rückwand gerade zu stellen ( ist on der Oberkante nach vorne, also Richtung Tür geneigt, soll aber lt Fa Ramster normal), rechts liegt ein Seitenstück herum, das ich ein bisserl abschleifen muss, weil es um knapp 2mm nicht reinpasst, aber es war so saukalt am Dienstag ( -13 Grad Celsius ) und die Finger schon so steiff, dass ich einfach alles drin liegen lassen habe:motz:und um die Körpertemperatur näherungsweise an die Hände anzupassen 1 :weizen:.
Ja wegen der Dämmung, das Thema muss ich morgen angehen und alles wieder ausbauen, montieren und nochamal Tetris:frust:.
Bin ja gespannt wie lange das dauern wird, hauptsache ich habe sicherheitshalber letztes Wochenende Holz schön klein gehackt, damit ich gleich was zum einbrennen habe:fire:, meine kleinste mit 3 1/2 Jahre alt glaubt ja wir haben jetzt ein Vogelhaus, jaja Vögel kommen da sicher auch rein:-D:-D:cook:.
lg Philip
P.S.: Ich folge Deinen Pizzaspezialitäten, einfach :thumb1:!!!
 
@nollipa die beiden Fotos vom Gewölbe sind beide links unten, wg dem verkippten Stein an der Rückwand
1 kleines Gewölbe mit den Leichtgewichtbögen reicht, wenn die nur halb so gut speichern wie sie schwer sind :thumb1:
 
Aus diesem Grund habe ich die Isolierung gleich vor Ort montieren lassen. Ich hatte meinen auch im Dezember gekauft und da wollen die Finger nicht an kleinen Schrauben drehen. :)
 
@Kokler ich hätte auch alles verkleiden lassen wollen, war kurz davor die Option mit zu ordern, die 300€ schrecken mich da nicht wirklich, aber ich habe gedacht, da passiert sicher beim Transport etwas, und wie war es als der Ramster geliefert wurde, die wirklich perfekt verarbeitete Holzverkleidung war ausgerissen und der Ramster über 5 cm im Freien mit dem Dach rechts. Nur Kratzer, aber die Verkleidung hätte sicher gelitten, und dann zurückschicken, warten?:hmmmm:
Nein, das " Muss-haben-Virus" war stärker, voll zugeschlagen..ach wird schon gehen;)
 
Soooooo, die Wärmedämmung ist endlich verbaut :clap2:, bis auf das Giebelblech, das mache ich morgen bei Tageslicht und humaneren Temperaturen, dzt -14,7 Grad Celsius:o.
Ich habe es nicht lassen können ihn dennoch einzubrennen, das Rauchrohr montiere ich auch morgen und ein bisserl staubig ist er auch, aber ich wollte Feuer sehen, und darum schlechte Handypics von g..... Flammen:D:D:D:D in finster Nacht!!!
Ordentliche Bilder folgen, viellleicht geht sich ja morgen eine Pizza aus.

Philip

Legrand2.jpg


LeGrand1.jpg


Legrand3.jpg
 

Anhänge

  • Legrand2.jpg
    Legrand2.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 215
  • LeGrand1.jpg
    LeGrand1.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 211
  • Legrand3.jpg
    Legrand3.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 183
Moinsen, kalte Finger und schrauben ist wirklich immer eine Herausforderung.
Aber du hast dich ja mit dem Feuer selbst belohnt.
 
So viel Schnee wie auf dem letzten Bild habe ich hier Berlin die letzten 6 Jahre zusammen nicht gesehen.
Hebe dir die Bilder gut auf, so sauber wird dein Ofen von innen nie wieder aussehen :)

Aus Erfahrung kann ich sagen, das rote Klebeding für den Schornstein kannst du auch weglassen. Durch die Hitze biegt sich das eh wieder 5mm vom Rohr weg und der Regen
läuft trotzdem in die Isoliermatte rein. Bei nächsten mal anzünden verdampft das Wasser aber wieder.

Und beim Anzünden immer das Rohr rauf und nicht einkürzen. die länge vom Rohr ist gut berechnet um einen Idealen Zug zu gewährleisten.
 
@Kokler Der wird eh eingemauert, wenn/falls der Schnee einmal weg ist. Rohr kommt heute drauf, gestern wollte ich nur zündeln, hat super gezogen, war aber auch eine gute Temperarturdifferenz, bei den Minusgraden!
Wenn Du möchtest lasse ich Dir Schnee zukommen:D!
lg Philip
 
Mit Infrarot Thermometer und Blumenspritze kann nichts schief gehen. Und nicht in Panik verfallen :)
Die erste Pizza geht fast immer schief, also nicht zu wertvoll belegen.

Den Ofen muss man kennen lernen, ich habe mir damals viele Temperaturdiagramme angefertigt indem ich bei unterschiedlichen Außentemperaturen den Temperaturdrift
aufgezeichnet habe um zu wissen, nach wie viel Stunden oder Minuten meine Wunschtemperatur erreicht wird. Dann ließ sich das mit dem Brot besser planen.

Und immer schön den Firnes drauf, dann sieht der Ofen außen immer wie neu aus.
 
Zurück
Oben Unten