• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ramster "Le Rond Typ2"

andromeda906

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage richtig adressiere :-)
Wir sind dabei, uns einen HBO von Ramster (Modell: le Rond Typ2) anzuschaffen.
Dieser HBO soll im Garten in der Ecke nahe einer Hecke stehen. Nach der Hecke kommt sofort ein Nachbar.
Nach unseren Berechnungen ist das Kaminrohr ziemlich gleich hoch wie die Hecke.
Dort steht derzeit noch unser alter gemauerter Holzgrill, es gab nie Ärger mit dem Nachbar.
Nun stellt sich uns die Frage, wie stark die Rauchentwicklung bei diesem HBO ist?
Uns ist klar, dass dies von vielen Faktoren wie Wind, Wetter, Auswahl des Holzes, etc.... abhängt.
Daher nehmen wir einfach an, gutes Holz, das Wetter passt, fast windstill --> wie stark wird die Rauchentwicklung sein?
Qualmt dies eher wie eine Diesellok? oder ist es eher überschaubar?
Ich wäre über Eure Erfahrungen / Tipps / Meinungen sehr dankbar.
Ich wünsche Euch schon mal ein schönes WE
VG Achim
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Gutes Holz, guter Wind und vor allen Dingen, wenn Du weißt, wie man rauchfrei ein Feuer anzündet (von oben),
dann wird die Rauchentwicklung gegen Null tendieren.

Thomas @Backwahn hier im Forum erklärt das bei seinen Seminaren in Pirmasens perfekt.
Du solltest so eines unbedingt besuchen.
Von Unterhaltungswert abgesehen, lenrst Du dort perfekt, wie man mit seinen Öfen umgeht.

Wenn Du Deinem Nachbarn dann noch ab und zu ein Brot oder eine Pizza lieferst, dann klappt das.
 

Christian-3

Militanter Veganer
Hallo Achim,

hast du den HBO schon gekauft?
Wie sind deine Erfahrungen.
Möchte mir auch einen anschaffen.
Weiß aber noch nicht welches Modell.

Gruß Christian
 
OP
OP
A

andromeda906

Militanter Veganer
Servus Christian,
ja, habe mir nun den Ramster Le Rond Typ2 zugelegt.
Leider kann ich Dir aber noch keine Erfahrungen mitteilen, da das ganze noch im Bau ist (Ummauerung).
Da ich derzeit beruflich ziemlich eingespannt bin, geht es auch nur scheibchenweise ;).
Nun habe ich aber mitbekommen, dass der ein oder andere seinen HBO - obwohl eine Ummauerung ansteht - schon im Vorfeld "testet".
Da habe ich noch gar nicht drangedacht, finde ich aber auch eine gute Idee :-).
VG Achim
 

Christian-3

Militanter Veganer
Danke Achim für die schnelle Antwort. Dann muss ich mal bei Ramster anrufen. Bin hin und hergerissen zwischen dem le Rond Typ 2 und Le Grande Typ 2 oder doch einem Gotthard 3. Ich weiß nicht welcher Ofen mehr Möglichkeiten hat.
Gruß Christian
 

Christian-3

Militanter Veganer
Hallo Achim,
hab mir jetzt für den le Rond 2 entschieden. Leider läuft momentan keine Aktion aber ich möchte so bald wie möglich loslegen. Danke nochmals.
Gruß Christian
 
OP
OP
A

andromeda906

Militanter Veganer
Hi Christian,
ja, ich denke der le Rond 2 ist ein guter Kompromiss :-). Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit dem Teil.
Wird er frei stehen oder willst Du ihn auch einmauern?
VG Achim
 

F. Lammkuchen

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn du deine Vorgaben beachtest kann es höchstens passieren, dass deine Nachbarn wegen des guten Geruchs auf ein paar Flammkuchen zu dir rüberkommen. :-)
 
Oben Unten