• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster LeRond 2 auf Betonsturz

WSM22.5

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,

ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir einen HBO von Ramster zugelegt, den Le Rond Typ 2. Das Teil wiegt 150 kg. Ich möchte den Ofen einmauern. Dazu habe ich einen
Sockel mit Holzfach aus Porenbeton geplant mit zweireihigem Aufbau. Von oben gesehen habe ich dann ein 90x90 cm Quadrat mit einer Öffnung von 45 cm Breite und 50 cm Länge. Der Ofen hat eine Stellfläche von 51 cm Breite und 66 cm Länge. Ich wollte jetzt zwei Betonstürze quer über die Öffnung legen und den Ofen da drauf setzen. Die Stürze wiegen 35 kg mit den Abmessungen Länge = 100 cm, Höhe = 11,3 cm und Breite = 17,5 cm.
Der zweireihige Podest-Aufbau hat dann ringsum insgesamt eine Wandstärke von 25 cm

Es kommt ja schon so einiges an Last zusammen. Auf den Ofen drauf kommen z.B. noch ein paar Ziegelsteine (Frontbogen zur Verzierung) und ein Dachbalken, sodass man auch schnell auf 200 kg kommt. Wenn sich dann noch eine Taube drauf setzt ... :-)

Frage 1: Reicht die Tragkraft der Stürze aus und es da evtl. Probleme wegen der Hitze?

Frage 2. Kann ich die Stürze bedenkenlos kürzen auf sagen wir 65 cm?

Ich freue mich auf eure kompetenten Tipps :-)
 
Frage 1: Reicht die Tragkraft der Stürze aus und es da evtl. Probleme wegen der Hitze?

Du möchtest den Ofen direkt auf die Stürze stellen?
Ich habe bei meinem kleine LeRond auf die Stürze noch Rasenbordsteine gelegt und darauf eine VERMICULITE Platte als Isolierung gelegt.


Frage 2. Kann ich die Stürze bedenkenlos kürzen auf sagen wir 65 cm?

Kürzen ist kein Problem, solange du nicht in der Mitte ein Stück rausschneiden möchtest ;)
 
Ich habe die falschen Verlinkt :)

Das sind die 8 cm dicken Rasenkantsteine gewesen.

031.jpg


035.jpg
 
Vielen Dank schon mal an Markus und Mr. Krabs,

natürlich ist klar, dass man keine allerletzte Garantie hat, dass alles funktioniert aber es beruhigt schon ungemein, wenn man auf ein offenes Ohr stößt und die Bilder und der Titel Grillkönig deuten zumindest schon mal viel Erfahrung an. :-)
Als Dankeschön an die Community werde ich einen Bericht vom Projekt erstellen. Vielleicht stößt das ja auf Interesse.
 
Bericht wird bebildert!!!
Ich wollte heute die erste Reihe Porenbeton legen und beginnen den Rundbogen für das Holzfach anzulegen aber es gab prompt Gewitter. Der Löwenanteil des Materials wird voraussichtlich am Mittwoch geliefert. In der Woche wird nicht sooo viel laufen, da ich voll im Job bin.
 
So, gestern noch fleißig gewesen und dann mit viel Respekt vor dem Maurerhandwerk die erste Reihe gelegt. Das Nächste ist, vor die schmaleren Innensteine einen Bogen aus Backsteinen für das Holzfach zu mauern. Hab ich natürlich auch noch nie gemacht. In meiner Vorlage haben die da zwei Schablonen aus dickem Styropor gefertigt. Die lassen sich relativ leicht anfertigen.
Am Mittwoch soll dann die Materiallieferung kommen und dann geht es spätestens am WE an die nächsten 4 Ebenen. Dann ist der Sockel gut einen Meter hoch.



IMG_0218.jpg
 
Ist dein Untergrund stabil genug oder sind die Platten nur schwimmend verlegt.

Gruß Alex
 
Es ist beim Heimwerkern halt immer so eine Sache. Aber lieber was mehr Zeit und Geld investiert als zu wenig. Ich habe es auch nicht genau im Blick wie schwer der Aufbau letztendlich wird aber wenn man bedenkt, dass die Steine im Schnitt ca. 9kg/St. wiegen und ich für Sockel und Einmauern des Ofens mal ca. 80 Steine veranschlagt habe dann kommt man mit Ofen und Dach schnell auf einen "Smart" und der ist ja nah dran am Panzer:)
 
Hallo,

das hält ! :respekt:

Viel Erfolg

Peter
 
. Viel mehr Probleme hatte ich mit der Festigkeit der Stürze (siehe Anfang des Thread)
So sieht´s aus, ein Sturz hat eine Markierung wo unten ist, liegt er nicht auf dieser Seite hat er lange nicht die Tragkraft wo er haben sollte
 
So sieht´s aus, ein Sturz hat eine Markierung wo unten ist, liegt er nicht auf dieser Seite hat er lange nicht die Tragkraft wo er haben sollte
Stimmt, das sieht aus wie ein eingegossener Kronkorken. Ich hatte das mal gehört mit der Ausrichtung nach unten aber danke für die Bestätigung.
 
So, nun ist der Rundbogen für das Holzfach gemauert. Hoffentlich hält das auch :hmmmm:
Heute ist Pause. Bis morgen Nachmittag sollte das trocken sein. Dann wird ausgefugt (auch innen das Holzfach) und dann kann es am Sockel weiter gehen.
image0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten