• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rapsöl gegen Blattläuse?

Tommy69

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Angeblich soll man gegen Blattläuse 90ml Rapsöl auf 5l Wasser verdünnen und dann Aufsprühen.
Kann von euch jemand was dazu sagen? Bringt das was? Kann man so den Pflanzen schaden?
 
Ich hab mal gehört, daß man eine Zigarette in Wasser einlegen soll. Das gelöste Nikotin ist pures Gift für die Läuse.
 
Mit dem Öl spritzen auch viele Erwerbsobstgärtner ihre Bäume im Frühjahr um die abgelegten Eier in den Knospen zu bekämpfen wenn diese dann schlüpfen. Ausbringung kann dann ruhig etwas mehr sein. Wenn man die gängigen Spritzmittel für die Austriebsspritzung anschaut, sind es alles ölige Emulsionen, die Pflanzenteile benetzen :-)
Grüßle Klaus
 
jo,
oder Zigarrenstumpen bzw. Zigarettenreste. Da ist genug Nikotin drin ... und schadet der Pflanze nicht (außer das Nikotinkonzentrat ist zu hoch).

LG Rainer
 
Das verstehe ich nicht ganz ... wie löst man Rapsöl in Wasser auf ??
Öl schwimmt doch immer oben :hmmmm:
Das muss halt ziemlich gut gemixt werden und dann schnell gespritzt.
Wenn man ne Weile wartet, trennt sich das Öl wieder vom Wasser
 
Das muss halt ziemlich gut gemixt werden und dann schnell gespritzt.
Wenn man ne Weile wartet, trennt sich das Öl wieder vom Wasser
Stell ich mir auf jeden Fall nicht ganz so einfach vor.
 
Das verstehe ich nicht ganz ... wie löst man Rapsöl in Wasser auf ??
Öl schwimmt doch immer oben :hmmmm:
Hab ein Detail vergessen zu erwähnen:
Man soll einen kleinen Spritzer Schmierseife bei geben, damit sich eine Emulsion bildet.
Wenn ich euch aber so höre, scheint das vielversprechend. Werde das testen.
 
Hallöchen zusammen,

ich habe meine Pflanzen gestern mit einem Zwiebelsud behandelt. Sie stehen bei mir im Wintergarten und die Blattläuse wurden immer mehr. Bin mal gespannt ob es klappt. Habe 3 Zwiebeln kleingeschnitten und in 800 ml Wasser eine halbe Stunde gekocht. Nach dem Erkalten ging es mit der Spühflasche ab auf die Pflanzen. Hatte die Info irgendwo aus dem www und bin mal gespannt ob es klappt. Ansonsten probiere ich die Variante mit den Zigarettenstummeln.
Gruß
Daniel
Weitere Hausmittel gegen Blattläuse
Ein ebenfalls erfolgversprechendes Hausmittel gegen Blattläuse ist Zwiebelsud:

  1. Dazu schneiden Sie eine große Zwiebel klein und geben die Stücke und in einen Topf.
  2. Den Topf füllen Sie mit Wasser auf, und bringen das Ganze zum Kochen.
  3. Damit die Zwiebel ihre Wirkstoffe an das Wasser abgeben kann, sollte der Sud circa 20 bis 30 Minuten auf dem Herd ziehen.
  4. Wenn der Zwiebelsud abgekühlt ist, gießen Sie ihn durch ein Sieb in eine Sprühflasche.
  5. Mit dem Zwiebelwasser sprühen Sie die betroffenen Pflanzen von allen Seiten gut ein.
  6. Dieses Hausmittel ist sehr beliebt, weil es sich sowohl für Zierpflanzen, wie auch für Nutzpflanzen eignet. Es befreit Rosen ebenso gründlich von Blattläusen, wie Paprikapflanzen.
 
Ich hab mal gehört, daß man eine Zigarette in Wasser einlegen soll. Das gelöste Nikotin ist pures Gift für die Läuse.
NEIN! Nicht bei Capsicum-Arten! Noch nie was vom Tabakmosaik-Virus gehört? Dann kannst du deine ganzen Pflanzen verbrennen (lassen)!
 
Hallöchen zusammen,

also der Zwiebelsud hat nicht funktioniert. Waren wohl schon zu viele Läuse. Ich habe dann ein anderes Mittel probiert: 25 ml Spüli auf 500ml Wasser. Das habe ich mit der Sprühflasche schön verteilt. Sieht auch ganz gut aus, die Läuse sind daran erstickt und hängen noch teilweise tot an den Blüten oder auch grünen Chilis. Die Pflanzen scheinen die Spüli-Lösung ganz gut zu vertragen. Werde die Tage nochmal nachbehandeln, z.Zt. sieht es aber echt ganz gut aus.
Schönen Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten