• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rapsöl selber machen

Sideburner71

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein einigen Wochen das Thema bei Kitchen Impossible gesehen, da war der werte Tim in einem Restaurant und musste Rapsöl selbst herstellen, das er dann ziemlich gefeiert hat… hat jemand damit Erfahrung, lohnt sich das geschmacklich? Ich habe gesehen, dass es eine günstige Mühle ca. 200€ kostet.

Gruss
Sascha
 
Bitte daran denken:
Woher du den sauberen Raps, ggf HO bekommst, und was machst du mit dem Rspskuchen.
 
Das mit dem Raps wäre, die nächste Frage gewesen; würde ich am Liebsten regional beziehen. Wenn ich es richtig gelesen habe kann man den trocknen.
 
Ob du Rohware von einer Ölmühle bekommst?
Bei 9% Feuchte ( Standart Handelsbedingung )ist trocknen nicht nötig.
 
imhio: Ich würde nie ein kalt gepresstes öl von einer Giftpflanze wollen.
Die Raffination entfernnt diese zuverlässig und die bedenkliche Erucasäure wurde durch Kreuzumg und GN tech reduziert.
 
ich wollte mir das Thema einmal anschauen, da scheinbar der Geschmack des frischgepressten Öl besonders gut sein soll. Hatte aber generell wenig dazu gefunden. Die Ölpressen finden scheinbar Absatz, wobei diese ggf auch für andere Öl genutzt werden. Bei 2 Ölmühlen in der Nähe hatte ich kein frisches Rapsöl gefunden. Mir ging es erster Linie um das Geschmackserlebnis.
 
Zurück
Oben Unten