• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rasen im Winter

navysurf

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
mein Rasen im Garten ist im Sommer immer einwandfrei gepflegt, schön grün und Unkraut hält sich auch in Grenzen. Leider kommen dann aber in der feuchten Jahreszeit, wenn es lang nicht richtig kalt wird, immer extrem viele Würmer Richtung Öberfläche und türmen Erdehäufchen auf. Das gibt immer viele unansehnliche Stellen, die im Frühjahr wieder mit viel Arbeit eingesät werden müssen.
Hat jemand ne Idee, was man da machen könnte ?

Gruß Rüdiger
 
:hmmmm:
viele Würmer Richtung Öberfläche und türmen Erdehäufchen auf. Das gibt immer viele unansehnliche Stellen, die im Frühjahr wieder mit viel Arbeit eingesät werden müssen.
könntest du diese Kraterlandschaft ev mit geeigneten Bildern dokumentieren ????

:weizen:

PS: hast du einen Rasenmäher oder trimmst du mit der Nagelschere ???
scnr
 
auf Sportplätzen kommen die Regenwürmer auch gerne verstärkt nach oben, wenn mit einem eisenhaltigen Dünger im herbst gedüngt wurde- mancher Verein soll da mit Schneckenkorn oder sowas ähnlichem schon nachgeholfen haben... sei froh, dass du diese fleissigen Arbeiter hast, denn schließlich sorgen die für die Umwandlung von Grasschnitt in organisch Verwertbare Masse,... setzen also deine Filzschicht um. Die Aktivität ist nur von Vorteil :-)
Grüßle Klaus
 
sei froh, dass du diese fleissigen Arbeiter hast, denn schließlich sorgen die für die Umwandlung von Grasschnitt in organisch Verwertbare Masse,... setzen also deine Filzschicht um. Die Aktivität ist nur von Vorteil :-)

...genauso ist das.:thumb2:
 
Sei froh, so wird der Boden auf natürlicher Weise aufgelockert und zur Moosbekämpfung brauchst Du im Frühjahr nur noch etwas Sand aufstreuen.
Der wird dann bei Regen im Boden gut eingeschlämmt.
Sollte das nicht reichen, geh halt öfter Angeln.:fish:

Gruß
Jürgen
 
viele Würmer Richtung Öberfläche und türmen Erdehäufchen
Ja, das sind echte Sorgen. Macht einen völlig fertig. Ich kenne solche Würmer, ärgere mich inzwischen aber nicht mehr darüber sondern nehme es hin wie es ist. Die Würmer bei uns haben jeweils 4 Beine und gehören zur Wurmgattung Rottweiler und Kangal.

DSC_0005.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    631,6 KB · Aufrufe: 425
Zurück
Oben Unten