• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rasenkanten Hilfe

Für mich war der einfachere Weg bisher immer der mit dem Rindenmulch,ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren!

Andi
 
Wenn du Angst vor Unkraut hast, dann leg ein Unkrautvlies unter deine hecke und bedeck es mit Splitt. Das hält auch die feuchtigkeit und macht weniger arbeit.
Aber unter der Tuja wird sich nicht viel Unkraut mehr bilden.
Unter meiner ist alles furztrocken und 0 Unkraut.
 
Ich hatte es damals so gemacht,da die Pflanzen noch klein waren.
Jetzt ist es bei mir an der Hecke die schon 5 Jahre steht auch so.

Andi
 
Hallo Andy
Rindenmulch ist out. Gibt nur schlechten und sauren Boden.

Unkrautvlies und Rollkies drüber. Besser aber teuter Lavagranulat. Als Rasenkante haben wir Flacheisen 100mm x 4mm verbaut bzw. sind dran am verlegen.
Das System kann fast ebenerdig versetzt werden. Und bis das verrostet ist bin ich eh nicht mehr. ( Edelstahl kann sich genau so zersetzen )
Betonsteine haben wir nur zur angrenzenden Wiese direkt unter dem Zaun brw. zur Einfassung von meinem Pflanztrog.

Kann dir eventuell mal ein Foto reinstellen wenn du willst. Ist aber alles noch nicht fertig.

lg
 
Hallo Andy
Rindenmulch ist out. Gibt nur schlechten und sauren Boden.

Unkrautvlies und Rollkies drüber. Besser aber teuter Lavagranulat. Als Rasenkante haben wir Flacheisen 100mm x 4mm verbaut bzw. sind dran am verlegen.
Das System kann fast ebenerdig versetzt werden. Und bis das verrostet ist bin ich eh nicht mehr. ( Edelstahl kann sich genau so zersetzen )
Betonsteine haben wir nur zur angrenzenden Wiese direkt unter dem Zaun brw. zur Einfassung von meinem Pflanztrog.

Kann dir eventuell mal ein Foto reinstellen wenn du willst. Ist aber alles noch nicht fertig.

lg

Hallo Dosenwerfer.

Klar,Bilder sind immer erwünscht!
Das mit dem 100x4 mm Stahl ist auch nicht die günstigste Lösung,oder?
Da kostet der Meter auch... Teuronen.

Andi
 
Geschenkt ist noch zu teuer ?
Ja so ein Garten kann eine ganz schöne Sparkasse sein.
Der Stahlpreis ist momentan down. Die Chinesen machen sehrwahrscheinlich Pause. :-)

Stahlkante wird mit Beton-Rundeisen verankert. Wir haben da so ca 50-60cm lange Reste dazu genommen.
Etwas tiefer wie die Oberkante und dann damit verschweisst. 4 mm starkes Flacheisen kannst du auch mit Muskelkraft noch relativ gut biegen.
Und mit 6 Meter Stangen kommst du flott voran.
Rasenkante wird alls reine Trennung verbaut. Also max. 1-4 cm Überstehend. Kein Beton notwendig.
Wr haben da so 170 lm im Rennen. Ist aber alles noch in Arbeit.

Zum Unkrautschutzvlies. Muss unbedingt Lichtundurchlässig sein. Je mehr g/m² desto stabiler.

Nicht verwechseln mit Unkrautschutzfolie. Die Folie ist nicht langzeitlich zu empfehlen.

Randsteine waren letztes Jahr dran. Ca. 130 lm. Direkt mit dem Zaun verbaut. Bagger, Frostkoffer, Beton, Randsteine, ....
Ist vielmehr Arbeit und wesentlich kostenintensiver.

Bilder reiche ich nach. Momentan Dunkel, Regen, ...

lg
 
Da bin ich mal auf die Bilder gespannt!
Ich weiß noch nicht ganz wie ich es denn am Ende machen werde.

Andi
 
IMG_0001.JPG

Lavagranulat,
zur Orientierung Pflanztrogbreite 50cm

IMG_0002.JPG

Rasenkante und Unkrautvliess
IMG_0003.JPG

in arbeit
IMG_0004.JPG

Wird natürlich noch alles verfüllt und angeglichen. Mit Erde und Rollkies

lg
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    373,5 KB · Aufrufe: 1.792
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    380,1 KB · Aufrufe: 1.807
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 2.568
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 1.129
Das sieht doch mal gut aus!
Sowohl die Einfassung aus Beton,als auch die aus Metall.
Denke aber trotzdem das der Rost dem Stahl sehr zusetzen wird.

Andi
 
Die Rasenkanten werden eben mit der Rasenoberfläche bzw marginal erhöht sein.
Somit sollte dann mal ein Mähroboter randnah arbeiten können. :rotfll: .........................(Traktoren sind out, langsam, teuer, brauchen viel Platz)
Rollkies wird auch nicht zu Grobkornig.
Rost dient als Tarnung. Ist somit fast unsichtbar. Und bis 4mm durch sind ... ausser du hast ein super sauren Boden :hammer:

Man könnte auch verzinkte Blechstreifen nehmen. Sind mir aber zu schnittig mit der oberen Kante.

lg
 
Sollte der Rasenroboter mit dem Rollkies beim Befahren schwierigkeiten bekommen, kommt dann Plan B zum Zug. :gotcha:
Dann werden die ersten Zentimeter hinter dem Flacheisen "verbetoniert". Also Rollkies mit etwas Sand und Zement mischen.
Will dabei aber den Sichtunterschied so gering wie möglich halten.

Rasen Trimmen und Ausschneidearbeiten reduzieren.
Weil ich halt ein Fauler bin.:v:

lg
 
Wer ist das nicht?!
Unser Boden ist schon etwas ´sauer´wenn ich mir so unseren Rasen ansehe.
Dennoch bin ich von der Idee mit dem Stahlprofil gar nicht so abgeneigt.
Die dünnen Betonrandsteine sind aber vom Arbeitsaufwand auch nicht sonderlich mehr.
Hat ja noch etwas Zeit. Der Frühling beginnt ja erst.

Andi
 
Hatte mir auch schon die Holzvariante überlegt,diese passt aber nicht so ganz zum Gesamtbild des Anwesens.
Obwohl.... das Gartenhaus ist doch auch aus Holz.... mal sehen.

Andi
 
Vielleicht gibt es auch noch andere Alternativen,der der sie kennt hat sich hier nur noch nicht zu Wort gemeldet!

Andi
 
Es gibt Dinge im Leben da regt man sich gefühlte 50 Jahre drüber auf.

Und darunter fällt auch provisorisch erbauter "Mist"!

Man verschwendet Zeit und Geld.

Ergebnis = Unzufriedenheit.
Holzbretter o. diese fiesen Plastikteile usw.gehören dazu.

Schachte aus und lass dir Zeit.
Setz Rasenkantsteine vernünftig in Magerbeton und leg davor einen 10er Plasterstein. (Und wenn du nur 5 m/Jahr machst. Irgendwann bist du dauerhaft fertig.)

Über diesen kannst du dann sorgenfrei dein lebenlang mit dem Rasenmäher drüber fahren und erfreust dich immerwider aufs neue.

Vor 38 Jahren habe ich mich schon als Kind tägl. über diese Plastikteile um mein kleines Gemüsebeet geärgert, und mein Taschengeld verblembert.

@
Da ich schon die dritte Thuja/Lebensbaum - Hecke jeweils um meine Häuser gezogen habe, kann ich dir versichern, daß unter den Bäumen irgendwann nichts mehr wächst und staubtrocken trotzt wochenlangen Regenfällen ist.

Empfehle dir auch diese Hecke recht früh zu beschneiden.
Auch in der Breite.
 
Ich habe auch viele Flächen seniorengerecht verkieselt und zur Hecke unter der noch Restmulch liegt Natursteine gesetzt.
Mulch entzieht dem Boden auch Stickstoff, der muss speziell bei Neuanpflanzungen ersetzt werden ( z.B. Animalin)

0121.JPG
 

Anhänge

  • 0121.JPG
    0121.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 1.241
Es gibt Dinge im Leben da regt man sich gefühlte 50 Jahre drüber auf.

Und darunter fällt auch provisorisch erbauter "Mist"!

Man verschwendet Zeit und Geld.

Ergebnis = Unzufriedenheit.
Holzbretter o. diese fiesen Plastikteile usw.gehören dazu.

Schachte aus und lass dir Zeit.
Setz Rasenkantsteine vernünftig in Magerbeton und leg davor einen 10er Plasterstein. (Und wenn du nur 5 m/Jahr machst. Irgendwann bist du dauerhaft fertig.)

Über diesen kannst du dann sorgenfrei dein lebenlang mit dem Rasenmäher drüber fahren und erfreust dich immerwider aufs neue.

Vor 38 Jahren habe ich mich schon als Kind tägl. über diese Plastikteile um mein kleines Gemüsebeet geärgert, und mein Taschengeld verblembert.

@
Da ich schon die dritte Thuja/Lebensbaum - Hecke jeweils um meine Häuser gezogen habe, kann ich dir versichern, daß unter den Bäumen irgendwann nichts mehr wächst und staubtrocken trotzt wochenlangen Regenfällen ist.

Empfehle dir auch diese Hecke recht früh zu beschneiden.
Auch in der Breite.

Hallo Frank.

ich muß dir in vielen deiner Punkte Recht geben.
Ich habe vor 5 Jahren ein Haus gebaut und das Grundstück angelegt.Hier wurden so manche Sachen auch so gemacht das sie eben fertig sind.Jetzt fange ich schon langsam an das eine oder andere wieder zu erneuern,bzw auszubessern.Hier handelt es sich wohl nicht´um gravierende Fehler,dennoch stört es mich im Auge.

Wahrscheinlich hast du Recht in dem ich mir lieber etwas mehr Zeit nehmen sollte und mich später umso mehr freuen kann.

Andi
 
Empfehle dir auch diese Hecke recht früh zu beschneiden.
Auch in der Breite.

Wann schneidest du deine Hecke?
Hatte meine das letzte Jahr zum ersten Mal geschnitten und das war im Juni.
Irgendwie hab ich mich trotz allen Ratschlägen nicht wirklich getraut zu viel abzuschneiden.Hab dennoch in der Höhe und in der Breite etwas abgenommen.

Andi
 
Ich habe auch viele Flächen seniorengerecht verkieselt und zur Hecke unter der noch Restmulch liegt Natursteine gesetzt.
Mulch entzieht dem Boden auch Stickstoff, der muss speziell bei Neuanpflanzungen ersetzt werden ( z.B. Animalin)

Anhang anzeigen 1180997
Scön sieht dein Garten aus,aber von der Verkieselung hatte ich bisher immer etwas Abstand genommen,da mir das nicht so gefiel.Rindenmulch hatte ich bisher jedes Jahr neu unter der Hecke aufgebracht,aber nun sagt mir jeder ich solle das doch besser sein lassen.Denke ich muß da doch was anderes machen bevor doch die Hecke Schaden nimmt.

Andi
 
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was für ein Hecke du hast.

Ich ging von Thujas aus, weil das ein User geschrieben hatte.
 
Zurück
Oben Unten