• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rasenkanten Hilfe

Ist ne Thuja,ja.
In meinem Rasen-Thread sind auch Bilder drin.

Andi
 
Thujas wachsen sehr hoch und wenn man die dann stark kürzt, sind die oben recht flach, innen braun und Schnee zerstört die dann.
Die Stämme werden auch sehr stark.

Das schlimmste ist, dass die Bäume in die breite gehen (locker 1 - 2 m) und in der Mitte braun werden.
Schneidest du dann außen das Grüne ab, ist der Baum erledigt.
 
...Rindenmulch hatte ich bisher jedes Jahr neu unter der Hecke aufgebracht,aber nun sagt mir jeder ich solle das doch besser sein lassen.Denke ich muß da doch was anderes machen bevor doch die Hecke Schaden nimmt.

Rindenmulch ist eigentlich mit das beste, was du deiner Thujahecke tun kannst.
Vor dem auftraf einer neuen Mulchschicht nur immer etwas Stickstoff einbringen, was länger vorhält ( z.B. Hornspäne)...

Aber frag 10 Gärtner, da bekommst du 11 verschiedene Antworten...
 
Hallo zusammen.
Hatte bis letzes Jahr auch ca. 50lm Thujen. Meine wahren immer launisch, besonders auf den Schnitt. Das allerwichtigste ist, dass der Schnitt restlos aus den Thujen entfernt wird. Und auf längere Trockenzeiten waren die auch sensibel.
Sauren Boden kannst du auch mit Trester vom Kaffepulver machen. Das lieben z.B. auch die Rhododendren. Wie immer, nur nicht übertreiben damit.

Jetzt mal zum Thema.
Wir haben bis incl. heute ca. 150 lm Flacheisen als Rasenkante verlegt. Bin eigentlich über den Bauvortschritt und Ergebnis ganz zufrieden. Ca. 20 lm sind noch in Arbeit. ( sind quer zur Zufahrt für Erdarbeiten)

Jeder Lebensabschnitt hat andere Bedürfnisse und Anforderungen.(z.B. Kinder kommen, Kinder gehen aus dem Haus) o_O
Heute hast du ein Kinderzimmer zuwenig. Übermorgen brauchst du das Zimmer nicht mehr .
Zeitfaktor ist auch noch masgebend. Ziele sollten in absehbarer Zeit ereicht werden können.

Wenn ich jedes Jahr 5 lm Rasenkante machen würde :fahne::raygun: Meine GöGa hustet mir da was, wenn ich ewig eine Baustelle im Garten ....:hammer:

Ausserdem will ich ja nicht alle Kohle im Garten versenken. Soll ja was dafür:kugel:auch noch übrig bleiben.

Entscheiden muss jeder für sich selbst. :prost:

lg
 
IMG_0006.JPG

Von Oben
IMG_0007.JPG

Zwangspause
IMG_0001.JPG

in Arbeit
IMG_0003.JPG

in Stein gemeisselt und doch alles nicht von dauer

lg
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 839
Aber frag 10 Gärtner, da bekommst du 11 verschiedene Antworten...

So kommt mir das auch vor.
Der eine ist überzeugt vom Rindenmulch,der andere überhaupt nicht...
Der eine schwört auf die Thujahecke der andere verteufelt sie....

Andi
 
Thujas wachsen sehr hoch und wenn man die dann stark kürzt, sind die oben recht flach, innen braun und Schnee zerstört die dann.
Die Stämme werden auch sehr stark.

Das schlimmste ist, dass die Bäume in die breite gehen (locker 1 - 2 m) und in der Mitte braun werden.
Schneidest du dann außen das Grüne ab, ist der Baum erledigt.

Wenn ich sie aber jährlich schneide,natürlich nicht in die dicken Stämme,müßte das eigentlich funktionieren.
Wenn dann immer Licht ins Innere kommt,dann sollte die Hecke auch nicht sonderlich braun werden.

Andi
 
Thuja-Hecken:

Schnitte sollten im Frühjahr und Herbst erfolgen - es darf kein Frost mehr sein und zu heiss und sonnig auch nicht.
Das Schneiden im Juni zu Johanni ist wegen dem Bundesnaturschutzgesetz §39 Abs. 3 verboten und außerdem Blödsinn.

Es sollte ein konischer oder kegeliger Schnitt je nach Thuja-Art erfolgen - unten breiter als oben - damit die Thuja genug Licht bekommt und Schnee sich nicht ablagert.
Am Besten von unten anfangen und mit Richtschnur/-latte arbeiten. Niemals ins alte Holz arbeiten, sondern immer im grünen Bereich bleiben.

Braune Stellen sollten nicht geschnitten werden, sondern sich von selbst generieren können.
Ursachen sind gewöhnliche Winterfärbung, Krankheiten, saurer Boden, Überdüngung oder Wurzelfäule.

Schnittformen
Thuja Columna: Stumpfkegel
Thuja Smaragd; Spitzkegel
Thuja Brabant und Thuja Occident: Trapez mit abgerundeter Oberkante

Thua-Schnitt sollte nicht auf dem Kompost landen, da sie den Kompost zu sauer werden läßt und dadurch sehr langsam verrottet.

Meine Thuja-Hecke (Brabantia) wurde 10 Jahre nicht bearbeitet: Ungleichmäßiger Höhenwuchs, löchrig, kahle und braune Stellen.
Radikalschnitt auf 2,5m (nur empfehlenswert, wenn man nicht drauf schauen kann, da es ewig dauert, bis es oben wieder zuwächst)
Dann in Trapezform und Symmetrie getrimmt.

So sah die Hecke noch 2012 aus, der braune Baum rechts hat sich wieder erholt.
(Vorne noch die Fällreste vom Walnußbaum - der Grund hierfür ist unschwer zu erkennen)

2012-10-07 16.51.14.jpg

Ein aktuelles Foto ohne Herbstschnitt:
(Sie wird immer dichter ...)

2016-02-28 11.55.01.jpg
 

Anhänge

  • 2012-10-07 16.51.14.jpg
    2012-10-07 16.51.14.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 873
  • 2016-02-28 11.55.01.jpg
    2016-02-28 11.55.01.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 939
Meine Hecke ist ja noch ziemlich jung,ich denke da haben wir schon noch die Chance eine blickdichte und grüne Hecke hin zu bekommen.

Andi
 
Rindenmulch ist eigentlich mit das beste, was du deiner Thujahecke tun kannst.
Vor dem auftraf einer neuen Mulchschicht nur immer etwas Stickstoff einbringen, was länger vorhält ( z.B. Hornspäne)...

Aber frag 10 Gärtner, da bekommst du 11 verschiedene Antworten...
Sag mal mit dem Stickstoff...
Da könnte ich doch auch Gülle nehmen.

Jetzt nicht gleich wieder denken der spinnt doch...
ich dachte eher an die Gülle aus der Biogasanlage.Die riecht zum einen nicht mehr,soll aber doch mit der beste Dünger für sämtliche Pflanzen sein.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Andi
 
Oder ist die dann immer noch zu "scharf" für die Hecke?

Andi
 
Sag mal mit dem Stickstoff...
Da könnte ich doch auch Gülle nehmen.

Klar... Brennesseljauche dürfte auch gehen...
Problem ist halt, das hat keine Langzeitwirkung... Oder man machts regelmäßig...
Der Mulch entzieht dem Boden beim zersetzen Stickstoff.
Die Pflanzen brauchen Stickstoff zum wachsen... Das muss man ausgleichen, wie ist egal...
Hornspäne haben halt eine Langzeitwirkung, muss man ( je nach Menge) auch mal ein Jahr nüscht weiter machen....
 
Klar... Brennesseljauche dürfte auch gehen...
Problem ist halt, das hat keine Langzeitwirkung... Oder man machts regelmäßig...
Der Mulch entzieht dem Boden beim zersetzen Stickstoff.
Die Pflanzen brauchen Stickstoff zum wachsen... Das muss man ausgleichen, wie ist egal...
Hornspäne haben halt eine Langzeitwirkung, muss man ( je nach Menge) auch mal ein Jahr nüscht weiter machen....
Diese Hornspäne kann ich auch so aufbringen wenn ich keine neue Schicht Rindenmulch auftrage,oder ist das dann zu viel für die Pflanzen? Was heißt eigentlich zu viel? Welche Menge bringt ihr hier aus?

Andi
 
Thuja-Hecken:

Schnitte sollten im Frühjahr und Herbst erfolgen - es darf kein Frost mehr sein und zu heiss und sonnig auch nicht.
Das Schneiden im Juni zu Johanni ist wegen dem Bundesnaturschutzgesetz §39 Abs. 3 verboten und außerdem Blödsinn.

Es sollte ein konischer oder kegeliger Schnitt je nach Thuja-Art erfolgen - unten breiter als oben - damit die Thuja genug Licht bekommt und Schnee sich nicht ablagert.
Am Besten von unten anfangen und mit Richtschnur/-latte arbeiten. Niemals ins alte Holz arbeiten, sondern immer im grünen Bereich bleiben.

Braune Stellen sollten nicht geschnitten werden, sondern sich von selbst generieren können.
Ursachen sind gewöhnliche Winterfärbung, Krankheiten, saurer Boden, Überdüngung oder Wurzelfäule.

Schnittformen
Thuja Columna: Stumpfkegel
Thuja Smaragd; Spitzkegel
Thuja Brabant und Thuja Occident: Trapez mit abgerundeter Oberkante

Thua-Schnitt sollte nicht auf dem Kompost landen, da sie den Kompost zu sauer werden läßt und dadurch sehr langsam verrottet.

Meine Thuja-Hecke (Brabantia) wurde 10 Jahre nicht bearbeitet: Ungleichmäßiger Höhenwuchs, löchrig, kahle und braune Stellen.
Radikalschnitt auf 2,5m (nur empfehlenswert, wenn man nicht drauf schauen kann, da es ewig dauert, bis es oben wieder zuwächst)
Dann in Trapezform und Symmetrie getrimmt.

So sah die Hecke noch 2012 aus, der braune Baum rechts hat sich wieder erholt.
(Vorne noch die Fällreste vom Walnußbaum - der Grund hierfür ist unschwer zu erkennen)

Anhang anzeigen 1182538
Ein aktuelles Foto ohne Herbstschnitt:
(Sie wird immer dichter ...)

Anhang anzeigen 1182540


Wann schneidest du deine Hecke Peter?
Schneidest du immer 2x im Jahr?

Andi
 
Ich bin zugegebenermaßen zu faul für 2x schneiden im Jahr.
Wie die Zeit es ergibt, schneide ich einmal.

Man muß sich nicht irre machen lassen, wenn sie mal nicht perfekt in Form - ich bewerbe mich ja nicht für eine BUGA.

Ich habe auch keinen Rindenmulch drunter, sondern verteile etwas geschredderten Thuja-Schnitt drunter.
Aber nur um Wildwuchs wie z.B. Ahorn oder Brombeere zu vermeiden.
 
Thuja kannst Du schneiden ab dem letzten Frost im April bis Anfang September.
 
Diese Hornspäne kann ich auch so aufbringen wenn ich keine neue Schicht Rindenmulch auftrage,oder ist das dann zu viel für die Pflanzen? Was heißt eigentlich zu viel? Welche Menge bringt ihr hier aus?

Ich mach mir da nicht allzuviel Gedanken, ich streu immer ne Hand voll Hornspäne relativ locker hin und Mulch/ Erde/ whatever drüber und gut....
 
Ich bin zugegebenermaßen zu faul für 2x schneiden im Jahr.
Wie die Zeit es ergibt, schneide ich einmal.

Man muß sich nicht irre machen lassen, wenn sie mal nicht perfekt in Form - ich bewerbe mich ja nicht für eine BUGA.

Ich habe auch keinen Rindenmulch drunter, sondern verteile etwas geschredderten Thuja-Schnitt drunter.
Aber nur um Wildwuchs wie z.B. Ahorn oder Brombeere zu vermeiden.
Ich hatte meine letztes Jahr zum ersten Mal geschnitten,das war glaub auch im Mai.
Wahrscheinlich werde ich es auch wie du halten und nur einmal im Jahr schneiden.
Hornspäne werden jetzt dann bestellt und dann evtl doch noch einmal etwas Hackschnitzel drüber und fertig.

Bleibt nur noch die eigentliche Frage des Threads. Wie schaffe ich am besten,schnellsten und ´billigsten´dieAbtrennung von Rasen zu Hecke bzw wie verhindere ich das die Hackschnitzel die ganze Zeit im Rasen liegen...

Andi
 
Ich mach mir da nicht allzuviel Gedanken, ich streu immer ne Hand voll Hornspäne relativ locker hin und Mulch/ Erde/ whatever drüber und gut....
Wenn ich das richtig raus lese,gibt es hier nicht zu viel,oder hattest du durch die Hornspäne schon irgendwelche Schäden wie Verbrennungen,Wurzelschäden...?

Andi
 
Zurück
Oben Unten