• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rational in der Privatküche

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportskameraden,

da ich ja weiß, dass ich nicht der einzige bin, der von einem Rational zu Hause träumt, eröffne ich mal diesen Thread. :D
Schon seit Jahren wünsche ich mir einen Rational Ofen und habe mir Anfang des Jahres den Wunsch erfüllt und einen gebrauchten SCC 061 für meine "Hobbygroßküche" gekauft.
IMG_20200614_132003.jpg


Ich bin ganz ehrlich, ich bin sicherlich noch weit davon entfernt, die Möglichkeiten des Ofens komplett auszuschöpfen, trotzdem macht das Ding jetzt schon wirklich Laune. :D

Da meine Hobbyküche aber bei meinem Kumpel etwa 30 Minuten von meiner Wohnung entfernt ist, muss ich mich zu Hause immer noch mit dem billigen Amica Schrottofen in der Mietsküche herum schlagen. Seit ich mit dem Rational arbeiten darf, stieg der Wunsch nach einem solchen Gerät auch zu Hause ziemlich steil an. ;)
Allerdings ist der SCC 061 schon ein echter Trümmer und selbst wenn man kein Problem damit hat, ein Gerät in Großküchenoptik in der Küche stehen zu haben, ist es so gut wie unmöglich, diesen riesen Trümmer einigermaßen in eine bestehende Haushaltsküche zu integrieren. Vor Allem die Tiefe ist ein Problem, allerdings auch logisch wenn ein 1/1 GN der Länge nach in den Backraum passen soll.

Aber neben dem Modell 061 gibt es ja noch das XS Modell, welches deutlich kompaktere Maße hat. Ich habe schon seit ca. 2 Jahren den Gebrauchtmarkt beobachtet, da das Ding echt teuer ist, allerdings ist ein Gebrauchtmarkt für das Ding quasi nicht existent. Das höchste der Gefühle ist da mal ein Vorführer oder Messegerät, was dann preislich aber auch nur unbedeutend unter dem Preis eines Neugerätes liegt.
Der Grund hierfür ist, dass das XS Modell zwar halbwegs haushaltstaugliche Maße bietet, für den Gastronomiebetrieb aber einfach zu klein ist und dabei auch nicht wesentlich weniger als das Modell 061 kostet.
Der 061 bietet ja Platz für 6 x 1/1GN Roste, der XS nur für 6 x 2/3 GN (das wirkt sich dafür deutlich auf die Bautiefe aus, sodass man das Gerät auf eine haushaltsübliche Küchenarbeitsplatte stellen kann.
Ob das auch wirklich passt, habe ich sicherheitshalber vorher anhand eines Modells ausprobiert. :D
IMG_20200512_220603.jpg


Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der 061 auch in der Praxis wirklich auf 6 Ebenen gleichzeitig beschickt werden kann. Die Angabe 6 x 2/3 GN beim XS ist aber nicht realistisch, solange man nicht nur ein paar Kräuter auf flachen Blechen trocknet. Realistisch ist eher 3 x 2/3 GN oder maximal 4x.
IMG_20200613_182107.jpg


IMG_20200612_183401.jpg


IMG_20200612_165045.jpg


Vor einigen Wochen ist dann der Beschluss gereift, die Suche nach einem Gebrauchtgerät aufzugeben und einmla tief in die Tasche zu greifen für ein neues Gerät. Zufällig wurde an dem Tag, als ich Google anwarf, um Händlerangebote einzuholen das Nachfolgemodell des SCC, der iCombi Pro vorgestellt. Da der Verkaufspreis des neuen Modells nur unwesentlich über dem alten Modell lag, war ich gleich optimistisch, doch ein Schnäppchen machen zu können, indem ich einem Händler ein Lagergerät des alten Modells abnehme. Allerdings habe ich mich da getäuscht. Ich habe wie gesagt einen Tag nach Erscheinen des neuen Modells diverse Händler und auch Rational direkt angefragt, kein einziger konnte einen SCC XS liefern und auch Rational hatte keine alten Modelle mehr auf Lager. Der XS scheint tatsächlich so wenig nachgefragt zu werden, dass sich den keiner auf Lager legt.
Na gut, dann musste es eben das neue Modell werden. :D

Ich habe einige Angebote eingeholt und aufgrund der Verkaufseinbrüche der Gastroausstatter in der Corona Krise waren die Händler auch sehr bemüht und ließen preislich durchaus mit sich reden. Da ich so eine Summe aber ungern ausgebe, ohne das Gerät vorher wenigstens einmla befummelt zu haben, habe ich einen Termin vereinbart und mir mit @Sousvidebader bei einem Händler nahe München den neuen iCombi Pro vorführen lassen.
Leider hat das Teil auf ganzer Linie überzeugt...:lol:

Ich hatte zwar von einem Internet Händler ein etwas besseres Angebot bekommen, der Unterschied war aber überschaubar, weshalb ich mich aufgrund der guten Beratung und der Nähe zum Händler im Problemfall dafür entschieden habe, den Auftrag für einen iCombi Pro XS mit der Ultravent Abzugshaube (die auch unverschämt teuer aber leider wirklich gut ist) an den Münchner Händler zu vergeben.

Nach einem schmerzhaften Stich auf dem Bankkonto gab es Bescherung und das Geld war schnell vergessen. :D

IMG_20200612_163719.jpg


Also "nur noch" aufbauen und anschließen. In diesem Fall kam es mir zugute, dass mein Vermieter ein alter Geizhals ist und dass meine Küche jede Menge Stauraum verschwendet, da Ecklösungen vohl zu teuer waren und einfach die halbe Ecke und das Modul daneben leer sind und nur aus einer festen Blende bestehen...
So musste ich mit Wasser und Abwasser lediglich einmal durch die Arbeitsplatte nach unten, durch ein leeres Küchenmodul, hinter dem Geschirrspüler durch und direkt unter die Spüle, wo die Anschlüsse liegen. ein 400V Anschluss war auch in der Nähe, so war das auch kein Problem.

Eine Herausforderung war es trotzdem, vor allem da das Abwasser nicht mit einem Schlauch wie bei einer Spülmaschine sondern über ein HT-Rohr realisiert werden sollte.
Ärgerlich waren zudem die falschen Herstellerangaben zu den Versorgungsanschlüssen. Laut Hersteller sollte der Abwassernaschluss DN50 und der Wasseranschluss 1/2 Zoll sein, entprechend habe ich natürlich mein Anschlussmaterial besorgt. Es hat sich dann allerdings herausgestellt, dass Abwasser DN40 hat und der Wasseranschluss 3/4 Zoll. Also nochmal los...

Dazu kommt, dass der iCombi Pro nicht mehr wie der SCC auf Füßen steht, sondern einen geschlossenen Sockel hat. Das sieht zwar besser aus, macht es aber nicht einfacher, das Gerät an der Rückseite an die Verssorgungsleitungen anzuschließen.

Aber Ende gut, alles gut, nach einigen Mühen ist alles angeschlossen und das Ding steht und läuft und (das wichtigste) alles ist dicht.

IMG_20200612_163824.jpg


IMG_20200613_143612.jpg


Jetzt noch die Haube aufsetzen und anschließen, und fertig.

IMG_20200613_181819.jpg


Ich bin gestern Abend fertig geworden und hatte dann keinen Nerv mehr, großartig etwas darin zuzubereiten, zudem habe ich aktuell nur die Roste, die GNs werden noch nachgeliefert und die mit bestellten Bartscher Backbleche sind so schlecht verarbeitet, dass sie 5mm breiter als das Standart GN Maß sind und nicht in die Schienen passen. >:(
Tja, wie man sieht, lohnt sich billig kaufen oft nicht, ich hätte lieber die doppelt so teuren original Rational Bleche bestellen sollen.

Ich werde hier aber künftig ein paar Erfahrungen mit dem Gerät mit euch teilen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant (nicht wahr @Kimble ? :D )

P.S. Bilder werden gleich noch eingefügt.
 
Sehr geil.
ohne Abzugshaube hättest wahrscheinlich nach 4 Stunden Benutzung keine Tapeten mehr an den Wänden. Unser SCC61 haut da doch stellenweise ordentlich Dampf raus.
 
Der XS sieht schon immer so aus, die Großen wurden im Design jetzt angepasst. 40er Abfluss und 1/2" Zuleitung mit 3/4" Anschluss, steht so in der Info.
Bitte Sifon oder Trichtersifon dazwischen, sonst gibt's keine Entkopplung zum Abfluss.
Rational produziert nicht viel vor, in der Regel bestellt man ein Gerät und es wird gebaut. Von nur einer Person, der steht auf dem Gerät drauf.
 
@Hähnchebähnche stimmt, der xs hatte als SCC auch schon einen Sockel, neu ist das bei allen anderen Modellen.
Sifon habe ich natürlich verbaut. 👍

Die Info zu den Anschlüssen hatte ich von der Händlerseite, evtl. lag der Fehler auch dort.
Screenshot_20200613_153953.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch @Puro !
:ola:

Für mich der genaueste und vielseitigste Öfen der Welt.
Mag ein Molteni auch schöner aussehen, bessere und vor allem reproduzierbarere Ergebnisse wirst du aber mit keinem anderen Gerät als einem Rational erzielen können.

Das Wochenende der Besichtigung mit dir hat mich wirklich hart nerven gekostet. Müsste bei mir nicht die Küche komplett umgebaut werden hätte ich auch zugeschlagen. So bleibt für mich nach der Vorführung jedenfalls nicht das ob, sonder nur noch das wann stehen.

Ich bin jedenfalls auf die ersten Berichte zu den Ergebnissen von dir gespannt.

Immer dran denken, :bilder:
 
Sehr geil.
ohne Abzugshaube hättest wahrscheinlich nach 4 Stunden Benutzung keine Tapeten mehr an den Wänden. Unser SCC61 haut da doch stellenweise ordentlich Dampf raus.

Da hast du Recht. Ich wollte erst eine halbgare Lösung mit meiner vorhandenen Abzugshaube vom Herd versuchen, aber ich glaube das wäre nicht gut gegangen. Die Ultravent ist zwar unverschämt teuer, funktioniert dafür aber auch wirklich gut.

Manche Geräte muss man einfach haben. Du hast doch bestimmt monatelang gesucht und dich gefragt ob es wirklich notwendig ist.
Dann hast Du ihn auch verdient.

Da hast Du Recht. So ein Rational spukt mir inzwischen schon seit 5 Jahren durch den Kopf. Irgendwann ist es mal an der Zeit, sich lang gehegte Wünsche zu erfüllen. :)

1/2" soll der Schlauch sein, Anschluss ist 3/4"
Liegt da kein DN40/DN50 Adapter dabei?
Der Adapter ist tatsächlich in der Anleitung aufgeführt, war aber nicht dabei. Ist auch kein Beinbruch, ich hätte sowieso auf DN 40 runter gehen müssen, so hatte ich dann nur ein paar 40er Bögen zu wenig und dafür die 50er übrig, da ich den Verlauf im Voraus recht genau geplant hatte.
Generell wird der XS etwas stiefmütterlich behandelt, da er in ein paar Details von allen anderen Modellen abweicht, das aber nicht immer ganz klar ist. So hat er laut Anleitung z. B. auch die Handbrause mit verstellbarem Strahl, was tatsächlich nur die größeren iCombi Pro Modelle haben (auf der Website von Rational aber auch so angegeben, von daher war mir das bewusst).
Die 12 Minuten Schnellreinigung wiederum sollte er angeblich nicht haben, ich kann sie aber im Reinigungsmenü auswählen.

Leider bin ich ja erst gestern Abend fertig geworden und hatte dann keinen Nerv mehr, Einkaufen zu gehen, heute ist Sonntag und der Kühlschrank natürlich leer.
Da ich das Spielzeug aber mal in Betrieb nehmen wollte, wurde der Ofen heute stilecht mit einer TK-Pizza eingeweiht. :lol:

IMG_20200614_150710.jpg


IMG_20200614_151935.jpg


IMG_20200614_152529.jpg


Also TK-Pizza kann er warm machen, die Investition hat sich demnach voll gelohnt. :lolaway:
 
Glückwunsch zu dem tollen Gerät.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Mein Investitionsrahmen für 2020 ist leider schon
ausgeschöpft, (Fimar MPF 2,5), kommt nächste Woche.
 
Zurück
Oben Unten