• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rauch im Monolith

Omeiomei

Militanter Veganer
Servus,

zum meinem Smoker und der Weberkugel hab ich mir jetzt noch einen Monolith LeChef gestellt - vor allem wegen der besseren Temperaturkonstanz (Hoffnung) - und weil es halt nicht immer 10 kg Ribs auf einmal werden müssen.

Wie handhabt Ihr die Monolith Smoke Pellets?

Danke für die Info.

Armin
 

Blechle

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus,

ich habe bei meinen ersten Ribs auch die Pellets verwendet.
Einfach eine Hand voll über die Räucherschiene direkt auf die Kohlen gegeben. Nicht gewässert oder sonst wie vorbereitet. Das ganze dann noch 2-Mal wiederholt.

Nächstes Mal werde ich aber öfter nachlegen, die Pellets halten nur für 5 - 10 Minuten. Auch die Menge werde ich noch erhöhen. Meine Ribs hätten mehr Rauch vertragen.

Insgesamt bin ich aber mit den Pellets zufrieden. die einfache Handhabung ohne Vorbereitung ist sehr bequem.

Gruß Blechle
 

Groh

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich verwende hierfür die großen Weber Räucherhölzer.
Die sind so ca. 5-8 cm im Durchmesser und halten ca. 30-45 Minuten den Rauch.
Über die Leiste schiebe ich dann später noch kleine Räucherchips nach, da die großen Teile für die Schiene zu groß sind.

Gruß
WG
 

kradeam

Veganer
genau so mache ich es auch nur noch .... am Anfang ein paar Chunks verteilt in den Mono und wenn die Glut dort ankommt raucht er wieder .... so hatte ich beim letzten Brisket 10h immer schon Rauch.
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich verwende ausschließlich Chips zum Räuchern. Bin eigentlich nicht so der Weber-Fan, aber die Chips die sie haben sind echt gut, da kaum Brösel drin sind und keine Rindenstücke (Bei Axtschlag habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht).

Wenn du qualitativ sehr hochwertige Chips haben möchtest, dann wende dich doch hier an @Borussentom , der hat Chips von bester Qualität aus verschiedenen Hölzern, und auch hervorragende Planken (etwa 3X so dick als die sonst angebotenen, dafür günstiger und in verschiedenen Größen).

Die Chips wässere ich eigentlich immer, denn so können sie nicht Feuer fangen und die Temperaturregelung durcheinander bringen.

Gruß,

Hellboy76
 

kradeam

Veganer
es lag ein Brisket drin ....OK Ev hätte ich weniger Chunks reinlegen sollen.....aber das Ergebnis war super im Geschmack.
 
Oben Unten