• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch zu warm??

Der Neue

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

habe heute seit langem mal wieder etwas geräuchert. Und zwar 2 kg Schweinebauch und 2 x 450 g Schinken.
Ist der erste Durchgang (7h). Nun habe ich eine Frage und zwar als ich nach dem Fleisch geschaut habe hat das Thermometer 52° angezeigt (ca.1h) vorher 15-25°. Und der Schweinebauch war an einer Seite schon gut warm.
Hat das Folgen oder kann ich Problemlos weiter machen?

Geräuchert wird im Smoker.
Bilder folgen.

Viele Grüße
Niklas
 
Wolltest du denn kalt oder Warmräuchern?
Bauch würde ich kalträuchern und da s geht bis max. 25 grad. darüber gerinnt das eiweis im Fleisch.
Was 52grad für Auswirkungen haben kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo Holger,
danke für Deine Antwort. Ich wollte kalt räuchern. Ich werde morgen mal ein Stück abschneiden und ein Bild machen bzw schauen ob es schon geronnen ist.

Gruß
 
1 h 52°C ist bereits der Beginn des Garens, die Stücke wahrscheinlich äußerlich angegart. Schöne. kaltgeräucherte Schinken gibt das meines Erachtens nicht mehr.

Ich würde sie wohl ähnlich wie Kassler im Smoker oder Backofen zu Ende garen und dann heiß oder kalt verspeisen....
 
Sorry für die Späte Meldung . Habe ein Sparbrand ich hoffe aufm Bild kann man es gut erkennen ;)
IMG_20161102_143121.jpg
IMG_20161105_191651.jpg

Schinken habe ich schon angeschnitten .
IMG_20161102_121602.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161102_121602.jpg
    IMG_20161102_121602.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_20161102_143121.jpg
    IMG_20161102_143121.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_20161105_191651.jpg
    IMG_20161105_191651.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 618
wie breit sind die einzelnen Bahnen des Sparbrandes ? Sieht mir viel zu breit aus.
Dann wird auch zuviel Hitze entwickelt.
 
Sind ca. 6cm breit . Es wird nur zu warm wenn es unkontrolliert abbrennt sprich wenn zwei Bahnen glühen . Hab die letzten 4 mal keine Problemen mehr gehabt mit der Temperatur .
 
...die Bilder sind zwar nicht die Besten......aber so mit nur einem Auge betrachtet......bassd scho!
 
was hattest du für eine Außentemperatur? Kann mir wirklich nicht vorstellen dass du mit dem Sparbrand 52° in den Smoker bekommst.
 
Ja gut Außentemperatur war ca.15° und als es so warm wurde haben 2 Bahnen gebrannt . Ich werde allerdings einen Räucherschrank bauen da der Smoker eh zu klein ist und ich etwas mehr Fleisch bald räuchern möchte.
 
6 cm ist eigentlich kein Problem. Füll das Räuchermehl nicht zu hoch, dann kann es auch nicht auf die nächste Bahn übergreifen. Selbst bei 2 Bahnen kann ich mir nicht vorstellen, daß es zu warm wird
 
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du im Smoker mit einem Sparbrand auf 50 Grad kommst. Selbst wenn 2 Bahnen glimmen!

Aber Deine Schinken schauen doch nicht schlecht aus ....
 
Zurück
Oben Unten