• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raucharoma

Wood Chips ...

ich hatte solche Chips der Firma soundso mal ausprobiert.

Das Zeug taugt nicht wirklich was, m.E. rausgeschmissenes

Geld. :(

Taugt höchstens, um die lieben Nachbarn ein wenig zu

verärgern . :roll:

:D
 
Sag mal BBQ, in welcher Gebindegröße hast Du den Rauch bestellt? Oder andersrum gefragt: Wieviel Sosse kann man mit 140 ml machen? Kommt doch sicher nur ein Tröpfchen rein.
 
ChilliCC schrieb:
Wood Chips ...

ich hatte solche Chips der Firma soundso mal ausprobiert.

Das Zeug taugt nicht wirklich was, m.E. rausgeschmissenes

Geld. :(

Taugt höchstens, um die lieben Nachbarn ein wenig zu

verärgern . :roll:

:D

Ist mir auch schon 3 - 4 mal in der Kugel passiert. Hatte zu viele Chips auf nicht gut durch geglühte Kohlen gelegt. Auweia hat das geraucht. :D


:prost:
 
Moin, NBG. :D
Ich hab mir 2 Fl. a`150 ml geholt.
Hab gestern ca. 2 L Sauce gebraut und dabei ungefähr 2,5 El Hickory verbraucht.
Bei MEX-AL gibt´s aber auch größere Buddeln.
300432gr.jpeg



Steht unter Kochsalsas.
 
Alles klar, danke.

Hab auch mal die kleinen zum Testen bestellt. Bin ja sooo gespannt. Dein Saucenrezept wird natürlich auch probiert :)
 
BBQ schrieb:
Ich kann´s nicht glauben! :o
Gestern bestellt und heute Morgen ist das schon angekommen.
Unglaublich!
Eine Flasche Mesquite und eine Hickory.
Da werd ich dann mal was schönes zaubern und Euch das mit nach HB schicken. :D


Hallo BBQ,

wie war denn nun der Flüssigrauch ?

Ich bin soooo kurz davor, selber zu bestellen.
Ich hatte aus London diese Marinade hier mitgebracht:
http://www.britishsupermarketworldwide.com/erol.html#6592x6593

Die versuche ich jetzt selber (evtl. noch besser) hinzubekommen.

Ist der Rauchgeschmack schön intensiv ?

Grüsse,

DER GAST
 
Moin, "Gast". :lol:
Hab jetzt schon 3x Sauce gemacht und dabei den Flüssigrauch benutzt.
Die Flaschen sind bald alle. :D
Ich werd mir dann die große Buddel bestellen.
Lohnt sich. Kuck mal unter den Rezepten nach BBQ´s original BBQ-Sauce. ;-)
 
Hallo Leute,
ich habe im letzten Jahr auch mal etwas herumprobiert, mir schmeckt der Flüssigrauch nicht sonderlich.

Warum nicht die Zutaten räuchern? Die Hauptzutat für meine Grillsoße ist Tomate, also reichlich vollreife Tomaten/Chillies/vielleicht auch 'ne Paprika geviertelt in einer großen, flachen Form mit in die Kugel geben, Chips ins Feuer und im Rauch garen lassen. Danach passieren und die Soße auf dem Herd verfeinern mit Brandy und Gewürzen. Ein Raucharoma nach Geschmack ohne Chemie.
Ihr habt doch alle Smoker oder Kugeln, also probiert's mal aus - schmeckt super! *cook*
 
Bittesehr, Frika, nochmal ganz langsam:
Mengenangaben gibt's nicht - immer "frei Schnauze"!

Reichlich Tomaten (vollreife, nicht die Wassersäcke unserer Nachbarn, dann besser geschälte ital. Flaschentomaten aus der Dose nehmen!), vierteln und in einer großen Auflaufform oder Bratreine verteilen. Dazu halbierte Chillies ohne Kerne und wenige Paprikastreifen.
Braunen Zucker, erstmal wenig Salz, gemahlenen Kreuzkümmel, Prise gemahlenen Sternanis, Schuß Balsamessig drüber und ab in die Kugel.
Mesquite oder J.D. Holzchips geben einen weichen und eleganten Rauchton, Hickory finde ich schon sehr "kratzig".
Nach einer knappen Stunde (wenn die Zutaten weich sind) wird alles passiert und auf dem Küchenherd nochmal aufgekocht und abgeschmeckt (Schuß Olivenöl, Brandy oder auch Gin, vielleicht noch nachsalzen, pfeffern etc) und heiß in Flaschen abgefüllt.
Die halten im Kühlschrank locker zwei Wochen, bis dann machst Du eh' neue, versprochen! :prost:
Wichtig ist, daß man nicht etwa einen Kochtopf in die Kugel stellt; das Gefäß muß eine große Oberfläche haben, damit auch alle Tomaten ordentlich Rauch bekommen. Kannst du beim normalen Kugeln "nebenher" fürs nächste Mal vorbereiten - ganz easy, sogar für Schnucke :patsch:
 
Hallo,

ich habe die Möglichkeit, ziemlich günstig und vor allem rechtzeitig vor dem Wochenende :thumb2:
an das flüssige Raucharoma zu kommen, jedoch kein
Liquid Hickory Smoke, sondern Liquid Mezquite Smoke.

Weiss jemand ob das ein grosser Unterschied ist ?


Vielen Dank !

DER GAST
 
Zurück
Oben Unten