• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchfrei grillen

rafinha

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Wir wohnen im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses (4 Mietparteien). Zu unserer Wohnung gehört ein kleiner Garten wo wir gern grillen (bisher ein günstiger offener Grill, Holzkohle, Aldi Briketts, Anzündkamin). Ein Nachbar hat sich wegen des Rauches beim grillen beschwert, was ich auch ein Stück weit verstehen kann.

Ich möchte zukünftig so gut wie nur möglich "rauchfrei" grillen. Hierzu möchte ich einen neuen Grill kaufen (Kugelgrill Rösle Nr. 1 F50)
Habe auch viel gelesen, dass gute Grillkohle schon was ausmachen kann. Habe deshalb die Grillkohle von Rösler bestellt (Smoke Zero sowie die passende Brennpaste) um es einfach zu mal auszuprobieren.
Allerdings habe ich da noch einige Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1. Kann man mit einem Kugelgrill direkt grillen ohne Rauchentwicklung (vllt Grillschale benutzen) ??
2. Wie ist das überhaupt mit einem Kugelgrill beim direkten grillen? Wenn der Deckel zu ist und man diesen aufmacht um das Grillgut zu wenden, raucht das viel oder wenig???

Ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge/Tipps geben wie ich mein Hobby weiter ausleben darf ohne auf ein Lotusgrill ausweichen zu müssen.
 
Es gibt ja hier schon einige Threads zu der Problematik Rauchentwicklung beim Kohlegrill...
Meist im Zusammenhang mit Balkonen, aber wenn sich dein Nachbar schon wegen Grillen im "offenen" Garten beschwert hast du imho keine Chance.
 
Gas kommt nicht in Frage, das ist meiner Frau nicht ganz geheuer.

Ja habe auch schon viel über die Problematik gelesen. Allerdings will ich alles probiert haben um das Problem so gut wie möglich zu bekämpfen.

Meint ihr nicht, dass die Benutzung von Grillschalen dieses Problem lösen könnte (auch beim direkten grillen)??

Generell meine Frage, entsteht beim indirekten grillen überhaupt Rauch? Ich kenne mich mit Kugelgrills überhaupt nicht aus.
 
Scheint so :D
Beim indirekten Grillen entsteht normalerweise kein Rauch. Das Problem ist das Anzünden, so ganz und völlig kann man den Rauch dabei nicht vermeiden. Gute Kohle, ein Anzündkamin und der richtige Anzünder helfen.

PS direkt ohne Rauch wird schwer. Auch mit Grillschale, weils dann irgendwann mal statt drunter darin brennt.
 
Man muss unterscheiden zwischen "Rauch in der Anheizphase" und "Rauch beim Grillen".

In der Anheizphase kannst du den Rauch soweit minimieren, wenn du möglichst heiß anheizt, gut durchgeköhlerte Kohle bzw. Briketts ohne Mist drin verwendest und keinen Kohlestaub im AZK hast. Und natürlich sollte das Mittel zum Anzünden nicht auch selber Qualmen wie Hulle.

Nahezu rauchfreies Anzünden habe ich mal zum Spaß auf einem 24k-Wokbrenner durchgeführt. Die Kohle war nach 5 Minuten soweit, aber natürlich ist das ein absoluter Overkill (vor allem macht sowas der AZK auch nicht auf Dauer mit).

"Rauch beim Grillen" kannst du dadurch vermeiden, indem du dafür sorgst, dass nichts in die Hitzequelle tropft bzw. in der Nähe der Hitzequelle verdampfen kann. Sprich: Du grillst indirekt.
Und da ist es total piepschnurzegal, ob du mit Kohle, Gas oder Elektro grillst - sobald Fett oder Marinade auf die Hitzequelle kommt, verdampft der Spaß und es bildet sich Qualm/Rauch.

Was ich dir raten kann: Hol dir gute Kohle und schau, dass du beim Anzünden nicht gerade Paraffin-Würfel oder sowas nimmst. Es gibt auch etliche Grillkollegen, die auf "besoffene Brekkies" schwören (Briketts, die in einem Einmachglas und Spiritus gehalten werden und dann als Anzündhilfe unter den AZK gelegt werden) - ich persönlich nehme so Holzwolle mit Wachs. Dazu versuche den Anteil an direkten Grillaktionen etwas zu vermindern (wenn ich z.B. Würstchen grille, dann ziehe ich dir auch nur kurz über den direkten Bereich für die Farbe, lasse sie dann im indirekten Bereich garziehen und zum Schluss nochmal kurz über den direkten Bereich zum "aufknuspern" - geht auch mit Nackensteaks, Bauchscheiben und dem ganzen anderen typischen Direkgrillgedöns).
 
...
"Rauch beim Grillen" kannst du dadurch vermeiden, indem du dafür sorgst, dass nichts in die Hitzequelle tropft bzw. in der Nähe der Hitzequelle verdampfen kann. Sprich: Du grillst indirekt.
....
So schaut´s aus!
Stell doch mal ne schöne Eisen- Pfanne auf eine Induktionsplatte und werfe, wenn die Pfanne schön heiß ist, ein Steak drauf... qualm....
 
Was er damit sagen wollte, egal ob Kohle o. Gas, da gibt es keine Unterschiede beim Thema Qualm.
Beim direkten Grillen gibt es immer Emission - bei Gas nicht weniger.
 
Was er damit sagen wollte, egal ob Kohle o. Gas, da gibt es keine Unterschiede beim Thema Qualm.
Beim direkten Grillen gibt es immer Emission - bei Gas nicht weniger.


Würd' ich so nicht unterschreiben. Ein Gasgrill qualmt vielleicht etwas weniger. Aber viel ist das nicht.
 
Knifflig:

Ein AZK raucht schon ...
Ein Gasgrill oder ein e-Grill auch, wenn Fett verbrennt. ...

Freundlich Üben und freundliche Nachbarn suchen.

Gruß
Peter
 
Ihr hättet mal gestern mein Gasi sehen sollen, als ich ein geiles stück Rostbeef auf die Sizzle Zone gelegt hab...
...
Auf dem Balkon bin ich rauchfreier Gasgriller....
:hmmmm: Wenn ich den Gasgrill auslasse, raucht / qualmt meiner auch nicht :lach:
 
Und auch immer auf das Grillgut achten. Der Tipp mit den Würstchen im indirekten Bereich und danach kurz direkt hilft wirklich. Bin selbst Balkongriller mit 2 Parteien über mir.
Was auch hilft ist, flüssige Marinaden vor dem Grillen abzutupfen, bzw. besser selbst zu würzen mit leckeren Rubs und Gewürzen bzw. Marinaden ohne viel Öl, das abtropfen könnte.
 
Da es hier um Rauch.- und nicht um Geruchsbelästigung geht,
wirst du mit einem ODC-Gasgrill schon recht erfolgreich sein.
Die 3 Minuten, in denen es minimalst raucht, sind zu vernachlässige (z.B. Steak).
Die richtig fetten Dinger (z.B. Bauchlappen), fallen ebenfalls kaum auf.
Würstchen und co. rauchen eh nicht.
Wird hier gemeckert, ist es wohl eher eine Prinzipsache.

Möchtest Du unbedingt mit Kohle grillen, nutze die Greek Fire.
Null Rauch beim anzünden.
Auch hier gilt, alles was indirekt ist, ist nahezu rauchlos.

Und wenn ich meine, meine fetten Dinger unbedingt direkt zu grillen,
Sag ich kurz Bescheid. He, Nachbar heute Abend qualmst mal kurz.
Aber bei null Toleranz.....

Gruß
Jürgen
 
Lad ihn doch mal ein :-) der Sohn (5 Jahre alt) von meinem Nachbarn bekommt immer eine Bratwurst wenn wir grillen. Wirkt wahre Wunder....
 
Zurück
Oben Unten