• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchfrei grillen

Leider kann man keine direkten Tips geben, weil man deine Wohnumstände nicht kennt.
Ist das grillen im Mietvertrag untersagt?

Aus dem Bauch heraus kannst du deine Kohle in einem Anzündkamin außerhalb der "Belästigungszone" anzünden.
Wind beachten, um die Ecke stellen oder 50 m gegen über auf die Verkehrsinsel stellen.

Glüht die Kohle, ab damit in den Grill.
Ich stelle jetzt mal die Frage:" Stört dem Nachbarn dann noch der "Bratenduft"?

Dann kannst du nur noch wenn du deinem Nachbarn nicht "stören" möchtest (aus meiner Sicht ist das keine Belästigung) das grillen einstellen.

Ich bin da ein wenig rauhbeiniger. Besitze den Sinn wenn ich Jemanden belästige dies zu unterlassen.

Aber alle paar Tage/Wochen 45 Minuten zu grillen, wird man doch irgenwie hinbekommen.
Sei es durch Absprache,
vorher bescheid sagen oder sonstige Kompromisse von beiden Parteien.
 
Leg mal eine Bratwurst oder ein Nackensteak in die direkte Hitze einer mit Kohle befeuerten Kugel und mach den Deckel zu.
Was dann passiert würde im Vatikan bedeuten, dass der Wahlgang ohne eine Papstfindung beendet wurde.

Lese dich doch einfach hier etwas ein:

http://www.grillsportverein.de/wissen-zum-grillen/

:prost:
 
Servus!

OK, erst mal ne Verständnisfrage vorab:

Über was beschwert sich dein Nachbar genau???
Über Rauch oder über die Geruchsbelästigung?

Diese Frage ist eigentlich entscheidend, das solltest du vorher klären.

Ist es tatsächlich Rauch, weil du die ganze Nachbarschaft eingenebelt hast - OK, da hast du was falsch gemacht (vor allem beim anzünden). Das lässt sich mit Beachtung einiger Tipps abstellen. Da sei aber gleich angemerkt: Die Fehler liegen in diesem Fall bei dir selbst und weniger an der Art zu grillen. Um das abzustellen musst du aber nichts neues kaufen. (Außer natürlich, du suchst die Absolution um mit der neuen Kugel vor deine Ehefrau treten zu können...:D) Die Fehler würden auch mit nem anderen Kohlegrill aber die gleichen bleiben.

Ist es dagegen der Geruch, der den Nachbarn stört (was ja landläufig auch gern mal als "der Sch... Grillrauch!" bezeichnet wird), wird dir auch der neue Grill nichts bringen. Dann bleibt nur der Umstieg auf so etwas wie Lotus oder gar (ich traus mich gar nicht sagen, pssst.) E-l-e-k-t-r-o. Und selbst dann ist nicht sicher, ob dein Nachbar nicht einfach ein Ekel ist und sogar dagegen was hat...

Also red am besten mit deinem Nachbarn und klär das vorher ab, bevor du ordentlich Geld ausgibst, was am Ende das Problem nicht behebt.

Schöne Grüße,
Jan
(der Glücklicherweise in einer Gegend wohnt, wo die Gärten an schönen Tagen um die Wette qualmen...:D)
 
Ich habe mich längere Zeit mit meinem Nachbar unterhalten. Es ist der Rauch der stört. Vorallem beim anheizen mit dem AZK. Diesen werde ich zukünftig ganz wo anders hinstellen und dann gucken wir mal. Wenn der Nachbar immer noch nicht zufrieden sein sollte, will ich es mal mit einem Looftlighter versuchen.

Das Grillen mit Holzkohle will ich mir nicht nehmen lassen.

Heute den Rösie No1 f50 in der Metro besorgt und jetzt suche ich mir erstmal ein schönes Rezept um ihn einzuweihen.
 
Wie gesagt, zünde den AZK von oben an! Wenn erstmal die ersten Kohlen glühen entsteht kaum noch Rauch...
 
Freut mich für dich.
Kann man reden passt das auch.

Findet man kein vernünftiges Gespräch, gibt es in der Regel auch keine Lösung, weil dann pauschal alles stört.:)
 
Richtig ordendliche kohle
Guter AZK
Kleiner spiritusbrenner drunter und es raucht nix!

Wers net glaubt darf gern kommen und gucken bzw sich mit verbundenen augen in meinen garten setzen und bescheid sagen wenns nach rauch riecht....


Beim grillen selber gibts fast unweigerlich rauch oder dämpfe die sicht- und riechbar sind...
 
ich habe gestern meinen azk mit den aldi kohlen bestückt. diese haben in letzter zeit sehr stark gequalmt, wenn ich die mit einem anzündwürfel gestartet habe.
ich hatte noch eine blechdose mit brennpaste, diese habe ich testhalber unter den azk gestellt und siehe da, es qualmte dann kaum noch und nach 5 minuten hab ich die dose geschlossen und der azk verrichtete rauchfrei seinen dienst bis alles durchgeglüht war.
werde mir daher einen spiritusbrenner zulegen (auf die bastelarbeit ala penny stove habe ich keine lust).
 
Also das beste Ergebnis hab ich bisher mit der Grillkohle "greek fire" und den "holzwolle/wachs" Anzündern erzielen können. Einfach top!! Der Nachbar hat beim letzten mal gar nicht bemerkt, dass wir gegrillt haben :muhahaha:. So macht das wieder Spaß:essen::
 
Zurück
Oben Unten