• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

rauchfreies Kohlanzünden

HolgerDortmund

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich wollte dieses interessante Thema mal wieder aufwärmen. Aus einer Bierlaune heraus und um die elend lange Wartezeit bis zum "offiziellen Grillstart" gestern abend zu Überbrücken, habe ich versucht den AZK etwas sportlich anzuzünden,..und zwar mit einer Lötlampe von OBEN!

Das Ergebnis war total verblüffend: Nach kurzem Anbrennen der Zwischenräume der obersten beiden Kohlenlagen fing der AZK an leichte Wärme zu entwickeln. Die Luft kräuseltete sich drüber rauch und geruchsfrei. Über das Anzündbier hinweg beobchtete ich die weitere Entwicklung... Nach 15 Minuten glühte bereits die obere Hälfte der Briketts. Nach insgesammt 30 Minuten war der Kamin bis unten hin durchgeglüht, hatte bisher noch kein Rauchwölkchen abgesondert und bot den gewohnteen Anblick kurz vor dem Abstich..


Also erstaunlicherweise glüht der Kamn von oben nach unten fast genausoschnell durch wie von unten nach oben ohne dabei zu qualmen. hat jemand Anders auch schon mal das probiert???


Gruß Holger
 

Steff

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Also erstaunlicherweise glüht der Kamn von oben nach unten fast genausoschnell durch wie von unten nach oben ohne dabei zu qualmen. hat jemand Anders auch schon mal das probiert???


Gruß Holger
Sorry,aber physikalisch unmöglich. Du hättest dann die Funktion eines Kamins auf den Kopf gestellt.
 

dr. huppertz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das Sehe ich anders. Es wird ja auch empfohlen seinen Kamin von oben nach unten anzuzünden, damit es weniger qualmt und weniger Schadstoffe enterben. Ich finde plausibel und kann mir gut vorstellen das es klappt. Versuch macht kluch! Mal selber probieren.
 
Oben Unten