• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rauchrohr durch LeRond-Hüttendach

Akkelei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr HBO- Fans, bzw.Frage an Backwahn

nachdem ein Bekannter meinen LeRond mit Weißblech und Ramster Iso-material eine warme Hülle verpasst hat ,steht er nun unter "seiner" Hütte mit Pultdach. Mein Problem ist der Durchtritt des Rauchrohr´s durch das Holzdach,das nur mit Preolith-Schindeln gedeckt wird (leider kriege ich Bilder hier einstellen nicht hin). Ich habe ein Dachblei ,aber ich weiss nicht , ob das reicht, und wie weit das Holz für´s Rohr ausgeschnitten werden muss, damit das Dach nicht brennen kann und was wir da noch machen müssen oder tun könnten. Kann mir jemand raten,wie es am besten geht ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. :hmmmm:
Liebe Grüsse Akkelei
 
Zuletzt bearbeitet:

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

hatte das Problem auch.

Guggst Du:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/legrand-im-aufbau.179143/

Ich hoffe dass ich das mit sogenannter Stopfwolle (Isolierwolle) und einem Blechfirst jetzt im Griff habe.

Muss aber erst noch anheizen.
Momentan leider "ausser Gefecht"


Falls Du, oder auch ein Anderer die Abwicklung des 120er Ofenrohr in 125 Grad Dachspitz brauchst dann melde dich. (z.B. zum passenden ausschneiden eines Blechfirstes)

Gruss
Stef
 
OP
OP
A

Akkelei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Grillexpeditionator
ich muss durch eine Holzdecke ,du schreibst du hast mit "Stopfwolle" gearbeitet -versteh ich dich recht, du hast direkt auf der LeGrand-Isolierung eine Platte liegen und dort rundum mit dieser Stopfwolle und einem Firstblech isoliert. Mein Rauchrohr ist 80 cm isoliert und dann nach ca. 20cm unisoliert geht es durch das Holzdach (oder soll es gehen ).Ich möchte aber, dass das Dach möglichst regendicht ist . Darf ich fragen ,was dir Backwahn geraten und geschickt hat?
LG Marry
 

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo,

?!?!?!
zeig doch mal Bilder

Gruss
Stef
 
OP
OP
A

Akkelei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für deine Antwort Stef !
Würde ich machen, wenn ich wüsste wie´s geht (habe es im 1. Beitrag erwähnt )-bin computermäßig absolut unbedarft - leider -seufz, seufz !!!!!!
Das Dach ist wie ein kleines Carpot - vereinfacht; 4Kanthölzer als `Steher´ und darauf liegend ein flaches Pultdach - und da muss das Rauchrohr meines LeRond durch -(in dem ich meist Brot backen will-) ,ohne dass das Dach mal abfackelt oder der Regen durch kann. Das Rohr wird ja ganz schön heiß ,zumal ja die ersten 80 cm mit ´Rohr-in Rohr-System-dazwischen Dämmwolle ísoliert sind und erst danach abkühlen kann . Der Ofen soll halt transportabel bleiben.

LG Mary
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefighter87

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Thomas hat mir davon abgeraten.

Da dir die Dachpappe auf dem Dach wegläuft.

Ich sollte es außen dran vorbei legen. Das Funktioniert bisher problemlos.
 

ddm

Metzger
5+ Jahre im GSV
so lange du die Bilder in iphoto hast geht das alles automatisch. Da brauchst du keine andere Software oder so für. Ich exportiere von meiner Leica direkt in iphoto, da sind die jpegs so um die 10mb groß. Dann gehe ich auf durchsuchen und er hat dann direkt die iphoto Datenbank. Daraus wähle ich das passende Foto aus. fertig...
 
OP
OP
A

Akkelei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke erst mal ddm !
ich werte es versuchen.
 

ddm

Metzger
5+ Jahre im GSV
geht doch... Klasse Ofen, leider ist das Sonderangebot bei Ramster nicht mehr online.
 
OP
OP
A

Akkelei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke fürs Kompliment
- Ich dachte, ich hab das Angebot heute noch bei ebay gesehen -oder -weiss aber nicht mehr genau ,wie ich darauf gestossen bin- über irgendeinen Link. Ruf ihn doch mal an ,er verkauft ihn dir bestimmt noch zum Sonderpreis,wenn du das echt willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
:hmmmm:
Nu hat es ja doch geklappt DANKE ! ddm ! Nun freu ich mich aber !!
Aber Thomas hat mir inzwischen telephonisch Auskunft gegeben
Na also!!!
Ich bin ja schon froh, dass Du kein Feuer im CD-Fach gemacht hast.:rotfll:
Wenn Du das Umkleidungsrohr weiter, durch das Dach, führst dann geht das auf alle Fälle.

Gruss
Stef
 
OP
OP
A

Akkelei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Rauchrohr durch LeRond-Hüttendach Lerond-Angebot

Ich bin stolz wie Bolle,dass ich das gerafft habe -ohne Feuerwehr.:ballballa:

Ich denke wir werden das nun schon hinkriegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten